MINIMOA D-15-923 3,40m von Staufenbiel

Ich habe dir auch bei Rcline geschrieben oder ?
Hier ein Link von meinem Beitrag damals hier bei rcn.
Ist zwar nicht die Oldtimer folie aber ich das gleiche in´grün!!
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/322517-MINIMOA-von-Hobbyfly?highlight=Minimoa+hobbyfly

Die von mir verlinkte scheint doch eine andere zu sein. Kabinenhaube und Rahmen sind einzeln, die Haube muss noch zugeschnitten und lackiert werden und Pilot ist auch keiner dabei (leider).

Ich habe mich jetzt doch auf das Abenteuer Minimoa eingelassen.

Qualität geht so. Der vorder Querspant ist dermaßen schief eingeklebt, daß er in die rechte Wurzelanformung eine deutliche Beule hineindrückt. So wird die Fläche nicht bündig anliegen können. Der muß schon mal raus und neu rein.
Alles weitere später im Baubericht (sofern gewünscht).

_mg_0244_passig_gemacht.jpg_mg_0245_passig_gemacht.jpg_mg_0246_passig_gemacht.jpg_mg_0249_passig_gemacht.jpg_mg_0250_passig_gemacht.jpg_mg_0252_passig_gemacht.jpg
 

sQr

User
hab nun die ewd von 5° auf 2° korrigiert!

vorne mussten am höhenleiterk sagenhafte 7mm unterlegt werden!!!
 

sQr

User
alter schweder..... 7mm!:eek: scheint ja ein hervorragender Bausatz zu sein,....:rolleyes:
ist der Rumpf wie eine Banane verzogen?
Aber sonst alles (flugmäßig) in Ordnung?

wie ich es schon geschrieben habe! Der Bausatz ist der letzte Schrott!:mad:

Flugmäßig bisher etwas wackelig... hoffe das es nun mit der geänderten ewd besser wird!

Schwerpunkt anschließend noch anpassen!

Evtl noch mit Zackenband oder Ruderspalt-Abdeckband an den Querrudern experimentieren!

Irgendwie muss das Dingen mal oben bleiben!
 

Knut

User
Minimoa von Royal Modell 3,40 m

Minimoa von Royal Modell 3,40 m

Hallo,

fliegt jemand von Euch die neuere/letzte Version? Die die man auf Video vom Aviator sieht, ist die mit dem Worthmannprofil. Meine hat ein SD 57..
Auch habe ich keinen geraden Flächenstahl sondern der Knick ist in der Steckung vom Rumpf drin.
Habe mir die letzte von Staufenbiel geordert. Macht alles einen guten Eindruck. Nur das Höhenleitwerk ist verdreht, zum richten muss die Folie noch mal runter. Ist keine große Sache.
Staufenbiel hat sich da sehr kulant gezeigt.
Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen.

Tschüß
Knut
 

skirit

User
Hallo,
Minimoa mit Profil von Wortmann wird durch AP-Modelle produziert. Minimoa mit Profil SD von royal-model ist. Dies sind die verschiedenen Modelle. Staufenbiel verkauften früheren Modell von AP-Modelle, später von royal-model. Es ist ein wenig Verwirrung.
 
Hallo,
Minimoa mit Profil von Wortmann wird durch AP-Modelle produziert. Minimoa mit Profil SD von royal-model ist. Dies sind die verschiedenen Modelle. Staufenbiel verkauften früheren Modell von AP-Modelle, später von royal-model. Es ist ein wenig Verwirrung.

Hallo

Problem war dass, wir verkaufen unsere Minimoa auch bei Lenger. Und Lenger schreibe mail zum Staufenbiel dass er habt von Minimoa Copyright. Und deshalb kann model nur Lenger Verkaufen . Und Staufenbiel schnell Angeboot zog aus dem Menü. Jezt ich schließlich habe Urteil von Gericht ,dass Lenger hat KEINE Copyright. Video und bilder bei Staufenbiel sind von unsere Minimoa .

Aber weil wir haben Prototype von neu modelle Old Timer bei SPW 3,8-4,25 ich bin schon im Ruhe.
Pavel Auzký
AP models GMBH
 

Knut

User
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Vor allem für den Videolink. Das ist die, die ich erworben habe. Und zu fliegen scheint sie ja.

Tschüß
Knut
 

sQr

User
So bin nun mal mit geänderter EWD geflogen! Flugverhalten insgesamt viel rühiger!!! Nicht mehr so wackelig! Und hab nun endlich mal Thermik gefunden!

Heute sind nun meine elektrischen 255mm Störklappen angekommen!
Die werden nun eingebaut und dann mal getestet!:)
 

Knut

User
Minimoa von Royal Model

Minimoa von Royal Model

Hallo,

so, nun habe ich meine auch fertig und gestern eingeflogen. Nachdem ich die EWD verringert habe, zog sie ruhig und majestätisch langsam ihre Bahn, so wie es zu dem Flieger passt. Dank der großen QR ist sie auch sehr wendig. Seite will allerdings aktiv mitgesteuert werden, logisch. Eng kreisen läßt sie sich auch.
Als Landhilfe, und die sind bei beengten Platzverhältnissen auf Grund des sehr guten Gleitwinkels (hätte ich nicht erwartet) fast Pflicht, habe ich erstmal die QR hochgestellt. Funktioniert Prinzipiell, allerdings wird sie dann recht schwammig. Tiefe habe ich 60 % zumischen müssen.
Ich werde nun auch Störklappen reinbauen. Aber nicht die elektrischen, sondern über Servo. Mit den elektrischen weiß ich nicht so recht. Gehen die mal kaputt, hat man ein Problem. Dann reißt man eine aus der schönen Fläche wieder raus, und muss zudem nochmal einen Satz kaufen.
Meine fliegt übrigens wie zu sehen elektrisch. Gewicht braucht es vorn ohnehin allerhand. Das Mittelstück läßt sich im Schleppbetrieb mit einer Schraube von der Welle nehmen. Mittelstück und Luftschraube muss ich noch Beige lackieren. Zum Werfen, einfach hochhalten und loslassen. Ok. mit einer kleinen Armbewegung nach vorn.
Gewicht 3,6 Kg.
Das Beige sieht zwar am Boden und in der Nähe super aus, in der Luft in einiger Enfernung wäre allerdings weiß besser.
Ich bin rundrum zufrieden, ein schöner Flieger für ruhige Sommerabende.
P.S. der Pilot putzt gerade die Scheibe. Eventuell setze ich den noch mal ein Stück hinter.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • P1030632.JPG
    P1030632.JPG
    214,1 KB · Aufrufe: 137
  • P1030633.JPG
    P1030633.JPG
    296,4 KB · Aufrufe: 149
  • P1030634.JPG
    P1030634.JPG
    289,8 KB · Aufrufe: 140
Klarer Qualitätsbeweis

Klarer Qualitätsbeweis

Unsere Minimoa wir herstellen von 2004 Jahr . Wir haben schon Hunderte zufrieden Kunden im Welt .Die Kunden haben kein problem mit unsere modele auch mit unsere CD.

Pavel Auzký
AP models

Sie lesen unsere Feedback .
http://www.apmodels.labellum.info/_sgg/m6_1.htm

Noch nicht mal einen Übersetzter leistet sich dieser Hersteller.
Möchte garnicht erst wissen wie sich da die "Bauanleitungen" lesen
 
Also,
ich bin endlich wieder zum Bauen gekommen und kann die Kritikpunkte von sQr komplett bestätigen. Qualität ist was anderes.
 
2013-09-20 18.18.37.jpg
Einbau der elektrischen Störklappen von Staufenbiel
Der Schacht musste vergößert werden.

2013-09-20 18.15.37.jpg
 
CIMG1731.JPG
Die Querruder sind schief verschliffen. Dadurch ergibt sich ein vergrößerter Ruderspalt.
Nicht nur optisch sehr unschön.

CIMG1732.JPG

CIMG1733.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten