mini EON

Hallo, habe gerade die neue FMT Dez.21 erhalten. Darin ein Baubericht ( 11 Seiten!!! ) über den mini EON. 2Achs Motorsegler 1500 mm Sp.
Angeboten wird dazu ein Frästeilsatz / Bausatz vom VTH Verlag für 119,95 €.... das finde ich für absolut übertrieben...

Für die Hälfte des Preises und fast auch des Gewichtes bekommt man beim Himmlischen den Baukasten INNOVATION (59,00€), bei dem nicht mal eine Plakette benötigt wird, weil unter 250 gramm, zigfach lt. Bauberichten hier im Forum dokumentiert...

Nur mal so meine Gedanken darüber....

Gruß Klaus
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja keinen Bausatz beim VTH kaufen. Kessler bietet die Bausätze auch (siehe obigen Link) an und selber schnitzen geht immer.

Bei mir wird es jedenfalls der dritte Kessler Flieger nach "Der kleine Segler" und "Piccco". Ich ärgere mich bis heute das ich die FMT Ausgaben mit NEO, EON2 und Co. nicht habe. Die alte EON Version liegt hier noch als Bauplan, die kommt irgendwann auch noch dran.

Gruß,
Stephan
 
  • Like
Reaktionen: tg1

tg1

User
Ich ärgere mich bis heute das ich die FMT Ausgaben mit NEO, EON2 und Co. nicht habe.

Hallo Stephan, nicht ärgern: entweder beim Verlag nachfragen oder die Jahrgangs-DVD mit PDF-Dateien der Zeitschrift (okay, ohne Bauplan) oder in der Bucht nachsehen: dort gibt es immer mal wieder jemand, der eine einzelne gesuchte FMT-Ausgabe samt Bauplan für bezahlbares Geld abgibt. Für die neuen Modelle gibt es Baupläne und Frästeilsätze direkt bei Jonas Kessler, die klassischen älteren Modelle gibt es immer noch bei Karl Faller: < http://drei-f.de/Kessler.htm >. Viele Grüße, Thorsten
 
Ja ich habe diese Thread am ersten Abend mal wieder als Anlass zur Suche in ebay genutzt. Ein FMT Bundle mit Aton und Velozifer Bauplänen ist auf dem Weg zu mir. :-)
 
  • Like
Reaktionen: tg1
Hallo , hat denn nun , ausser mir , jemand mit dem Bau des mini EON begonnen? Ich habe mir den Bausatz von VTH gekauft , Abonenten bekommen ihn günstiger . Ich habe den Rumpf und die Leitwerke fertig .Da ergibt sich für mich eine Frage , die Anleitung sagt das die Ruderflächen hinten in Brettchenstärke und scharfkantig sein sollen . Man hat ja eigendlich immer die Ruder spitz auslaufend zugeschliffen . Der Bauplan zeigt das auch so . Ist das nun doch so gemeint das Ruder hinten einfach so zu lassen ? Das wäre ja einfacher ! Ich denke die Wirksamkeit sollte bei 3mm Endkante ganauso gut sein . Wie ist denn eure Meinung dazu ? Ew.liest ja Jonas hier mit und kann die Sache erklären . Gruß , Frank
 
Hallo Frank,

einfach die Ruder so lassen, wie sie aus dem Brettchen fallen. Spitz zuschleifen würde den Luftwiderstand verringern, sagt vielleicht die Theorie. Vielleicht aber auch nicht, bei unseren Fluggeschwindigkeiten. Aus dem Kunstflug wissen wir, dass kantige Ruder sogar zu besserer Ruderwirksamkeit um den Nullpunkt neigen.

Sicher dagegen ist, dass nicht-zugespitzte Ruderblätter weniger Arbeit machen, sich weniger verwinden und im Alltag robuster sind. Die ebene Platte hat sich im Modellflug als Profil gut bewährt, die Strömung findet sich auch hinter einer 3-mm-Endleiste wieder gut zusammen (und ist da hinten meist sowieso schon turbulent).
Sicher ist auch, dass der miniEON auf jeden Fall gut fliegt, wie auch immer die Ruder bearbeitet sind. Ich habe (bei dieser Flugzeuggattung) nie einen Unterschied feststellen können.

Der minEON war mein persönliches Lockdown-Fluggerät vom ersten Tag der Flugplatzschließungen an. Auf diese Weise sind mehrere hundert Flüge in Wald und Flur zusammengekommen, bevor der Bauplan veröffentlich wurde. Seither weiß ich, dass es praktisch keine Monate und keine Tage ohne Thermik gibt. Irgendwo geht es immer.

Grüße
vom Jonas
 
Ich will mal meine Erfahrungen zum Besten geben, das unten zusehende Modell habe ich von 3-4mm dicken Endleisten auf spitze Endleisten umgerüstet; nach der Umrüstung war der Start vom Boden wesentlich schwieriger (als hätte das Modell weniger Auftrieb), 3/4 Gas war das Minimum (mit weniger ist es instabil um die Rollachse gewesen), Kurven gingen überhaupt nicht denn hier ist der Flieger unkontrollierbar in die Kurve gefallen, letztenendes (2ter Flug nach Umrüstung) hat sich der Flieger unkontrollierbar auf den Rücken gedreht und ist auf dem Feld abgefackelt.
 
Danke euch für Antworten. , Das beruhigt mich und macht das ja noch einfacher . Die Schleiferei war ja auch immer mühsam um das schön symmetrisch zu machen . Dann werde ich meinen Mini EON Mal weiter basteln ! Übrigens war der EON 600 mein erstes nach Plan gebautes Modell . Und er ist immer noch im Einsatz !! Gruß ,Frank
 
@stereodreieck:
Wenn man bei dem gezeigten Delta die Ruder stark zuspitzt, dann wirkt das aerodynamisch (vermutlich) wie eine drastische Kürzung der Ruder. Eine stumpfe Endleiste muss man sich strömungstechnisch (mutmaßlich) wie ein abgeschnittenes Ruder vorstellen, das von der Strömung genau so wie ein längeres, zugespitzes Ruder wahrgenommen wird. Den Luftteilchen ist es (denkbarerweise) egal, ob sie ihre Flugbahn entlang einer gedachten Tropfenform, oder einer wirklich materiell vorhanden Tropfenform nehmen, die Flugbahn ist die gleiche.

Ich würde dazu gerne einen Fachbegriff erfinden: Wie wärs mit "Induzierte Profiltiefe"?
Wenn ich für meine Holzflugzeuge ein Profil zeichne (z.B. brav nach Koordinaten), dann bin ich mir der stumpfen Endkante der käuflichen Balsa-Endleisten bewußt. Die haben um die 1mm Dicke hinten. Also zeichne ich das Profil länger, als die gewünschte Profiltiefe, und schneide es dann passend zur Endleistendicke hinten ab. Das kommt dem effektive Profilverlauf näher, als wenn man einfach die Endleise auf "stumpf" aufdickt.

Der genau gegenteilige Ansatz, bei der Schaumwaffel die Endleiste nachträglich auch "spitz" zuzuschleifen, vermurkst das Profil dagegen gewaltig und die Strömung kann der Unstetigkeit des neuen Flügelquerschnitts beim besten Willen nicht mehr folgen, sondern muss sich ihren Weg irgendwie selber bahnen. In dieser "Totzone" versucht dann das nachgeschliffene Ruder irgendwelche Ruderwirkung zu erzeugen. Die Folgen auf das Flugverhalten hast Du sehr schön und in allen Facetten beschrieben. Danke dafür.

Grüße vom Jonas

(der die DENON / Yamaha / DUAL / HECO Stereodreiecke heute noch sehr schätzt)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten