mit Kavo Aluminium fräsen??

Habe heute das erste mal meine Kavo SF HF Spindel ausprobiert. Also in Balsa und Sperrholz geht die wie ein heisses Messer durch Butter!

Dann hab ich Alu versucht. OK vielleicht ein wenig unfair, direkt F50 versucht...
Hat einer zufälligerweise schonmal mit so einer Spindel Alu zerspant? Wenn ja mit welchem max. Fräserdurchmesser, Zustellung, Geschwindigkeit?

Ich habe es mit 30.000 versucht und 15mm/sek. bei 0,3 mm Zustellung. Das ging eigentlich ganz gut bis ich dann einen Schrittfehler bekommen habe und dann der Fräser 3mm tief ins Material reingehauen ist...... knack.......:mad:

Zur Kühlung hab ich Spiritus verwendet. Oder sollte man besser was anderes nehmen? Ich hatte eigentlich eine Probleme mit klebenden Spänen. Im Gegenteil, die flogen so kurzspanig durch die Gegend das es eher schon eklig war :D
 
Hallo Andreas,
Gratulation zur Kavo. Mit Spirituns kühlt es sich eigentlich ganz gut.. nur der Gestank wäre nix für mich. Dazu kommt noch das wenn Du mit einem Vakkumtisch arbeitest die Gummimatten (Lochgummimatte/Abdeckmatte)angegriffen werden können. Ich verwende ein spezielles Kühlschmiermittel in meiner MMS. Kein Gestank, verfliegt ohne abzuputzen und greift nichts an.Sobald ich irgendwo bezahlbare halb oder 1 Literflaschen finde, werde ich dieses auch im Shop aufnehmen das die Sucherei nach einem guten MMS Kühlmittel aufhört.

Gruss
Roy
 
Da stinkt nix! Das ist aromatenfreier Spiritus ganz normal aus dem Supermarkt ;) Nur das beibringen mit Spritze ist ein wenig blöd. Ich denke demnächst werde ich mal eine Bestellung bei Dir aufgeben für die Minimalschmierung :)

P.S: ich vergaß zu schreiben das es sich bei den ersten Fräsversuchen um einen 2,5 Alufräser/2chneider gehandelt hat.
Übrigens Dein Postprozessor funktioniert!!! Werd heute mal schauen ob er auch die Geschwindigkeiten übergibt.
 
Hat hier noch keiner Aluminium gefräst??? Das mag ich ja fast nicht glauben???
Ist ja von dem Spindelthema eigentlich losgelöst...:rolleyes:
Um die Teile geht es die ich fräse.

Material Aluminium F50 (Al Zn Mg Cu 1,5)
Dicke: 8mm
 

Anhänge

  • Kniehebel.jpg
    Kniehebel.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 63
Hallo Andreas,
Ich denke viele haben hier bereits Alu zerspant, nur wohl nicht mit der Kavo. Glaube nicht das diese so verbreitet ist.
Wenn ich Alu zerspane, dann geh ich aufgrund der 2,2KW Spindel da mit weitaus niedrigeren Drehzahlen ran, daher kein vergleich und somit für Dich Wertlos.

Gruss
Roy
 
Hallo Roy,

klingt mir nicht schlüssig. Ich weis jetzt nicht was Deine 2,2 KW Spindel an Drehzahl schafft aber ich bin mir sicher, das, wenn wir über 2,5mm Fräser reden, die grundsätzlichen Parameter identisch sein sollten?

Das hat mit 2,2 KW erstmal nix zu tun. Sicher ist das Deine das entsprechende Drehmoment mitbringt :D:D

Was ich also bräuchte wäre Vorschubgeschwindigkeit und Zustellung.
Klar ist das meine mini HF Spindel keine 2mm auf einmal schafft. Da geh ich dann halt auf die sichere Seite und stell halt nur 0.3-0.5 zu.

Grüsse

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnittgeschwindigkeit für Alu

Schnittgeschwindigkeit für Alu

Hallo Andreas,

die Leistung der Spindel für Dein Beispiel ist hier fast egal, entscheident ist die Schnittgeschwindigkeit für Alu. Es gibt weiche gut spanbare Legierungen und dann kommen die zähen fast schmierigen Sorten und zum Schluß die harten und spröden Legierungen.
Ich habe Deine Legierung noch nicht zuordnen können, denke aber mit 100-150m/min Schnittgeschwindigkeit bei 0,04mm Vorschub pro Schneide, müßtest Du mit ca. 13.000 1/min (17,4mm/sec Vorschubgeschwindigkeit) klarkommen. Tiefenzustellung 0,3 bis 0,5mm wäre auch ok.
Zur Kühlung ist Spiritus sehr gut, man kann aber auch Petroleum nehmen. Bei Petroleum muß man allerdings das Werkstück nacher waschen.

Für die Berechnung der Drehzahlen und Vorschubgeschwindigkeiten habe ich einen Excel-File den ich hier zur Verfügung stellen würde, aber noch nicht weis wie man die Datei hochladen kann. Kann ich auch per eMail versenden.

Gruß
maxvolker
 
Zuletzt bearbeitet:

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wo wir gerade dabei sind, hat niemand Lust, einen kleinen Beitrag fürs WIKI zu schreiben und den Link da rein zusetzen, damit die Geschichte nicht verloren geht und schnell mal gefunden wird?

Viele Grüße

Volker
 
Ich habe nun auch zum rersten Mal versucht Alu mit meiner HF-Spindel zu fräsen. Material 3mm Alu. Vorschub 12mm/sec , 2mm mit 2 Schneiden, Eintauchtiefe 0,2 mm, Drehzahl 40000 U/min., Kühlmittel W40 (hatte nichts anderes). Ging echt super . Die Drehzahl kann mit Sicherheit noch reduziert werden. Die Lastanzeige meiner Spindel zeigte 0 an.
Die Frästeile sind ein Firmenlogo NOS1.
 

Anhänge

  • IMGP2916klein.jpg
    IMGP2916klein.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 69
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten