Minimalistische Ladekabel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Wir brauchen ziemlich viele unterschiedliche Adapter, in meinem Fall habe ich z.B. ein Ladegerät mit einem 4mm Goldkontakt Eingang, ein Anderes mit einem XT-60 Eingang (was schon mal klüger ist, da man bei vielen Akkus gar kein Ladekabel mehr braucht), dann gibt es noch weitere Stecker (z.B. XT90, Senderakkustecker, JST 2.0 Ph 3 Pin Stecker inkl. Balancerkabel, BEC Stecker, 6mm Stecker für den Strommesser, ...) Und natürlich noch unterschiedliche Balanceranschlüsse die man vielleicht nicht immer tauschen möchte.
Hat jemand von euch eine saubere Lösung, mehrere Ladekabel in einem zu haben? Ich mag den riesen Haufen von Kabeln nicht, von dem man sich dann das Passende raus suchen muss, zudem muss auch alles mit geschleppt werden.
Ich habe hier mal einen ersten (noch nicht zufriedenstellenden) Versuch mit einem Flachkabel gemacht, am besten wäre ein erweiterbares Kabel. Das wäre hier zwar mit Abnehmen des Schrumfschlauches möglich der danach drüber gezogen wurde, aber schön ist das nicht.
20230520_223829.jpg
20230520_225844.jpg
20230520_233608.jpg


Denkbar wäre auch eine Platine in einem 3D gedrucktem Gehäuse. Oder einer unendlich lang erweiterbaren steckbaren Lösung wo die Goldkontaktstecker alle hintereinander gesteckt werden und dann immer ein weiteres Kabel dran gesteckt werden kann (bzw. nur eines davon an das Ladegerät)- wäre vielleicht platzsparender als die Kabel und es könnte sich nichts verknoten.

Gruß, Johannes
 

airshow

User
Hallo Johannes,

vielleicht solltest Du Dich auf ein Steckersystem, für Dich, einigen und Deine Akkus entsprechend damit versehen. Das was Du hier zeigst, oder Dir vorstellst, führt zwangsläufig zum Chaos (Kurzschluß usw.) Akkus, bei denen man kein Ladekabel braucht, kenne ich im Modelbau nicht. Deine Universallösung würde heißen, Du brauchst einen ganzen Stall von Adaptern, somit bist Du auch nicht weiter. Deine Versuchsanordnung würde ich vorsichtshalber nicht mal in die Nähe einer Spannungsquelle bringen.
 
Hallo Johannes,
ich verwende auch Ladegeräte mit xt60 als Ausgang. Die kleinen Akkus stecke ich wie du direkt an, bei anderen Steckern (xt90, 4mm und 8mm Goldstecker) löte ich die benötigten direkt an eine xt60 Buchse, welche dann ins Ladegerät gesteckt wird. Dadurch habe ich nur Adapter in meiner Ladebox.
Aber wie airshow schon schrieb, würde ich schauen dass ich so wenig verschiedene Stecker wie möglich im Einsatz habe.
Viele Grüße, Johannes
 
Da gibt es nur ein System.. XH… wenn ein Hersteller noch auf anderes setzt, dann kann er das gerne.. aber ohne mich 😂

ansonsten XT30,60,90.. fertig..
Dito… nur kommt hier noch AS150 dazu
 
Ich habe nur wenige Kabel, aber für jeden Stecker/Buchse ein passendes Pärchen, welches bei Bedarf angesteckt wird.
Mit der Zeit bekommt man heraus welche Pärchen man benötigt.
Anhang anzeigen 12446103
Gruß Volker
Das von @VOBO gefällt mir sehr! Wie verlötest du die miteinander - hast du kurze Kabelstücke dazwischen oder lötest du direkt die Stecker aneinander und dann Schrumpfschlauch drüber?
 

VOBO

User
Das von @VOBO gefällt mir sehr! Wie verlötest du die miteinander - hast du kurze Kabelstücke dazwischen oder lötest du direkt die Stecker aneinander und dann Schrumpfschlauch drüber?
Ich verlöte die direkt, ohne Kabel dazwischen.
Habe mir ein kleines Klemmbrettchen gebaut, auf dem die Stecker/Buchsen bis zum Verlöten fixiert sind.
Gruß Volker.
 
Hallo Johannes,

ich habe alle Akkus bis auf die ganz kleinen (500 mA abwärts) wieder auf 4 mm Rundstecker bzw. Rundbuchsen zurückgerüstet. Je nach Belastung verwende ich die kurze oder lange Ausführung. Als Stecker verwende ich bei der langen Ausführung die gleichen wie bei den XT90 verwendet werden, nicht mit Körben sondern auf 4 Segmente aufgeteilt.

Für die kleinen Akkus verwende ich das BEC-Stecksystem. Für meine Ladegeräte mit XT60 Anschluss habe ich Ladekabel mit passenden Anschlüssen gefertigt (s. Fotos).

Durch diese Aktion konnte ich alle Adapter entsorgen und das Ganze ist wieder recht übersichtlich und einfach.

Ich sehe auch keinen Nachteil da ich die einzelnen Steckverbindung bei engen Rümpfen schöner verlegen kann als die klobigen XT90 oder XT60.

Natürlich habe ich bei der Gelegenheit auch gleich alle Regler mit sehr handlichen (schlanken) 4 mm Antiblitzbuchsen ausgerüstet.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • Ladeadapter (1).JPG
    Ladeadapter (1).JPG
    369,5 KB · Aufrufe: 105
  • Ladeadapter (2).JPG
    Ladeadapter (2).JPG
    608,1 KB · Aufrufe: 99
[...]führt zwangsläufig zum Chaos (Kurzschluß usw.)
Das ist an sich nichts anderes wie diese Verlötung hier und bis jetzt funktioniert alles super.
20230530_183224.jpg
20230531_113416.jpg

Bei sehr kleinen Akkus möchte ich ja nicht zwei Stecker dran haben weshalb ich bei kleinen Strömen nur das dreiadrige Kabel nutze. Aber balancieren mache ich da natürlich trotzdem, macht das von euch keiner? habt ihr immer 5 Kabel an den kleinen Akkus?
Aber ja, der Ansatz oben ist in der Praxis wirklich etwas umständlich weil zu viel unnötiges Material dabei ist. Ich werde kleine Adapter löten wie @kalle123

Gruß
Johannes
 

airshow

User
Hallo Johannes,

diese Lötungen widersprechen jeglicher Regel. Plus auf Minus zu löten ist einfach unmöglich. Es mag sein, dass solche Verbindungen sogar funktionieren, ich hätte Angst davor. Du kannst freilich sagen das geht. Aber seh doch bitte ein - das ist einfach Pfusch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten