Mittelstück mit Klemmung oder mit Madenschrauben, was ist besser ??

Hallo,
Brauche geballte Erfahrungswerte, als E Flug Anfänger halt.

Mache mir Gedanken über den Kraftschluss Antriebswelle Mittelstück bei zB 1 KW u mehr Wellenleistung.
Was ist besser Klemmung (kein zentraler Kegel) zB wie Reisenauer oder Madenschraube(n).
Wobei letzteres ohne Doppelflat auf der Welle eher zu Schäden an einer runden Welle führt.
Oder wenn die sehr hart ist, der Kraftschluss Mist ist.
Anschleifen geht zwar aber ich mag das nicht wirklich obwohl ich es sauber machen kann..

Eine Bitte noch, Polygonwelle soll hier nicht das Thema sein, wäre zweifellos die beste Lösung.
Steht aber nicht zur Verfügung.

Bitte um Info

Und noch eine Frage am Rande, wo kriegt man gerade Mittelstücke mit 26 mm zur Not auch 27 mm
Such mich grade dibbelisch.

Danke
Eberhard
 

steve

User
Hallo Eberhard,
was geht und funktioniert, hängt auch von der Eingangsleistung/Einsatzzweck ab.

Die Klemmungen von Reisenauer funktionieren bei mir sehr gut - ein sehr leichtes System. Wenn ich Motoren bauen, nutze ich relativ dicke Wellen, die dann eben bei einer Klemmung durch die größere Fläche auch mehr Leistung übertragen können. An 6-8mm Wellen funktionieren sie aber auch sehr gut. Kommt auch sehr drauf an, wie die Bremse eingestellt ist und wie die Beschleunigung. Erst mal soft anfangen und grundsätzlich lieber etwas auf der soften Seite als die brutal-Einstellungen, wo man hört, wie die Blätter gegen den Rumpf klatschen.

Die Lösung mit den Madenschrauben ist so eine Sache. Die einen schwören drauf, den anderen fliegt ständig der Spinner&Prop weg. Habe sie bei einem 3kw-Aussenläufer an einer Byron-Pitts eingesetzt. Dabei wurde für den Transport immer der Prop abgebaut - nie Probleme gehabt aber eben auch keine Madenschraube sondern eine ganz normale Imbus verwendet. Damit kann man einfach mehr Kraft übertragen und das auch feinfühliger.

Bei meinen hochdrehenden Speedantrieben habe ich für bis 5kw an einer 6mm Welle die Spannzangen von Graupner eingesetzt. Diese Stahlzangen haben ein Feingewinde, sind 4-fach geschlitzt und können richtig Leistung übertragen. Ich habe sie teilweise mit Zacki auf der Welle gesichert. In Kombi mit den Graupner-Präzisions-Spinner ein auber abgestimmtes zuverlässiges System und optimal bei Starrlauftschrauben. Wiegt aber etwas - im Vergleich zu den Klemmungen sehr schwer.

Sehr smart ist die Vorspant-Montage. Das Drehmoment kann dann von der Glocke mit einem Stift direkt auf den Prop übertragen werden. Die Welle zentriert den Prop, die Prop-Mutter sichert nur den Prop, damit er nicht nach vorne weg kann. Da reicht bei mir für 4-6kw dann eine M3 Schraube. Das Ganze ist sehr leicht und sehr zuverlässig.

Dann funktionieren Klebungen sehr gut. Meine 10kw-Antriebe bekam ich nur damit an den Prop gekoppelt. Allerdings gibt es dann auch spezielle Blatthalter aus eigener Fertigung, die dann auch für Klebungen ausgelegt sind.

Und nur, um es doch noch mal für die anderen Leser zu sagen: Die Polygon-Klemmungen von Reisenauer sind wirklich top und bei Getriebeantrieben würde ich ab einer bestimmten Leistungen nur noch die Kombi aus den entsprechenden Getriebe und den P-Klemmungen wählen.

VG
 

GC

User
Ich habe gehört, dass die Madenshrauben besser halen, wenn man nur eine benutzt, warum auch immer.
 
In F5B werden die Freudentaler Spinner mit Versatz verwendet und die haben Madenschrauben und halten.
 
Hallo.

Bei dem System mit Madenschraube ist es wichtig das die Welle am Motor oder Getriebe auch abgeflacht ist, sonst macht es keinen Sinn. Die Abflachung sollte auch gerade sein.
Durch die Abflachung fliegt auch der Spinner nicht gleich weg, weil die Madenschraube (wenn diese sich doch mal gelockert haben sollte) an der Kante von der Abflachung hängen bleibt.
Und noch etwas ist wichtig, die Qualität der Bauteile, egal ob beim System mit Madenschraube oder Klemmung ;) .

Gruß Andreas
 
Guten Morgen,
Danke für eure Informationen.
Es führen dann wohl beide Lösungen zum Ziel.
Vorausgesetzt man macht es richtig.
Die Tips für die richtig starken Dinger sind toll, muss man auch erst drauf kommen.
Momentan gehts aber erst mal um Zwecksegler mit Klapp Prop.

Was ich absolut nicht finde, sind die Graupner Spannzangen gibts die nur im Spinner...
Wenn ja in welchem, gibt zig Spinner bei denen... (Ich mein da jetzt wirklich nur die runden Dinger nicht dass es da zu einem Missverständnis kommt)... :D

Gruß
Eberhard
 

onki

User
Hallo Eberhard,

ich bin mittlerweile ganz weg von den RFM-Mittelteilen.
Die Klemmung mit Madenschrauben ist nicht so gesund für die Motorwelle weil sie Spuren darauf hinterlässt.
Aktuell habe ich das Problem an meinem 1:3,5 Ventus, dass ich das Mittelstück nicht mehr von der Welle bekommen wegen eben diesen Riefen auf der Welle.
Ich mus mit nun erst aus einem alten Mittelstück und ein paar Schrauben usw. eine Abzieher bauen, damit ich das Teil weg bekomme.

Ich bin da mittlerweile ganz eindeutig bei den Reisenauer Klemmspinnern, da die beidseitig indirekt klemmen und so die Welle verschont wird. Und die Dinger halten auch fest.
In anderen Modellen mit mehr als 1kW Leistung hab ich die auch ohne Vorkommnisse im Einsatz.
Die Reisenauer Spinner sind zwar "nur" aus Kunststoff aber dafür auch günstig wechselbar. Zudem haben die Mittelstücke kleine Vertiefungen und Führungen für die Rückholgummis (Prop-Gummis) vorgesehen.
Wer auf die perfekte Oberfläche Wert legt muss eben zu den RFM-Spinnern greifen. Ansonsten führt kein Weg am Reisenauer-System vorbei.
Ob eine abgeflachte Wellen besser wäre mag ich anzweifeln weil dann nur einseitig gehalten wird.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,
mein Problem sind zwei Paralelprojekte,
beim einen haut es mit dem Reisenauer Klemmittelteil sehr schön hin.
Aber beim anderen wird die "Front" entweder zu breit oder ich lasse was genau passendes
Fräsen..
Da ist aber für eine Klemmung vermutlich auch mit Spannzange kein Platz mehr, dann gehts wohl nur mit Made.
Und ja, ich sehe es wie du, Made ist mir unsympatisch, hab in meinem Leben damit nie gute Erfahrungen gemacht. Und wenn, gehts nur mit Flat, sonst kriegst das Teil wegen Macken auf der Welle nimmer wech...
Vieleicht findet sich aber noch ne Lösung die zu den GM Props elegant passt...
Ansonsten machen wir die Spinner selber, dann passen die auch.
Gruß
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten