Mini Max Maßstab 1 : 2,4

Entwicklung

Die Mini-MAX-Modelle bestehen überwiegend aus Holzfachwerk mit Sperrholzzwickeln und sind mit dotiertem Flugzeuggewebe überzogen. Die Bauzeit für die Fertigstellung eines Mini-MAX hängt vom gewählten Modell ab. Viele Modelle verfügen über offene Cockpits mit Windschutzscheiben. Alle Versionen verfügen über einen Flügel mit kurzer Spannweite von nur 7,6 m mit Ausnahme des V-MAX und des 1600R EROS mit einer Flügelspannweite von 8,1 m . Der Flügel und der horizontale Stabilisator sind beide mit Streben verspannt: Der Flügel ist mit dem Fahrwerk verspannt, und das Heck ist von der horizontalen Heckfläche bis zur Flosse verspannt. Alle Modelle haben ein herkömmliches Fahrwerk, optional eine Radhose. Da der Flügel mit den Haupträdern verspannt ist und die Haupträder durch eine starre Achse verbunden sind, stellen die Luftreifen die einzige Federung bereit.

Das Flugzeug sollte ursprünglich die Anforderungen der Kategorie US FAR 103 Ultralight Vehicles erfüllen, einschließlich des maximalen Leergewichts dieser Kategorie von 115 kg. Die ursprünglichen Ultraleichtmodelle des Mini-MAX wurden mit dem 28 PS (21 kW) starken Rotax 277- Motor ausgestattet, um akzeptable Leergewichte zu erzielen. Heute erreichen die Mini-MAX 1030F MAX 103 und 1100F ein akzeptables Leergewicht von FAR 103, wenn sie mit dem 28 PS (21 kW) starken Hirth F-33- Triebwerk ausgestattet sind. Andere Modelle verwenden schwerere Motoren, die sie in die Kategorie US Experimental - Amateur-gebaut einordnen.
 

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