Mini SU-37 mit Vektorsteuerung für die Halle

Hallo,

da ich gebeten wurde etwas zu meiner kleinen SU-37 zu schreiben werde ich hier ein paar Infos zu dem Modell geben.

Beim Bau habe ich an den Bauplan von Michael Rützel/VTH Verlag gehalten, den Originalmaßstabd aber so verkleinert,
dass man es gewichtstechnisch und mit normalen Indoor-Komponenten in einer handelsüblichen Dreifach-Turnhalle
fliegen kann.

Den Bauplan gibt es hier: http://www.vth.de/fileadmin/inhalte/magazine/foamie/ausgaben/2013_05/SU37_Plan_FOAMIE_A0.pdf


Hier einige Daten und Abmessungen:

Spannweite: 50cm
Länge über alles: 57,5cm
Spw. Höhenruder: 36cm
Gewicht: ca. 140g

Technische Daten:

Motor: Hacker A10-12S
Regler: Hacker X-5
QR Servos: Dymond D-47
HR Servo: HiTec Hs-56HB
Propeller: Multiplex 5x4,3
Akku: Lemon-RC 2S 450mah

Als technische Ausstattung tun es natürlich auch preiswerte Komponenten, wie einen günstigen, hochdrehenden Motor
mit entsprechend kleinem Prop und zwei günstige 4/5g Servos. Einzig am Höhenruderservo sollte nicht gespart werden. Die
Kräfte, die auf das Servogetriebe wirken durch den Motor sind enorm! Hier sollte es schon mindestens 1Kg Stellkraft sein.

Vom Fliegen her ist die SU fast schon angenehm, trotz der geringen Spannweite. Beim Handstart ist sie super zahm und fängt
sich direkt, die Fluggeschwindigkeit ist gutmütig, nicht zu schnell. Bei Vollgas geht es mit der Kombo gut voran, ist aber gut
kontrollierbar. Wenn man zu langsam fliegt biegt die SU aber ab und die Querruder haben dann keine Wirkung mehr. Da muss
man aufpassen. Ideal wäre hier die Anlenkung der Seitenruder. Habe ich bisher aus Zeitmangel nicht gemacht, für mich aber
auch nicht unbedingt notwendig.

Durch die Vektorsteuerung kann man richtig tolle "Faxen" machen. Mein persönlicher Rekord sind 4 Überschläge. Das ist insofern
ganz "spannend", da die SU aus dem Überschlag immer irgendwie anders rauskommt und man jeder Mal anders reagieren muss,
sonst knallts. Aber auch da hat die SU eine gute Eigenschaft: Bei der gewählten Größe ist sie durch das 6mm Depron sehr stabil
und kaum kaputt zu bekommen. Die Seitenruder sollte man innen abstreben.

Hier nun ein paar Bilder. Bei Fragen immer her damit. :)

comp_20131222_190430.jpg
comp_20131222_190448.jpg
comp_20131222_190503.jpg
comp_20131222_190557.jpg
comp_20131222_193016.jpg
comp_20131222_190627.jpg
comp_20131222_190659.jpg
 

Relaxr

User
Schick - kannst du auch mit 3s fliegen, wenn du nur mal einige Sekunden aufmachst. Dann geht die richtig heftig ab :). Ich fliege zwei Epper-Heizer der gleichen Grössen/Gewichtsklasse auf 3s mit dem A10-12S. Die kommen jetzt im Winter wieder dran (nur draussen), dann ist die Kühlung gar kein Problem!
Gruss Markus
 

Relaxr

User
Ja - fliegt wirklich klasse Julian. Mal was anderes für die Halle ;). Und die grosse out-door macht auch Laune, das sieht man. Schubvektorierte Foamies sind ne Klasse für sich !
Gruss Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten