Modellübernahme / Abnahme bei Hersteller

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich werde in Kürze einen Großsegler bei einem Hersteller selbst abholen.
Für mich ist die Abholung eine Premiere. :)

Es handelt sich um einen Segaler >6 mtr, mit 8 Klappen, vierteiliger Tragfläche mit Winglets, eingebauten EZFW und montierter Kabinenhaube.

Folgendes möchte ich vor der Abnahme prüfen:
  • Passung Fläche Rumpf
  • Passung der einzelnen Flächenteile / Winglets
  • Passung Flächensteckung
  • Passung Kabinenhaube
  • Einbau und Funktion EZFW
  • Leichtgängigkeit Ruder
  • Nähte ( sauber und gerade)
  • Winkligkeit des aufgebauten Modell ( Fläche zu SLW / HLW)
  • Lackierung (gleichmäßig)

Könnt Ihr mir bitte noch Tipps geben, worauf ich bei der Übergabe darüber hinaus achten soll/muss?

Vielen Dank :)
 

Schotti

User
Der Rumpf ist lackiert,
da gibt es keine sichtbare Naht.
 
EWD li/re Fläche ...
Anlenkungen der Servos nutzen maximalen Weg, sofern schon verbaut?
Das ist für mich immer ein Greuel, wenn ich nachher die Funke auf 55% degradieren muss. (Hatte ich einmal im Bauservice, war aber nur ein ca. 2000 Euro Flieger.
Verklebung der Spanten ..
Detaillierte Aussagen zu Ruder-Ausschlägen / Mitnahme in Flugphase xyz ..
 
Hallo Frank,

Du solltest das aber dem Hersteller mitteilen, damit nicht schon alles verpackt ist
und es dann unnötiges Grummel gibt. Wäre für beide Seiten blöd.

Grüße
Michael
 

heikop

User
Das Gerät ist sicher nicht billig und im Betrieb nicht ungefährlich, da sollte man als Kunde durchaus ähnliche Kriterien
bei der Abnahme anlegen dürfen wie bei einem manntragenden Segler. Wenn der Hersteller damit Probleme hat
spricht das nicht für ihn.
 

piei

User
Der Hersteller ist wohl Geheimstufe 3...... es gibt sicher unseriöse Hersteller, ein Name wäre nützlich....
 

sg38

User
Moin
Erstmal sollte man sich vor augen führen,daß diese modelle alle in handarbeit erstellt werden und da wird es immer irgendwo etwas geben,was nicht 100%ist. Das gibt es auch garnicht,egal welcher hersteller und welches preissegment.
Wenn du das erwartest,dann wirst du nicht glücklich mit deinen modell. Ich finde,der gesamteindruck muß passen und nicht ,ob eine trenn naht ganz grade ist,zumal man die an der fläche zb eh aus 3m nicht mehr sieht.
Wünsche dir trotzdem viel spaß und freude mit dem flieger
Vg christian
 

piei

User
Hmm, es geht mir hier um grundsätzliche Tipps und Eure Erfahrungen, worauf Ihr bei der Abholung eines Modells achtet.

Diese Erfahrungen sind, wenn ihr sie teilt ;) , herstellerunabhängig und allgemeingültig….
Wenn du bei FW einen abholst und du fragst ob sie dir den Anstellwinkel beider Flächen ausmessen würden, machst du dich lächerli... ich denke der Hersteller ist schon wichtig. Wenn ich bei Schadl oder FW was bestelle, kann ich alles ohne anzuschauen verladen, da passt alles...
 

sevenupi

User
Die Frage müsste lauten….
Wie ist eure Erfahrung, beim Hersteller xxxx…..bezgl. Passung und Qualität…..aber das bringe ich vor der Bestellung des Modells in Erfahrung!
Dann darf auch der Hersteller genannt werden 👍
 
Hallo in die Runde,

vieles wurde ja schon genannt.

auf jeden Fall das Modell im aufgebauten Zustand sich einmal genau in aller Ruhe ohne Hektik anschauen.

ein guter Hersteller hat da grundsätzlich erstmal auch richtig Spaß dran einem Kunden sein neues Modell zu übergeben und wird hier sicher
sehr gerne dir auch alles zeigen wollen. Alles andere sollte mich sonst schon wundern.

Im aufgebauten Zustand kann man grundsätzlich schon sehr viel erkennen was Passungen, winkeligkeiten, Oberflächen, Spalte, Anbindung der Flächen an die Wurzel und dem Konturenverlauf, leichtgängigkeit der Ruder, auch mal die Ruder ein wenig weiter abklappen und auf durchgängige Verklebungen achten. Je nachdem wie der Rumpf gemacht ist, hier im Innenbereichen sich die Verklebungen der Hälften genau anschauen. Den Rumpf auch mal im Verlauf ein wenig fester drücken um zu testen wie stabil er dort jeweils ist.
leichtgängigkeit des Einziehfahrwerks probieren, schließen die EZFW Klappen sauber, geringe Spaltmasse der Klappen, wie sind die Klappen angeschlagen und sind die Spanten beidseitig gut verklebt worden.

ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Abholung und Freude mit dem neuen Modell! 😉☺️😎

Grüße Christian
 

Howi

User
Hallo zusammen,

ich werde in Kürze einen Großsegler bei einem Hersteller selbst abholen.
Für mich ist die Abholung eine Premiere. :)

Es handelt sich um einen Segaler >6 mtr, mit 8 Klappen, vierteiliger Tragfläche mit Winglets, eingebauten EZFW und montierter Kabinenhaube.

Folgendes möchte ich vor der Abnahme prüfen:
  • Passung Fläche Rumpf
  • Passung der einzelnen Flächenteile / Winglets
  • Passung Flächensteckung
  • Passung Kabinenhaube
  • Einbau und Funktion EZFW
  • Leichtgängigkeit Ruder
  • Nähte ( sauber und gerade)
  • Winkligkeit des aufgebauten Modell ( Fläche zu SLW / HLW)
  • Lackierung (gleichmäßig)

Könnt Ihr mir bitte noch Tipps geben, worauf ich bei der Übergabe darüber hinaus achten soll/muss?

Vielen Dank :)
Hast du deinen Traum schon abgeholt und kannst berichten?
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe hier einige Punkte zusammengetragen, die (hersteller- und modellunabhängig) bei einer Abholung / Übernahme geprüft werden können.

  • Winkligkeit des aufgebauten Modell ( Fläche zu SLW / HLW)
  • Passung Fläche Rumpf
  • Passung der einzelnen Flächenteile / Winglets
  • Passung Flächensteckung
  • Passung Kabinenhaube
  • Kabinenhaube, sauber verklebt
  • Spaltmaße (Rumpf, LW-Übergänge)
  • Einbau und Funktion EZFW
  • Verklebung Rumpfhälften
  • Lackierung (gleichmäßig)
  • Nähte ( sauber und gerade)
  • Druckfester Rumpf
  • Leichtgängigkeit aller Ruder
  • keine weiche Scharnierebene
  • Ruderausschläge oben und unten gleich
  • Torsionsfeste Ruder
  • gleichmäßige und dünne Endleisten.
  • sauber mit dem Verbinder fluchtende Torsionsstifte (leichter Zusammenbau)


Diese Liste hat mich bei der Übernahme (sie hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit) unterstützt.
Man hat ja oftmals die rosarote Brille auf :).

Danke für Eure Tipps und Hinweise.

Und ja: ich habe meinen Quinzus bei PariTech abgeholt und bin sehr zufrieden mit dem Modell und der Übergabe. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten