MKS HV6130 stirbt

Hallo,
ich bin hier auf ein Problem gestoßen, bei dem ich nicht so recht weiß wie ich weiter machen soll.

Ich habe für meine Seglerfläche 4 Stück MKS HV6130 vorgesehen, in Kombination mit einem Jeti Rex5. Auf Höhe das gleiche Servo.
Nun funktionieren das Höhenservo und das erste Flächenservo wie erwartet. Beim zweiten Flächenservo hat nach dem Anstecken an den Empfänger es kurz gezittert. Ich habs sofort abgezogen. Es war kein Ruderhebel montiert, dh es konnte frei drehen. Beim nächsten Versuch dann kein Mux mehr. Dann habe ich das dritte probiert. Beim Anstecken ein leichtes Brummen, es hat gedreht, nach ca 5sek auch hier kein Mux mehr. Ich scheine also 2 Servos kaputt gemacht zu haben.
Was mache ich falsch? Kann doch nicht wahr sein sowas. Danke.

Stromversorgung ist 2s LiPo, also 8,4V. Dafür ist es ja ausgelegt.
 
ich bin hier auf ein Problem gestoßen, bei dem ich nicht so recht weiß wie ich weiter machen soll.
...
Stromversorgung ist 2s LiPo, also 8,4V. Dafür ist es ja ausgelegt.

Hallo,

wahrscheinlich hast Du da nur Pech gehabt, einen Misuse kann man deiner Beschreibung nach eigentlich ausschließen.
Die Servos sind sicherlich produktionsbedingt fehlerhaft. Elektronik fällt oft direkt zu Beginn des Betriebs aus,
man nennt das Frühausfallphase (siehe auch Badewanneneffekt). Ursachen sind fehlerhafte Bauteile, Herstellungsfehler
und mangelnde Qualitätskontrolle.

Den Ausfall der Servos würde ich beim Verkäufer reklammieren und auf entsprechenden Ersatz bestehen, es
besteht m. E. eine Sachmängelhaftung des Verkäufers.

Modellbauelektronik ist Spielzeugelektronik, Qualitätssicherung, In-Circuit Test oder Funktionstests der
Produkte sind sehr kostspielig, die wenigsten Modellbauer würden das zahlen wollen, daher
werden Maßnahmen zur Qualitätssicherung aus Kostengründen meistens nur stichprobenartig durchgeführt.

Aus diesem Grund lasse ich z. B. neue Servos vor dem Einbau eine Stunde mit Hilfe der Servotestfunktion der Fernsteuerung
hin und herlaufen. Kontrolliert wird dabei auch die Stromaufnahme.

Gruss
Micha
 
Die Servos sind mit den originalen Steckern an einen erprobten Empfänger angesteckt.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Würde nicht erklären warum das Servo defekt ist, aber der Ausgang evtl auf irgendein Summensignal/Telemetrie gestellt, das Brummen und Zucken wäre dafür typisch. Vieleicht ist der Prozessor der MKS da ja etwas zickig
 
Nein, ein Problem mit dem Empfänger kann ich ausschließen. Am gleichen Steckplatz funktionieren andere Servos gleichen Typs ganz normal.
Ich habe insgesamt 5 Servos gekauft. 3 funktionieren. 2 funktionieren nicht. Unabhängig vom Empfänger.
Ich habe jetzt viele mögliche Kombinationen durchprobiert, 2 Servos wurden defekt ausgeliefert - das ist ein Fakt. Sehr enttäuschend.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Nein, ein Problem mit dem Empfänger kann ich ausschließen. Am gleichen Steckplatz funktionieren andere Servos gleichen Typs ganz normal.
Ich habe insgesamt 5 Servos gekauft. 3 funktionieren. 2 funktionieren nicht. Unabhängig vom Empfänger.
Ich habe jetzt viele mögliche Kombinationen durchprobiert, 2 Servos wurden defekt ausgeliefert - das ist ein Fakt. Sehr enttäuschend.
...na dann einfach reklamieren und gut.
 
Falls jemand ein anderes Servo mit gleichen Einbaumaßen kennt, lasst es mich bitte wissen. Ich habe bereits Aluservorahmen in die Fläche geklebt. Die wieder rausbauen wird schwierig.
 
Falls jemand ein anderes Servo mit gleichen Einbaumaßen kennt, lasst es mich bitte wissen. Ich habe bereits Aluservorahmen in die Fläche geklebt. Die wieder rausbauen wird schwierig.
Nein, vielleicht sogar total einfach. Lötkolben 100 Watt.
Eine Ecke erwärmen und gleichzeitig mit der Zange etwas dran ziehen. Wenn es sich leicht löst, in der Luft halten und etwas warten. Die nächste Ecke erwärmen. Dauert gar nicht lange und man hat den Alurahmen in der Hand. Habe ich schon mal gemacht, keine Schäden an der Schale. War ein F3F Doppelkohle Modell.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten