Mit wieviel Ampere kann ich 2200er Flightpower lipo laden?

Mit wieviel Ampere kann ich 2200er Flightpower lipo laden?
Es ist ein 3s mit 20C. Kann ich den mit 3-4A laden oder macht der das nicht mit?
Gruß
Andy
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Andy,

nur mal so ... dafür wurde die Rubrik "Akkus&Ladegeräte" geschaffen!;)

Lade so wie angegeben - und die sind mit 1C angegegeben!

Wenn Du dich darum nicht kümmern willst kannst 1,5C nehmen.
Hier hast Du im Verhältnis zum höheren Ladestrom den größten Zeitgewinn!;)
1C - ca. 80Min
1,5C - ca 50Min
2C - ca 40Min
3C - ca. 35Min

... derartiges immer MIT Balancer und NIE ohne Aufsicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.
Ich hab das noch gar nicht gesehen dass es dafür eine extra Kategorie gibt, sorry.
Eine Frage habe ich noch.
Ich habe mal gehört man soll lipos voll geladen lagern.
Stimmt das?
Gruß
Andy
 
Eigendlich soll man Lipos über längere Zeit nicht ganz voll lagern, aber auf keinen Fall ganz leer.

Ich hab aber noch nirgends genauere Tests gesehen, bei denen rauskommt, das es den Lipos stak schadet voll gelagert zu werden....
 

Arne

User
Hallo Andy,

das sind alles Fragen, die schon zig mal gestellt und auch beantwortet wurden. Hauptsächlich natürlich in der Akkurubrik. Bevor du hier jetzt eine Frage nach der anderen stellst: Nimm dir etwas Zeit und lese dich da mal ein. In der Akkurubrik eben. Sehr viel an Basisinfos findest du auch auf entsprechenden Seiten wie der von Gerd Elektromodelllflug.de.
In die Materie einarbeiten musst du dich eh mal und als erstes musst du da mal selbst arbeiten und Initiative zeigen. Wenn dann noch Fragen offen bleiben, kannst du gerne nachfragen, am besten natürlich in der passenden Kategorie, in dem Fall eben bei den Akkus.

Noch eine Ausnahmen von mir: Lipos sind nicht leer, wenn du sie kaufst, sondern ganz grob ca. zu 1/3 geladen und haben dann eine Leerlaufspannung von gut 3,8V.

Gruß Arne
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... danke Arne - der Satz ist so entscheidend, dass ich den noch einmal hervorhebe und leicht ergänze:
Noch eine Ausnahmen von mir: Lipos sind nicht leer, wenn du sie kaufst, sondern ganz grob ca. zu 1/3 geladen und haben dann eine Leerlaufspannung von gut 3,8V.
... ideal Lagern ab 3,7V/Z bis unter 4,1V/Z - alles dazwischen ist okay!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten