Modelhobby Messe in Prag. Jeti Sender DC-16 Innenleben

Maggi

User
WoFlei, ich hab ne Frage gestellt und das ist deine Antwort???
Deinen Kommentar leg ich mal in die Ecke Turnbeutelvergesser und Schattenflieger...wenn ich aber am Berg stehe und dort die Sonne dauerhaft im Betrieb drauf knallt, dann hat das wohl nichts mit Zweckentfremdung eines Senders zutun!

Also manchmal muss man sich schon etwas wundern über die Hobby Ausübung mancher Kollegen hier....da merkt man dass der ein oder andere doch eher mehr im Forum abhängt als auf dem Platz!
 
Maggi hat wohl das Foto für das 8-Klappen Seglerprogramm entdeckt und liebäugelt jetzt mit der DC-16. :D Übrigens ... den Putztod stirbst Du nur beim chinesischen Transformer-Design mit seinen Ritzen, Rillen, Ecken und Kanten. Nach einem halben Jahr hast Du da Siff drin.
Die Hochglanzoberfläche wischt Du einfach mal mit einem feuchten, weichen Lappen ab und der Sender ist wieder wie am ersten Tag.
 

Maggi

User
Naja ob man sich auch noch ein Pult antun muss wenn man auf nen Berg latscht lass ich mal dahin gestellt....da gilt es das gewicht besser zu nutzen in Form von Balast ;-)
Außerdem stehen die Flanken kaum im rechten Winkel zur Sonne ;-) die Oberseite sehe ich als Problem an...kommt aber auch immer drauf an, wie die Wärmeleitung innenseitig bedacht wird.

Keine Angst Ralf....dass mit den Klappen könnte ich jetzt auch schon umsetzen mit ner MC 19 und dem passenden Übertragungssystem ;-)
Wegen dem Putzen hab ich eine etwas andere Meinung, die beruht allerdings auf DJ Controllern und Mixern....leider Gottes hatten einige Hersteller den Drang zum Hochglanz...mussten aber mittlerweile alle wieder zurück rudern da eben die anscheinend extreme Verschmutzung durch Staub, oder Finger Abdrücken wirklich eckelhaft aussah, obwohl dies nicht der Fall war gegenüber rauhen Oberflächen.....auch beim iPad stört mich die extreme Schmutzanziehung des Displays....komischerweise ist diese beim Nokia N8 hingegen nicht so schlimm....ergo gibt es wohl unterschiede bei Hochglanz ;-)

Ein Mix aus Pflegeleichter Oberfläche und Schmutz unanfälliger wäre eben das Optimum...persönlich bevorzuge ich daher helles eloxier bedrucktes Aluminium....ist Pflegeleicht und absolut Abnutzungsresitent...ein kleiner Kratzer fällt da auch erstmal gar nicht ins Auge...schließlich soll der Sender ja etwas länger der Begleiter sein!
 

Björn

User
Hi allerseits....
Die Anzahl der Flugphasen ist für mich auch eine sehr wichtige Frage um meine 10 Jahre alte MC24 vieleicht endlich in den Ruhestand schicken zu können. Für F3B wären die 5 abgebildeten Flugphasen schon ein etwas größeres KO Kriterium. Klar, der Otto-Normal Pilot braucht nicht mehr, jedoch für die Wettbewerbsfliegerei können es gerne mehr sein. Um so optimaler kann man sein Modell bei unterschiedlichen Witterungen bewegen.

Um der Frage entgegen zu kommen, was man denn mit mehr als 5-Phasen macht, folgendes Beispiel:

1. Start Ballastiert
2. Start Unballastiert
3. Schuss
4. Strecke
5. Speed
6. Thermik
7. Landung
(8. Strecke 2)

Klar kann man für jede Flugaufgabe einen anderen Modellspeicher nehmen, das hat aber entscheidende Nachteile wenn es um Setupänderungen oder Reperaturen geht.
Um hierbei im Vergleich mit FX30/FX40 sowie MC24 mithalten zu können, wären 5 jedenfalls eindeutig zu wenig.

Weiß denn jemand von den besser Informierten mehr darüber? Gerne auch per PN.

Gruß
Björn Schürmann
 
@Bjoern, Also ich erkenne Up/Down Scroll Tasten links unten im Flugphasenmenue.
Aber lassen wir uns doch ueberraschen wenn der Sender endlich lieferbar sein wird.
Hacker teilt mir gerade mit, dass man den Sender bei ihnen vorbestellen kann (was ich heute getan habe :))
Gruss
Stephan
 

koenig

User
2 oder 3 Stufen Knüppelschalter

2 oder 3 Stufen Knüppelschalter

Hallo Ralf Horstmann,
vielen Dank für Deine Mailanfrage bei jeti und Klarstellung mit Rückantwort von jeti in Deinem Beitrag 34,dass jeti die Knüppelschalter mit anbieten wird. Jeder weis genau wer sie gewohnt ist , möchte sie nicht mehr missen.
Vor ca. 30 Jahren hat der Vorsitzende der Modellbaugruppe BOSCH diese persöhnlich in seine Anlage eingebaut, getestet und die Fa. Graupner hat gerne den Knüppelschalter dann in Jhr Programm übernommen. ( Dies zur Info)
 
Magnesiumgehäuse, Alumechanik, Carbonoberfläche, modulare Schalter, nur wenige Kabel, verschleißfreie Hallsensoren, usw. es deutet wirklich alles darauf hin, dass dieser Sender sehr lange halten wird. Das ist eben doch kein auf deutsch gepimpter Chinakracher. Die Stückzahlen so lange egal, wie der Sender für Jeti genug Gewinn abwirft, dass die Kalkulation aufgeht. Und da sie eine eigene Produktion haben, wissen die auch wie man kalkulieren muss. Man muss auch nicht jeden bedienen, um gut (über)leben zu können.

Es wird kein Magnesiumgehäuse geben, der ausgestellte Sender in Prag hatte einen CNC gefrästen Alugehäuserahmen....wird auch so in der Serie kommen.....

mfg Franz
 

Lars77

User
Ich glaube es gibt auch kein sinnvolles Argument für Magnesium an dieser Stelle, außer vielleicht dem Neidfaktor oder als Rechtfertigung für den Preis.
 

Gast_2929

User gesperrt
Sieht ja nett aus. Aber sei mal ehrlich, da muss man schon ziemlich verspielt sein um so etwas unbedingt haben zu müssen und dann 2500-3000 Teutonen dafür zu bezahlen.

Da bin ich lieber der Typ, der solide Technik vorzieht und dafür auf bunte Bildchen verzichtet.

Das innen leben des Senders wehre mal Interessant. Bin mal gespannt, wann der erste Hersteller die Mechanik der DC 16 nachbaut. Wann der erste Hersteller (außer Jeti) mit einem Halsensor auftritt.

Zudem die DC 16 ja auf die MC 22- 24 Kunden abzielt. Die bekommen schon eine Verbesserung, zumindest von der Hardware. (Software kennt man ja leider noch nicht richtig)

Ich würde meine MC 24 nur ungern gegen einen Sender in Kunststoffgehäuse tauschen.
 
###### offtopic ######

Womit wir wieder beim Thema sind, nämlich dem edlen Material und Innenleben eines Jeti... ;)

(Sonst kommen wieder die Stimmungskanonen und schließen den Thread!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_2929

User gesperrt
Udo, das in Prag, ist der Serienzustand. Sonst hätte man ihn doch gar nicht von innen gezeigt. geschweige denn fotografieren dürfen.

Bin mal gespannt, wann er das erste mal außerhalb der Tschechei, für die breite Masse zu sehen ist.

Und was ich noch sehr bemerkenswert finde, ist die Tatsache, das es ja nicht nur ein Sender war, die Sender nicht nur hinter Glas lagen und ihn jeder mal anpatschen durfte.
 

Gast_2929

User gesperrt
Bei so neuen Produkten ist das nicht immer Üblich. Jede Firma hat dar aber seine eigene Politik. Und damit lass es jetzt gut sein!
 

udogigahertz

User gesperrt
Udo, das in Prag, ist der Serienzustand. Sonst hätte man ihn doch gar nicht von innen gezeigt. geschweige denn fotografieren dürfen.

Nun, wie ich bereits schrieb, ist das, was in Prag gezeigt wurde, der augenblickliche Stand der Dinge, das ist schon richtig. Dennoch ist es bis zur Serienproduktion noch ein weiter Weg, man hat ja gesagt: "Anfang 2012", das kann im Janaur sein oder auch gegen Ende März und bis dahin kann noch das eine oder andere geändert werden, daher ist es gut möglich, dass der Sender tatsächlich genauso auf den Markt kommt, wie in Prag gesehen, es ist aber auch möglich, dass es noch Änderungen gibt.

Von daher: Abwarten, dann begutachten, kaufen und testen ........ und erst danach kann man kritisieren oder loben.


Grüße
Udo
 
Hier noch was handfestes:

Die Jeti Leute waren heute bei uns im Hause. Wir sind begeistert über das Design und die hochwertige Ausführung des Senders.

Der Sender bleibt so, nur die Antenne wird etwas weiter ab vom Gehäuse positioniert. Bilder haben wir gemacht, werden morgen /in den nächsten Tagen online sein.

Es wird 10 Flugphasen geben (für den F3B'ler). Das Programm war noch nicht vollendet.

Die anpassbaren Menues: man kan sich in der Menueliste die Programmteile anzeigen lassen, welche man am meisten nutzt (Mixer, Servorevers...).

Betriebzeit ca. 10 Std mit eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung, ca. 15Std ohne.

Lieferung mit Gas Links oder rechts, Umbau jederzeit ganz einfach möglich.

Lieferung der ersten Charge: ca. zum Zeitpunkt der Spielwarenmesse 2012.

Den Preis werden wir in den nächsten Tagen (?) erhalten.

Inhalt des (Pult-)Sendersets: Sender, Koffer,Pult, Ladegerät, Senderakku, 1 Empfänger (wohl ein R8 EX, Angabe ohne Gewähr).

Ich glaube ehrlich, das sich die Warterei lohnt :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten