" Mini " Wattmeter für Servos

Georg Funk

Vereinsmitglied
Fürs SM Unilog gibt es fürs Servomessen einen Stromsensor mit JR Anschluss, 20A, zusammen mit dem Unilog natürlich eher zu teuer. Wenn man das Unilog aber auch für anderes verwendet/sowiso schon hat gehts.
 

Rüdiger

User

Vorsicht, im vierten Bild auf Amazon pupst das Teil, wer weiss mit welcher Intensität... maybe Skunk approved...

Wattmeter.jpg


Bild (c) by Amazon


scnr,

Rüdiger
 

BZFrank

User
Der hier pupst nicht, aber malt dafür hübsche Kurven.... ;)


Aus der (englischen) Anleitung, übersetzt:

Produktübersicht

Der ST8 ist ein Produkt zum Testen von Servos, mit bis zu 28V Spannungsausgang, 8-Kanal-Signalausgang, Strommessung, Kurvendarstellung und weitere Funktionen.
- 4 Kanäle mit programmierbarem, unabhängigem Signal, 8 Kanäle der Signalausgabe und einer Genauigkeit von 1 ms.
- 4 unabhängige Stromerfassung bzw. Kurvenanzeige.
- Mehrere Messmodi (Geschwindigkeit, Anzahl, Schritt, linear).
- Ausgabe von PWM-Signalen von 33 bis 1000 Hz.
- Eine Vielzahl von Signaltriggerquellen (intern, Tasten, Regler, externe Quellen).
- Messen Sie die Ansprechgeschwindigkeit mit einer Genauigkeit von 1 Millisekunde.
- Das externe Eingangssignal unterstützt PWM/PPM/ SBUS mit einer Genauigkeit von 1 ms.
- Das externe Eingangssignal unterstützt PWM/PPM/ SBUS mit einer Genauigkeit von 1 ms.
- Betreiben Sie Servos mit einer maximalen Last von 100 W.
- Mehrsprachiges System, einstellbare Sprache der Oberfläche.
- Einfaches Update: Das Gerät kann ein USB-Flash-Laufwerk simulieren. Eine Upgrade-Datei wird drauf kopiert.

Funktioniert gut, ist aber im Gegensatz zu dem Turnigy-Gerät etwas für stationären Servotest. Nicht im Flugbetrieb verwendbar.
 

BZFrank

User
Eher "Mini" ist das hier:


Der macht (oder machte, ist von 2020) das scheins in Kleinserie...

Ansonsten mit zwei USB-Stecker/Buchse-PCBs und dem hier:


selbst was basteln.
 

Peter2

User
Ja, so ein ähnliches Teil habe ich für mich vor Jahren auch schon mal modifiziert.
Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter

IMG_20231113_075052.jpg

IMG_20231113_075032.jpg
 

BZFrank

User
Genau - Oder einfach per Stecker... dann muss man an dem USB Monitor nichts verändern.

 

BZFrank

User
Du schleifst den Monitor einfach ins Kabel ein.

Das Servokabel hat drei einzelne Kabel: (Braun) + (Schwarz) - und Gelb (Signal)

Am Eingang des USB Monitors:

Du schliesst einfach + und - entsprechend an eine USB Buchse an (VBUS ist Plus, G(round) ist -). Rest bleibt unbeschaltet. In diese wird der USB Monitor eingesteckt. Alternativ kannst du ihn auch aus einem USB 5V Steckdosennetzteil versorgen. Polarität beachten!

Am Ausgang des USB Monitors:

Du schliesst einfach + und - an den USB Stecker an (wieder VBUS is Plus, G ist -). Dort kommt dann das Servo dran. Dito: Polarität beachten!

Das Signal wird einfach durchgeschleift, das sieht der USB Monitor nicht.

Misst wohl Spannung als auch Strom. Alles was der USB Monitor eben kann. Da gibts verschiedene auf dem Markt. (Aus Fernost oder eBay oder Amazon...)

Einfache, z.b.


Und welche die deutlich mehr können:


Da die USB-Datenleitung am Eingang nicht benutzt werden, erkennt der Monitor niemals irgendwelche USB- "Charging"-Protokolle. Das stört aber nicht. Spannung und Strom zeigt er trotzdem an.

Natürlich kann man die Kabel auch direkt am USB Monitor anlöten. Dann halt ohne Stecker. Dafür kann man den dann nicht mehr für andere Zwecke (USB Test) verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Geräte,ähnlich wie Deine abgebildeten . An Einem davon sollen beide USB-Stecker ab
Den EINGANG-USB -Stecker habe ich entfernt
Um den Tester nicht zu töten habe ich erstmal am Ladegerät die Polarität festgestellt . 4 Anschlüsse. Ganz außen Plus,wennich diesen Kontakt mit
Eins bezeichne ,ist Kontakt 4 Minus
Müssen da noch Kontakte parallel-geschaltet werden oder andere unvorhergesehene Dinge,oder einfach nur den Empfängerakk über übliches
Servokabel an die äußeren Kontakte polaritätsgerecht anschließen?
Das ist meine erste Frage
Gruß und Dank
heinrich
 

Rüdiger

User
Leider ist es nun defekt.

Gibt´s etwas ähnlich kompaktes auf dem Markt ?

Hallo Meinhard,

genau das gleiche wie du hatte ich einmal, leider auch defekt. Seit etwa zwei Jahren nutze ich das hier, ein bisschen größer, dafür wechselt die Anzeige automatisch zwischen den Werten.


Zweizeilige LCD - aktualisiert alle 0,4 Sekunden - zeigt acht unterschiedliche Werte:
Strom 0 - 6554 Watt bis 0,1 w Auflösung
Strom 0 - 100 Ampere (Max) 50A durchgehend bis 0.01A Auflösung
Spannung 4-60 Volt 0.01V Auflösung
Macht Durchflussmenge 0 - 6554 Wattstunden (Wh), 0.1Wh Auflösung
Aktuelle Durchflussmenge 0 - 65 Amperestunden (Ah), 0.001Ah Auflösung
Spitzenstrom in Ampere
Maximale Leistung in Watt
Minimale Spannung (Dip) über Überwachungszeitraum
In-Circuit-niederohmig nur 0,001 Ohm vernachlässigbar 7mA Schaltung laden.

Im Grunde genommen ist es ganz ähnlich zu Peters Vorschlag.

hth,

Rüdiger
 

BZFrank

User
Einfach polrichtig anschliessen, wie schon gesagt - das Servo-Signal-Kabel wird nicht angeschlossen und einfach am Monitor vorbeigeführt.
Die mittleren Kontakte (D+ und D-) von den 4 des USB A einfach freilassen. VBUS und G sind die äusseren Anschlüsse. Man sieht das an den USB PCBs recht gut, da beschriftet (Stecker) (Buchse).
 
wie schliesse ich denn die

P²-ServoBridge​

an einem Jetiempfänger an so dass ich die Telemetriedaten auf den Sender bekomme?
Aus der Anleitung von PowerBox werde ich leider nicht schlau
 
Hallo Kollegen,

ich messe die Stromaufnahme der Servos schon seit langer Zeit mit einem Unisens-E. Ich habe ein Adapterkabel von den 4 mm Rundkontakten auf JST-Servostecker angefertigt das ich einfach zwischen Empfänger und Stromquelle (BEC, AKKU usw.) stecke. Die Werte werden im Zehntelbereich gemessen das reicht mir allemal. Das Ablesen der Werte ist natürlich auf dem Senderdisplay sehr angenehm.

Das Teil verwende ich auch wenn ich wissen möchte wie viel Strom die Servos im Flug aufnehmen. Da bewege ich die Servos in einer bestimmten Reihenfolge und kann nach Auslesen der Speicherkarte recht genau sehen wieviel Strom das jeweilige Servo zieht. Auch die maximale Stromaufnahme der Empfangsanlage ist interessant.

Wie man an den Bildern sieht bin ich halt kein guter Fotograf.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • Servo Strommessung (1).JPG
    Servo Strommessung (1).JPG
    681,7 KB · Aufrufe: 83
  • Servo Strommessung (3).JPG
    Servo Strommessung (3).JPG
    356,2 KB · Aufrufe: 88
  • Servo Strommessung (4).JPG
    Servo Strommessung (4).JPG
    293,4 KB · Aufrufe: 80

bendh

User
Man darf sich aber bei den Messungen nicht täuschen lassen.
Die kurzen Spitzenwerte wird man mit diesen Geräten nie erfassen, nur die durchschnittlichen.
Für alles andere braucht man ein Oszilloskop .
 

BZFrank

User
Oder das ToolkitRC ST8, siehe oben. Das hat eine Auflösung von 1 ms.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten