Mini Stick krass motorisieren?

Moin,

Mir hat es dieser Zwerg ja angetan:

Ich überlege, ob man den mit Copter Motoren krass übermotorisieren kann. Ich dachte da an so was:

Um einen 5" Prop drehen zu können, muss das ja so eine Scheibe sein, wenn die Motor Gewichtsklasse nicht deutlich überschritten werden soll. Was ist ein T-Mount Prop? Sind das die Props mit den 3 Löchern innen? Wie kriegt man die fest?

Hat so etwas aus dem Zaunkönig Umfeld schon mal einer gemacht?

Patrick
 
Ich glaube, das sprengt den Rahmen (vielleicht nicht nur den :) ), da der Stick ja nochmal 100g weniger hat...

Patrick

(sieht aber immer noch krass aus, der Flieger...)
 
Die Definition von "Krass" geht weit auseinander :)

Der Hersteller schlägt einen 10A Controller vor, finde ich etwas lame. Habe noch einen 25A, bei den Copter Motoren meiner Recherche sind die schon bei 35, in dem HJK Video taucht irgendwo ein 60A Gerät auf 😳...

Ich glaube, mit meinem Controller bin ich gut dabei. Rantasten ist glaube ich ein guter Ansatz, denn ich glaube, es geht nur noch drum die vertikalen Beschleunigungswerte an den Geschmack anzupassen (und ggf. die Festigkeit des Airframes nicht zu überschreiten).

Patrick
 

steve

User
Mit einem 10A Controller sind an 6s schon 200Watt möglich - das ist schon richtig heftig. Selbst 100Watt können einen bei so einer Konstruktion schon gut beschäftigen. Die 500Watt bei einem 25A-Controller und 6s sind dann schon "krass".

Ich würde aber immer alles eher etwas überdimensionieren und dann mit weniger Zellen oder einen kleinen Prop beginnen. Deshalb sind auch die Controller beim hjk-video so üppig ausgelegt. Meist wiegen sie auch kaum mehr. Ein dicker Controller führt aber nicht automatisch zu mehr Strom. Er kann mehr Strom verarbeiten - produziert aber keinen Strom. Allerdings haben die dicken Steller immer einen geringeren Innenwiderstand und beim Wettbewerb nutzt man eben alles und verschenkt nicht gerne etwas.
 
Die Controllerdaten finde ich für den ersten Überblick greifbarer als die Motordaten. Wobei ich zu 4s tendieren würde, 6s ist mir etwas heftig - ist bei 25A 350 Watt... Vielleicht reichen 200 da auch schon aus.

Patrick

"reichen"... wieder so ein Gummibegriff wie "krass" :)
 
25A mit dem Motor, 4S und 5x5 3-Blatt ist grenzwertig. Würde da zumindest auf einen 2-Blatt Prop gehen oder einen größeren Regler nehmen. Am besten beides.
Du hast ohnehin Leistungsüberschuss ohne Ende, da macht es keinen Unterschied ob 2 oder 3 Blätter.
Und Akkus mit hoher Entladerate nehmen. Viel an Kapazität wird man da drin wohl nicht unterbringen, da müssen die kleinen Akkus dann ganz schön was abkönnen.

Fraglich, ob die Konstruktion das aushält, wenn ja, dann machts bestimmt Laune.
 

Rolf-k

User
Hallo
Mein Ministick hat 50cm Spannweite und den flieg ich mit einem
1806-2300KV Copter Motor an 3s 550ma.
das Stick wiegt genau 222gr.
Damit geht der Flieger beliebig lang senkrecht.
zum Speeden gibt es sicher was besseres.



Gruß Rolf

WhatsApp Image 2020-07-25 at 12.26.50.jpeg

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten