Mit welchen Modellen fliegt Ihr im OLC? Bitte Bilder und Daten.

boesibua

User
Hallo Heiner,

probiers doch einfach aus 😄. Gehen tut es mit beiden.

Ich habe im September 2023 mit OLC angefangen und flog bis jetzt mit folgenden Modellen:

- Respect von Leszek Durczak
- Nordpol 2.0 von den Küstenfliegern
- Solution XL von Simprop
- Huron (modified von mir) von Valenta

Gehen alle und es macht Spaß damit die Dreiecke zu fliegen. Durch die Klassen kann man mit allen punkten.

Am meisten Punkte habe ich bis jetzt mit dem F3f Respect geholt. Da kannst schnell fliegen und der geht auch gut in der Thermik.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Grüße,

Stephan
 
Ich habe noch 2 Modelle die ich für OLC einsetzen könnte. Den Maxie von Graupner oder den Introduction von Höllein. Welcher wäre wohl besser geeignet? (Anmerkung:Ich fliege meistens in der Ebene).
Hallo Heiner,

beim OLC geht es ja auch darum, dass seine Dreiecke möglichst schnell fliegt. Das ist natürlich mit dem Introduction vom Höllein nur bedingt möglich, schnell ist er ja nicht. Die Wertungen werden also nicht besonders hoch sein, aber Spaß macht es.
Etwas bessere Werte sollten mit dem Maxie möglich sein, zumindest laut seiner "Papierform" dürfte er flotter unterwegs sein.

Viele Spaß bei den Dreiecken
Peter
 
Ganz ehrlich ich weiss nichrt mehr als vorher. Kann das keiner mit 3 Sätzen erklären.
Ich versuch's mal in drei Sätzen: Ziel ist es, mit einem Segler in einem Flug schnellstmöglich möglichst viele Dreiecke zu fliegen. Die Größe der Dreiecke ist spannweitenabhängig. In jedem einzelenen Dreiceck muss Höhe gewonnen werden, und die Startgeschwindigkeit bei Beginne eines Dreiecks ist limitiert auf 100km/h.

Wenn du es genauer wissen willst: hier das Reglement: https://static.onlinecontest.org/files/ModelGliding/rules/rules_rc_olc_2023-09-26_de.pdf.
und Anmerkungen zum aktuellen Reglement: https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/rc/cmsnews.html?month=092023&news=3367#3367

LG
Hannes
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo mero,

in dieser Rubrik gibt es Threads zur Beschreibung und über den Einstieg in das OLC-Fliegen.
Etwas mehr als drei Sätze, aber dafür gibt es fundierte Tipps aus der Praxis.

Hier bitte wieder zurück zum Thema.
Vielen Dank.
 

WoRüEi

User
In dieser Saison habe ich vor, mit dem Discus 2b in der Scalewertung zu punkten. Der Discus ist im Maßstab 1:3 mit einer Spannweite von 5m. Hersteller ist/war Gerasis. Der Discus geht sehr schön geradeaus. Ich denke hierfür ist das Längenverhältnis Rumpf zu Spannweite optimal bei diesem Flieger. Einige gute "Testrunden" konnte ich bereits in der vergangenen Saison erfliegen.

Siehe hier: https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/rc/flightinfo.html?dsId=9636504#map=

Bei diesem Flug lag die schnellste gültige Runde bei 100,71 km/h. Das lässt gespannt sein auf die kommende Thermiksaison.

Viele Grüße Wolfi
 

Anhänge

  • 20230819_174744.jpg
    20230819_174744.jpg
    687,5 KB · Aufrufe: 50
  • 20230819_174809.jpg
    20230819_174809.jpg
    827,4 KB · Aufrufe: 49
  • 20230819_174816.jpg
    20230819_174816.jpg
    783,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten