Mit Hightech-Spiegeln gegen den Treibhauseffekt?

Neueste Nachrichten aus der Forschung haben mich ins Grübeln gebracht.

Neuerdings wurden Farben und Lacke entwickelt, die Licht (und Wärme) so gut reflektieren, dass sie die Energie sogar bei Tag durch das sogenannte atmosphärische Fenster ins All abstrahlen können.

Hier dazu ein paar Links:

Darum geht's:
https://www.vdi-nachrichten.com/technik/umwelt/kuehlen-mit-dem-weltraum/

Und soetwas gibt es jetzt schon zu kaufen.
https://www.3m.com/3M/en_US/energy-conservation-us/applications/passive-radiative-cooling/

Das umwerfende daran ist: diese Technik funktioniert das ganze Jahr, Sommers wie Winters, Tag und Nacht, 24/7, und auch noch das: ganz ohne Strom.
Und vor allem: bei wolkenlosem Himmel entfernen diese Spiegel überschüssige Energie von der Erde, sprich (für die Astronomen): sie erhöhen die Albedo der Erde wieder, die ja bekanntlich aufgrund des Abschmelzens der Eismeere stark abgenommen hat.

Was meint ihr? Könnte DAS die Brückentechnologie sein, auf die wir alle gewartet haben?
Kann man damit den irdischen Wärmeüberschuss an Hotspots effektiv und effizient mindern?

Male ich jetzt am besten mein Haus weiß an und spanne Rettungsdecken als Sonnensegel auf?

Hoffnungsvolle Grüße,

Ferdinand
 
Zuletzt bearbeitet:

kioto

User
Hallo,
Meine erste Daumenrechnung sieht wie folgt aus.
Spiegel sind am wirkungsvollsten am Äquator.
Die Erde hat 510 Mill. Km²
Durch die Kugelform (am Äquator 100%, Am Pol 0% Sonneneinstrahlung) sind vielleicht 1/3 der Fläche als 100% wirksam für die Sonneneinstrahlung zu nehmen, das sind dann 150 Mill. Km².
Um die Sonnenenergie um 1% zu dämpfen, müssten 1,5 Mill. Km² am Äquator verspiegelt werden. Da die Wüste ein Albedo von 0,3 hat und nicht schwarz ist, haben bringen die Spiegel nur 0,7 Erhöhung. Die Fläche muss etwas grösser werden, 1,5/0,7=2,2 Mill. Km². Zum Vergleich: Die Sahara hat 9,2 Mill Km².
Keine leichte Aufgabe.
Danke für das nette Gedankenspiel.
Gruß Werner
 

HaWo

User
Anfang der 80er gab's schon. Modellrechnungen zu den Auswirkungen, die großflächige Solarkraftwerke haben können. Da wurde noch explizit vor der Verspiegelung wirklich großer Flächen gewarnt. Man ging dabei allerdings davon aus, dass tatsächlich auf konventionelle Kraftwerke verzichtet werden sollte. Kein Doppelbetrieb wie heute, also regenerativ bei schönem Wetter und viel Wind und mit Gas für den Rest des Jahres.
Was die angesprochene Ersatzverspiegelung für das letztendlich interessante lokale Klima bedeuten kann, kümmert die Erfinder dieser Farben wahrscheinlich erst mal weniger. Also wenn statt großer Schneefelder in den Gebirgen und an den Polen in Zukunft z.B. große Städte zu den Kältepolen werden würden. Die außerdem dann noch mit gigantischen Wärmepumpen den zusätzlichen Heizbedarf aus den tieferen Grundwasserschichten decken werden, oder das wenigstens probieren werden.
 

BZFrank

User
Male ich jetzt am besten mein Haus weiß an und spanne Rettungsdecken als Sonnensegel auf?
Klar! Aber vergess nicht dich selbst anzumalen und die Haare weiss zu färben! ;)

Ansonsten frage ich mich ob das Thema nicht irgendwas mit einem hier verbotenen Thema zu tun haben könnte, dessen unnennbarer Name fängt glaube ich mit "K..." an...
 
Hallo,
Meine erste Daumenrechnung sieht wie folgt aus.
Spiegel sind am wirkungsvollsten am Äquator.
Die Erde hat 510 Mill. Km²
Durch die Kugelform (am Äquator 100%, Am Pol 0% Sonneneinstrahlung) sind vielleicht 1/3 der Fläche als 100% wirksam für die Sonneneinstrahlung zu nehmen, das sind dann 150 Mill. Km².
Um die Sonnenenergie um 1% zu dämpfen, müssten 1,5 Mill. Km² am Äquator verspiegelt werden. Da die Wüste ein Albedo von 0,3 hat und nicht schwarz ist, haben bringen die Spiegel nur 0,7 Erhöhung. Die Fläche muss etwas grösser werden, 1,5/0,7=2,2 Mill. Km². Zum Vergleich: Die Sahara hat 9,2 Mill Km².
Keine leichte Aufgabe.
Danke für das nette Gedankenspiel.
Gruß Werner
Sehr gut, richtig gedacht.
Nur noch etwas verfeinern.
Strahlenwirksam sind nur 1/4 der Erdoberfläche, also 127 000 000 km².
Und statt 1% beträgt der Strahlenantrieb derzeit 2,9 W/m² von durchschnittlich 340 W/m² Einstrahlung, also 0,85 %, etwas weniger.
Das verringert die (mindestens) benötigte Fläche auf 1,5 Millionen km².
Das wäre dann fast die Gesamtfläche der Mongolei.

Nehmen wir nun an, dass besonders solche Flächen vor Sonneneinstrahlung geschützt werden sollen, die eine besonders geringe Albedo aufweisen, wie die Ozeane (Albedo 0,05–0,12 bzw. durchschnittlich 0,085), die deswegen die meiste Energie aufnehmen.
Dann erfordert das dort immer noch eine Fläche von 1,18 Millionen km². Fast so groß wie der Sudan.

Noch immer keine leichte Aufgabe.

Hat Spaß gemacht? Gern geschehen.
 
Klar! Aber vergess nicht dich selbst anzumalen und die Haare weiss zu färben! ;)

Ansonsten frage ich mich ob das Thema nicht irgendwas mit einem hier verbotenen Thema zu tun haben könnte, dessen unnennbarer Name fängt glaube ich mit "K..." an...

Die Haare brauche ich nicht färben, ich trage doch einen Aluhut. 😉

Das Thema ist verboten bzw. tabu? Hat wohl die Emotionen hochgekocht, wie?
Jungejunge, da ist man wegen einer gebrochenen Hand mal ein Weilchen raus ...
Habe ich nicht mitgekriegt, sorry!

Aber ich muss sagen, diese PRC-Technik fasziniert mich. Da steckt ein unglaubliches
Potential drin.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ich hoffe, die gebrochene Hand ist wieder soweit in Ordnung, daß es Eurer hochwohlgeborenen Durchlauchtigkeit möglich ist, diesen Link zu lesen.

Servus
Hans
(der nicht wusste, daß Grafen mit gebrochenen Händen nicht lesen können, sollte vielleicht das Personal vorlesen?)
 
Hallo,
Meine erste Daumenrechnung sieht wie folgt aus.
Spiegel sind am wirkungsvollsten am Äquator.
Die Erde hat 510 Mill. Km²
Durch die Kugelform (am Äquator 100%, Am Pol 0% Sonneneinstrahlung) sind vielleicht 1/3 der Fläche als 100% wirksam für die Sonneneinstrahlung zu nehmen, das sind dann 150 Mill. Km².
Um die Sonnenenergie um 1% zu dämpfen, müssten 1,5 Mill. Km² am Äquator verspiegelt werden. Da die Wüste ein Albedo von 0,3 hat und nicht schwarz ist, haben bringen die Spiegel nur 0,7 Erhöhung. Die Fläche muss etwas grösser werden, 1,5/0,7=2,2 Mill. Km². Zum Vergleich: Die Sahara hat 9,2 Mill Km².
Keine leichte Aufgabe.
Danke für das nette Gedankenspiel.
Gruß Werner

Hallo Kioto,

jetzt ist mir doch noch eine Sache aufgefallen: die Sonne bestrahlt die Erde nur im Tagbereich, klar.

Aber die PRC panels strahlen auch bei Nacht! Keine Ahnung wie man das jetzt einbezieht.

Mist, man sollte Physiker ein.

Viele Grüße!
 
Ich hoffe, die gebrochene Hand ist wieder soweit in Ordnung, daß es Eurer hochwohlgeborenen Durchlauchtigkeit möglich ist, diesen Link zu lesen.

Servus
Hans
(der nicht wusste, daß Grafen mit gebrochenen Händen nicht lesen können, sollte vielleicht das Personal vorlesen?)
Alles klar, danke schön, dann machen wir hier auch besser dicht.

Servus, Ferdinand

(Ach, das Personal ist heute auch nicht mehr das, was es mal war ...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten