Mirce Rc F-86 2,85m

Also der Rumpf steht, Flächen und Leitwerke hab ich jeweils einseitig beplankt, Kabinenhaubenrahmen ist laminiert und Fahrwerksklappen ebenfalls & ausgeschnitten.

Fahrwerk wollte ich recht scale haben und habe eines von hawe genommen, das werde ich jedoch wieder veräußern, weil es nicht passt. (die mechaniken sind im Vergleich zu modernen Konstruktionen riesig und man bringt sie nicht in den Flächen unter)

Mirce empfiehlt die Electron er50, wozu auch alles passend ausgefräst ist. Mein Fehler!

Ansonsten wird da über die Feiertage wieder weiter gemacht, hab in den letzten Monaten mehr an meiner 3m Stearman und B-25 gebaut, die parallel entstehen! 🙈
 
Das Fahrwerk von HAWE passt sehr gut in die Sabre von Mirce Models und leistet zuverlässig seinen Dienst!

Turbine: FT-180
Gewicht: zugelassen vom DAeC
(Nein es ist keine Bleiente und ja die Turbine reicht. Fliegt wunderschön, stelle bei Gelegenheit noch ein Video rein)

Gruß Andre

20200307_134530.jpg

20200307_134544.jpg
20200307_134553.jpg
20200307_134600.jpg
IMG_20200719_145128[3928].jpg
IMG_20200719_144620[3951].jpg
F-86 rechts (1).JPG
 
Hallo Andre,

das ist ja eine Leckerle welches Du auf die Beine gestellt hast. Sieht traumhaft aus und noch richtiger Modellbau. Vielleicht gehe ich auch noch einmal ein solches Projekt an. Muss ja traumhaft fliegen bei den Maßen. Was wiegt sie denn ?

Gruß

Detlef
 
Hallo Detlef

Ist nicht meine sondern von einem Vereinskollegen. Hab sie nur auf Wunsch meines Freundes reingestellt. Wollte zeigen, dass es mit dem HAWE Fahrwerk möglich ist.

Sie wiegt so um die 28,8kg nass

Gruß André
 

misu77

User
Hallo,
kann mich nur anschließen. Respect zu diesem tollen Modell. Könntest du eventuell nähere Angaben zum Fahrwerk machen? Höhe, Raddurchmesser, Bugmechanik...
Gruß
Michael
 
Das Fahrwerk wurde extra genau für die Mirce Sabre gefertigt.

Bitte bei Hawe nachfragen.

@misu77 du hast ne PN

Gruß André


das habe ich beim hawe ebenfalls, jedoch sind die mechaniken ca. 1,5cm höher, als die flächendicke!

für mich n haufen rausgeschmissenes geld. (ging mir bei nem anderen flieger leider genau so.)

welche komponenten sind bei dem gewicht verbaut?! andere sind flugfertig um 20-22kg!?
 
Verbaut ist:

Turbine: FT-180
Tanks: GFK Sunshine Modellbau
Servos: Hitec 7954
Anlage: Jeti Central Box
Fahrwerk: HAWE mit Ventilen usw. von modellflug-XXL Services

-Scale Cockpit mit Pilot
-Lack von Tailormade Decals (GFK beschichtet)
-Licht unilight und Landescheinwerfer mit Servo(modellflug-XXL)
-Rumpf ist nicht teilbar, ebenso sind Höhen- und Seitenleitwerk nicht abnehmbar.

Es wurde nix "Überflüssiges" eingebaut und halt auf kein Detail verzichtet, für ein sehr schönes (Semi) Scale Modell.
Über das Gewicht möchte ich ungern eine Diskussion anstoßen. Da es auch leichtere Maschinen gibt will ich nicht sagen, dass es nicht möglich ist. Hier wurde halt einfach gebaut ohne zwanghaft das Gewicht zu drücken.
Fliegen tut sie super und hebt auch sehr schnell ab. Turbine ist perfekt für den Flieger.

Das Thema Hawe werde ich hier nicht weiter anschneiden. Klar ist es viel Geld und es tut mir leid, dass es nicht gepasst hat. Es wurden mit Herrn Liesecke oft Rücksprachen gehalten, damit es eben möglich war alles passend zu machen.
Ob die Art von HAWE Fahrwerken veraltet ist oder die Mechaniken überdimensioniert scheinen,soll jeder für sich selbst entscheiden.

Ich wünsche dir aber, dass du auch einen wunderschönen Flieger bekommst, der dir viel Spaß bereiten wird :)



Gruß André
 
Dass die 180er gut passt freut mich, hab auch an ne 180er gedacht! mit welchem gewebe (g/quadratmeter) ist der flieger beschichtet?
 
Hier nochmal ein paar Bilder vom Fahrwerkseinbau (Landescheinwerfer von modellflug-XXL Services).
Die Mechaniken in der Fläche sind keine Standardmechaniken aus dem Katalog von HAWE, sondern an die Mirce F-86 angepasst.

P.S.: Die Landescheinwerfer stehen etwas schief, da sie fürs Foto manuell ausgefahren wurden. Sind natürlich im richtigen Betrieb gerade ;)

Gruß André

20210221_190729-jpg.11924302
20210221_190432-jpg.11924303
IMG_20210226_175821.jpg
20210221_190517.jpg
 

Anhänge

  • 20210221_190729.jpg
    20210221_190729.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 1.309
  • 20210221_190432.jpg
    20210221_190432.jpg
    135 KB · Aufrufe: 1.328

misu77

User
20210227_052757.jpg

Hallo Andre,
wie hast du die Steckung gemacht? Hast du ein Hüllrohr verbaut oder so wie es von Mirce angedacht ist das Rohr direkt in die Spanten.
Bin mir nicht sicher ob es auf Dauer gut ist.Ich habe mir zusätzlich 3mm Ringe gefräßt die ich an beiden Seiten der Spanten leime um mehr Auflagefläche für das Rohr zu erreichen.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael

So wie es vorgesehen ist würde ich das auf jeden Fall nicht machen. Das wird nix auf Dauer sein, wie du schon angemerkt hast.
Verbaut ist ein 40mm Strongal Rohr mit 1,3mm Wandstärke und Hüllrohr.


Gruß André

IMG_20210227_074843.jpg
 

misu77

User
Hallo,
ok verstehe. Ich werde meine Steckung jetzt so belassen. Weißt du noch wieviel du bei den Randbögen aufgedoppelt hast?

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten