mit welchen " einheimischen " produkten sind den gute flugleistungen zu erwarten
Genau hier liegt m.E. das Verständnisproblem.
Es gibt jede Menge gute fliegende Impellermodelle, und es gibt Modelle, mit denen man problemlos "Handstart" machen kann.
Die Schnittmenge ist klein, weil Handstartfähigkeit meist Abstriche an jetlikem Fliegen bedeutet.
Außerdem ist ein Handstart nicht unkritisch.
- Ein Jet soll schnell fliegen können (möglichst kleine Fläche)
- Ein Impeller beschleunigt ein Modell träger als ein Prop.
- Beim Start sind die Ruder nicht angeströmt, weil der Impellerluftstrahl an den Rudern vorbei gefügt wird.
Mal auf das Auto übertragen lautet Deine Frage: Mit welchem PKW kann ich problemlos im 4. Gang an der Ampel mit angezogener Handbremse losfahren?
Wäre das wirklich Dein Beurteilungskriterium für ein "gutes" Auto? Dann würde ich Dir einen Traktor empfehlen.
Und daran erinnern mich auch manche "handstartfähige Modelle".
Zum Handstart gibt es m.E. zwei Wege:
1. herkommliches Modell völlig überpowert (z.B. Sniper
mit z.B. 700 W).
Wirf das aus der Hand und hoffe einfach, das der Ruderdruck anliegt und der Impeller "greift", bevor das Modell aufschlägt. Mir wäre das zu stressig.
2. Variante
Ein "Gurkenmodell" das auch problemlos ohne Impeller segeln würde aber deutliche Abstriche bei der Höchstleistung macht.
Ein wirklich guter Kompromiss war hier z.B. die Kyosho T-33.
Lammfromm, aber halt nicht wirklich schnell, egal wieviel Leistung man reinsteckte.
Es mag Zwischenformen geben, und mit Lipos sinnd die Modelle auch leichter und unkritischer geworden. Aber du merkst ich will einfach rüber bringen, daß Handstartfähigkeit kein Qualitätsmerkmal ist.
So und wenn ich jetzt trotzdem eine Empfehlung abgeben soll:
Yak-23 von RBC
Gut zu packen, kann geworfen werden, fliegt wirklich gut und auch schnell.
Antriebsempfehlung um ca. 500 W aus 4S Lipos und das ganze möglichst leicht.
Und dann noch ein Tipp: bei Modellen unter 2 kg braucht man auch weder Pedal noch Rampe, sondern eigentlich nur das Gummi und nen Haken.
Solche Modelle kann man als Pilot auch problemlos selbst aus dem Stand aus Schulterhöhe starten, wenn es am Gummi hängt. M.E. die entspannteste Startart.
Oliver