wersy
User
Am Freitag war es endlich so weit. Während ringsum alles in grauer Nebelsuppe gehüllt war, schien in Wehrheim Sonne, bei strahlend blauem Himmel.
Mit Ruder im Strak startete der Testflieger ohne Korrekturen durch. Das kurze Abtauchen, ist den zu giftig eingestellten Höhenruderausschlägen geschuldet. Die könnten 40% weniger vertragen.
Für den Gleitflug mussten die Ruder 5 mm ! (5,7°) hoch getrimmt werden. Das führte beim Gasgeben ( 0:30) zum senkrechten Steigflug mit Strömungsabriss, bei dem ich den Atem angehalten habe. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das Modell so schnell wieder fangen würde.
Mit knapp 37 g/qdm gleitet er noch recht gut. In diesem Falle beim Landen etwas zu gut, da ein leichter Rückenwind einsetzte.
Das Profil hätte mehr S-Schlag haben können. Ausgewählt hatten wir das AR2610S80. Immerhin wohl besser als das beim Original:
Laut Wikipedia heißt es da:
„Das Tragflügelprofil, das als eines der ersten mit Computerprogrammen entwickelt worden war, erwies sich als der Hauptgrund für den Misserfolg des Flugzeugs.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Haig_Minibat
Nun muss die Tragfläche an den finalen Rumpf angepasst werden.
Ich hoffe nur, es wird dann mit dem 110 Gramm schwereren Scale-Rumpf nicht all zu schnell.
Das Video:
Mit Ruder im Strak startete der Testflieger ohne Korrekturen durch. Das kurze Abtauchen, ist den zu giftig eingestellten Höhenruderausschlägen geschuldet. Die könnten 40% weniger vertragen.
Für den Gleitflug mussten die Ruder 5 mm ! (5,7°) hoch getrimmt werden. Das führte beim Gasgeben ( 0:30) zum senkrechten Steigflug mit Strömungsabriss, bei dem ich den Atem angehalten habe. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das Modell so schnell wieder fangen würde.
Mit knapp 37 g/qdm gleitet er noch recht gut. In diesem Falle beim Landen etwas zu gut, da ein leichter Rückenwind einsetzte.
Das Profil hätte mehr S-Schlag haben können. Ausgewählt hatten wir das AR2610S80. Immerhin wohl besser als das beim Original:
Laut Wikipedia heißt es da:
„Das Tragflügelprofil, das als eines der ersten mit Computerprogrammen entwickelt worden war, erwies sich als der Hauptgrund für den Misserfolg des Flugzeugs.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Haig_Minibat
Nun muss die Tragfläche an den finalen Rumpf angepasst werden.
Ich hoffe nur, es wird dann mit dem 110 Gramm schwereren Scale-Rumpf nicht all zu schnell.
Das Video: