Mini Yak 54 EPP von JAMARA

Hallo Freunde

Ein paar Tropfen CA, einige Tropfen BeliZell, etwas Sprühkleber,
einige cm CFK Profil und einige cm Glasfasertape
Akku fixiert Cg im grünen Bereich , sieht meine YAK zumindest optisch
nicht so schlabbrig aus,
hab sie eben ein paar mal Hovernd quer durchs Wohnzimmer gescheucht
Fürs erste fliegt sie mal, hätte aber beinahe meine beiden MicroHelis
abgeräumt
genaueres kann ich morgen sagen, wenn ich sie draußen
etwas weiträumiger fliegen und besser trimmen kann
Zwar nicht Gewichtsoptimiert, aber die YAK verträgt den 350er mit 21 Gramm
recht gut,
Optimal wäre ja ein 200er der zwischen 9 und 11 Gramm auf die Waage bringt.

Hab den Aufwand an Material wegen des Gewichtes bewusst niedrig gehalten,
hätte da noch ein paar Ideen das ganze noch etwas stabiler zu machen,


@Dieter

Wenn Der Xeno Aufsatz Serienreife erlangt hat , könnten wir das gleich
verbinden, ein solcher Frässatz wär was tolles, gefällt mir, das Maschinchen.

550 mm klingt gut, einen leichten 10A Regler hätte ich in meinem
Fundus liegen und einen passenden Motor hab ich auch schon entdeckt.
Weiters könnte ich dann meine 350er und 450er Akkus zum Einsatz bringen.


LG

Norbert
 

Tigger

User
Das hat nichts mit dem Frühstück zu tun! Du wirst genauso wenig ein Unabhäniger Tester sein wie ich auch!
Nochmal! Hier geht es um die Yak und nicht um ein anderes Modell! Mach deinen eigen Thread auf zu deinem Flieger und gut ist! Scheint immer mehr in Mode zu kommen Threads für eigene Mittel zu missbrauchen (so macht es mir den Anschein)
Zu deinem wie du sagst Geschenk! Die Gefrästen Teile wirst du genauso verkaufen wollen, also war es dann auch wieder mit dem "Geschenk"!
Ich hatte vor ein paar Jahren auch noch umgebaute Silverlit Modelle! Das ist doch ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen! Sind ganz andere Modelle und haben doch nichts miteinander zu tun! Also ich habe noch keinen mit einem Silverlit Modell gesehen der damit Rollenkreise oder ähnliches geflogen hat!

@Peter: Ich sags nochmal! Ja der Flieger fliegt nicht super Präzise! Das ist aber auch nicht die Aulsegung von dem Modell! Ja der Flieger ist recht weich! Aber auch das kann man Aussteuern!
 
Das hat nichts mit dem Frühstück zu tun! Du wirst genauso wenig ein Unabhäniger Tester sein wie ich auch!
Nochmal! Hier geht es um die Yak und nicht um ein anderes Modell! Mach deinen eigen Thread auf zu deinem Flieger und gut ist! Scheint immer mehr in Mode zu kommen Threads für eigene Mittel zu missbrauchen (so macht es mir den Anschein)
Zu deinem wie du sagst Geschenk! Die Gefrästen Teile wirst du genauso verkaufen wollen, also war es dann auch wieder mit dem "Geschenk"!
Ich hatte vor ein paar Jahren auch noch umgebaute Silverlit Modelle! Das ist doch ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen! Sind ganz andere Modelle und haben doch nichts miteinander zu tun! Also ich habe noch keinen mit einem Silverlit Modell gesehen der damit Rollenkreise oder ähnliches geflogen hat!

@Peter: Ich sags nochmal! Ja der Flieger fliegt nicht super Präzise! Das ist aber auch nicht die Aulsegung von dem Modell! Ja der Flieger ist recht weich! Aber auch das kann man Aussteuern!

So, du Troll ...ein letztes OT meinerseits ...wenn ich explizit (vom Beitragsurheber) nach meinem "Projekt" gefragt werde (was der Fall war) sehe ich nicht ein warum gerade DU mir vorschreiben möchtest was ich wann und wo zu schreiben habe! Gehst du etwa auch auf Partys und schreibst dem Gastgeber vor welche Musik er aufzulegen hat? Wenn du dich durch meine Beiträge gestört fühlst dann wähle bitte die Ignoriertaste! Das "Projekt" Mini-Hyperfart dient MIR zum Recycling der Komponenten eines Modells welches mir keinerlei Flugfreude sondern nur Zähneknirschen bereitete! Beiden angesprochenen Forenmitgliedern habe ich den Vorschlag unterbreitet einen UNENTGELTLICHEN Teilesatz zu erhalten um mir (nicht ganz uneigennützig) die Betatestphase zu ersparen da ich derzeit schlicht keine Zeit zum Hallenfliegen finde! An einen Verkauf derselbigen habe ich in keinster Weise Interesse!!!

entnervte Grüße
Dieter Kalb
 
Guten morgen,

man man man............ hier is ja was los ;-)


Da ich ja leicht betroffen bin, muss ich Dieter hier mal in Schutz nehmen und Ihm recht geben.

Ich habe eine PN erhalten, wo alles weitere drin steht, bezüglich seines Fliegers und finde das es sich heir im Rahmen hält, mit dem OT.

Sollte es zuviel sein, muss der Modi hier mal bei ;-)

Einen externen Baubericht wird es geben, soweit ich die Frästeile habe!
 

ac2806

User
Hi

Da ich noch ein paar kleine Komponenten habe bin ich auch auf der Suche nach einem Modell um die 50cm Spannweite und somit auch über den Mini YAK gestoßen.
Liegen die schlechten Flugeigenschaften eigentlich am EPP oder einfach an der Göße des Modells?
Hat ein Modell, das man einfach verkleinert auch die selben Flugeigenschaften wie das Modell in Originalgröße oder funktioniert das aufgrund aerodynamischer Gegebenheiten nicht?
Dass das Modell aufgrund der geringeren Masse quirliger wird ist klar, aber es wäre trotzdem toll wenn auch die Präzision stimmt.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Kaum lässt man euch mal nen halben Tag allein.... ich verstehe die Aufregung, ehrlich gesagt, nicht. Die EPP-Möhre fliegt nunmal nicht gradeaus, das gibt hier ja irgendwie jeder zu (hab son Ding auch schon geflogen und mir gings genauso).

Das leichte Threadnapping von Dieter wäre an sich nicht schlimm gewesen, wenn man darauf nicht so fürchterlich drauf einsteigen würde. Von daher würde ich sagen, Dieter macht mal nen neuen Thread zu seinem Depron-Fliegerchen auf (der ist es nämlich rein optisch definitiv wert) und alle anderen beruhigen sich jetzt ein wenig.

Wenn ihr jetzt die Kurve zurück zu einer sinnvollen Diskussion über die EPP-Yak findet, lasse ich den Thread hier mal so stehen, wenn nicht, kommt der Besen raus.

Ich wünsche allen noch schöne Tage "zwischen den Jahren" :)
 
Moin
habe es auch versucht mit dem epp (fliegt sch.....)
obwohl ich ein abfluggewicht von genau 38g :D hatte! (2s100mha)

habe mir jetzt eine yak 55m mit 50cm spannweite aus depron gemacht
sie wiegt 50g und fliegt so saugeil.... 3x d47, 2s 100er
rollenkreis im wohnzimmer und looping (und so toll fliege ich nicht, wenn ich sehe wie die anderen jungs bei uns fliegen)

wenn dann lohnt es sich nur die elektronik zu behalten
(habe nach 15-20 flügen den ersten servoausfall gehabt die sind sch....)
gleich d47 rein
 
Hi

Da ich noch ein paar kleine Komponenten habe bin ich auch auf der Suche nach einem Modell um die 50cm Spannweite und somit auch über den Mini YAK gestoßen.
Liegen die schlechten Flugeigenschaften eigentlich am EPP oder einfach an der Göße des Modells?
Hat ein Modell, das man einfach verkleinert auch die selben Flugeigenschaften wie das Modell in Originalgröße oder funktioniert das aufgrund aerodynamischer Gegebenheiten nicht?
Dass das Modell aufgrund der geringeren Masse quirliger wird ist klar, aber es wäre trotzdem toll wenn auch die Präzision stimmt.

Das EPP Material dieser YAK ist um einiges weicher als Depron.
mit ein paar sinnvollen verstärkungen, lässt sich das zum Teil beheben,
man kommt aber an ein Depronmodell nicht heran.
Zum herumturnen dürfte es aber reichen,

Ich hab dieses Maschinchen eigentlich nur , damit ich meine Ferraris,
die Angel und die Extra nicht bei diesen Verhältnissen rausholen muss
und diese in der guten Stube stehen lassen kann ,
da ich nicht will daß Technik und Struktur des Midelle
leiden.
Ich fliege mit diesen Modellen momentan nur einfachen Kunstflug
( am Simulator mach ich natürlich etwas mehr )
will aber über diese EPP/Depron Modelle in den einfachen 3D Flug einsteigen,
ohne Angst haben zu müssen , wenns mal zwischen den Ohren
nicht so schaltet wie es sollte , gleich den einen oder anderen kleinen
Schaden zu haben.

Vor allem kann man mit den kleinen gleich mal vor der Haustür rumturnen
und muss nicht unbedingt auf den Flugplatz,wenn es mich mal in den
Finger kribbelt.


LG

Norbert
 

Treeda

User
hm das ist ja nicht grade optimistisch was ich hier lese.

Ich hab vor ein paar Tagen auch meine kleine Yak fertiggestellt. Da ich allerings nur 350er Akkus hier habe und im moment auch keine Chance habe an was kleineres zu kommen hat meine ein Abfluggewicht von 69g.

Ich hatte mir schon überlegt wenn das Ding nicht fliegen sollte bau ich mir einen kleinen Mini Nuri aus Depron mit den Komponenten.

Hmmm..
 
hm das ist ja nicht grade optimistisch was ich hier lese.

Ich hab vor ein paar Tagen auch meine kleine Yak fertiggestellt. Da ich allerings nur 350er Akkus hier habe und im moment auch keine Chance habe an was kleineres zu kommen hat meine ein Abfluggewicht von 69g.

Ich hatte mir schon überlegt wenn das Ding nicht fliegen sollte bau ich mir einen kleinen Mini Nuri aus Depron mit den Komponenten.

Hmmm..

ZUm rumheizen hab ich den Robbe Mini Wing, macht viel Spaß das Teil.

Wie schon geschrieben, hab ich meine YAK gestern Abend mit einem 350er ( 21 Gramm )
durchs Wohnzimmer gescheucht,
Die 200er kann momentan mein Modellbauer auch nicht liefern, damit ich
auf ein optimaleres Kampfgewicht komme,
heute Nachmittag ist Outdoortime für die kleine YAK.
Ich werde berichten
Wenn gewünscht auch das eine oder andere Bild zur Dokumentation
reinstellen.

Sie fliegt zwar, Exaktes 3D bezweifle ich eher, zumal mein 3D Skill
ohnehin sehr bescheiden ist kann ich dazu keine Aussage dazu machen.
WEnn sie aber im normalen Kunstflug brav fliegt, bin ich vorab schon mal
zufrieden


LG


Norbert
 
Nochmal schnell eine Frage, verwendet einer von euch ein anderes bzw selbst zusammen gestelltes Antriebsset/Servos, als dieses fertige Set???

Da wäre ich über einen Ratschlag sehr dankbar!
 
Maiden

Maiden

Hi Freunde

Gestern war es so weit und hab die YAK ihrem Element übergeben
Start kein Problem, Vollgas und seinem Element übergeben,
Geradeausflug getrimmt
Rundflug, keinerlei Probleme, allerdings ist der 350er zu
schwer und der Schwerpunkt war etwas zu weit vorne.
Einfacher Kunstflug Rollen,Rückenflug Loop und Messer waren
kein Problem, mit 50 % Expo, allerdings wird sie hin und wieder
etwas eigenwillig und hat für die eine oder andere kleine
Überraschung gesorgt , was ich einersets auf das das etwas zu
hohe Gewicht und den etwas zu großen Akku der die QR ANlenkung zw etwas
blockiert hat.
Beim Hovern hatte ich dadurch etwas Probleme, weil sie nicht wie
von meinen anderen Modellen und am Simulator gewohnt reagiert hat.

Bei gerissenen Figuren endeten großteols mit einer unerwarteten eigenwilligen Freestyleeinlage,
Hab zwar alle Ruder überprüft die auch sauber liefen, im Flug
kamen aber die Steuerbefehle hin und wieder stark verzögert,
sodaß die kleine of in kritische Fluglagen geriet.
das Gestänge der QR Anlenkung erscheint mir etwas zu weich und werde dieses durch 1 mm CFK autauschen

Sonst ist alles noch Heil , leider verhinderte die hereinbrechende Dunkelheit
eine bessere Lageerkennung und einen längeren Flug.
Spaßig ist die kleine auf jeden Fall und wird auch stressfrei, wenn ich
die kleinen Kinderkrankheiten behoben hab.


LG


Norbert
 

JAMARA

User
Hi Ihr alle,

ich möchte noch etwas zu den beiden Motoren sagen, nur damit hinterher keiner sich beschwert.
Im Start Set Mini Indoor ist der brushlesmotor mit Kupferlackdraht gewickelt.
Beim Einzelkauf ist es ein Magnum Nano Silver also mit Silberlackdraht.
Das bringt noch mal ein bisschen mehr Bumms. ;)

Zum Modell sollte man sich klar machen, das diese Modelle nicht für den Wettbewerb gedacht sind. Es sind kleine Modelle zum immer mit dabei haben und zu toben.....drinnen und draußen.

Ach ja noch was...die Mini-Modelle sind nicht für Anfänger gedacht.

Gruß JAMARA-Team
 
Wertes Jamara Team

Für den Anfang reicht mir mal der kleine Motor aus dem
Starter Set, werd mich aber demnächst um den anderen umsehen,
ich hoff mein modellbauer hat ihn lagernd.

Für Anfänger ist der kleine keinesfalls geeignet macht aber
viel Spaß, und sie ist recht quirlig bzw agil.

In den letzten Tagen hab ich ein paar kleine Modifizierungen vorgenommen,
von denen ich glaube, daß sie dann etwas berechenbarer wird,
Testflüge stehen noch aus,

Es ist das erste Modell dieser Art und war recht überrascht wie agil die
kleine sein kann, das dürfte sich durch das höhere Gewicht des
350er Lipo ( was kleineres konnte ich über die Feiertage nicht bekommen )
noch etwas verstärken.

Ach ja sie sieht nach den kleinen Änderungen immer noch wie eine
YAK 54 aus :D

P1020970.jpg



LG


Norbert

Ps.:

OT

Hab ja auch die Alps dorthin bekommen wo ich sie haben wollte und will,
Nunmehr kann ich mit je nachdem wie ich gerade gelaunt bin
einmal mit einer zahmen und einmal mit einer agileren Alps fliegen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten