Modell Dädalus vergrößern

Schuhsohlenprofil

Schuhsohlenprofil

Hallo Holger
bin Dir nicht böse, Du kannst bauen was DU willst.
Es gibt Retrofrende die bauen absolut plangetreu und materiagetreu nach, die Glückseeligkeit gipfelt im Einbau eines Pendelaudionempfängers und den damals genialen Bellamatics 2!
Und es gibt Modellbauer wie zB der des Beginners 2m.
Ich nenne das Retrofitflugzeug: Geometrie und Charme des Oldtimers mit morderneren Materialien, zB Folie statt Papier, 2,4GHz statt 27 MHz etc.!
Mich interessiert nicht primär die theoretische Gleitleistung der Schuhsohlenprofile, sonder zB das Abreissverhalten dieser genial einfachen Profile: Beispiel?? Brillant V mit Epler 387(?) und Brillant Vz ( z für vorne abgesenkte Nasenleiste = Schuhsohlenprofil mit Oberseitenwölbung des 387er 🤔.
So verstehe ich das
LG Werner
 
Wozu soll das gut sein?
- [..]
- [..]
- [..]

Auf'm Plan sind die Rippen schön eingezeichnet. Im Kasten liegen sie drin.
- beides muß nicht unbedingt deckungsgleich sein, ich weiß nicht, ob sich der (Stanz)Werkzeugmacher und der Planzeichner 1963 ständig abgeglichen hatten, auf daß der Beginner 1964 die Luft superpräzise umforme.
- Ist aber eh wurscht, da der Flügel in der Frontansicht vielleicht 3% die Form der Rippen einnimmt. Der Rest ist Rumpf, Flächengummis und eingefallene Bespannung.
- Unten ein Stückl aus dem '68er-Graupnerkatalog. Diese Nasen- und Endleisten mußten auch für HS 91 Clou, Foka, Taxi und Caravelle reichen. (Ich habe keinen '64er-Katalog, die davor enthielten logischerweise nicht die speziell zum Beginner gefrästen Nasenleisten ;-)
- Die hinter dem Nasenbalken einfallende Bespannung ergibt einen hybbschen Turbulator. Der Holm - nur Obergurt beim B. - den nächsten.

Grp-Nasenleisten_1968_k.jpg

Rotring-Kurvenlineal bassd scho. KHD hat das in "Bauen und Fliegen" sicher so geschrieben. Zumindest steht's in der Artikelreihe in "modell", die später in diesem Buch zusammengefasst wurde.

So what ..?

servus,
Patrick
 
Dädalus-Profil

Dädalus-Profil

Hallo Retrofreunde, hab‘s gefunden: Dädalus hat ein „Clark Y mod. 10%“-Profil 😳😅. Die Flgeigenschaften werden als sehr gut beschrieben. So, jetzt bin ich zufrieden 😜.LG Werner
 

Rjukan

User
Plans for Dädalus

Plans for Dädalus

Hallo Holger,

ich habe pdf Scans der Dädalus Bauanleitung. Leider habe ich keine Software um die einzelnen Seiten zu einem
einzigen Dokument zusammenzuführen. Jede Seite ist eine eigene pdf Datei. Gezippt ist das ca. 24MB. Wenn du
damit zurecht kommst schicke mir ein PN mit einer Email Adresse wo ich das hinschicken soll.

Gruß
Heinrich

Hi
I Wonder if it possible to receive the scanned plan of Dädalus? My e-mail is: olkolbna@hotmail.com
Best regards
Olav, Norway
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten