Wozu soll das gut sein?
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Auf'm Plan sind die Rippen schön eingezeichnet. Im Kasten liegen sie drin.
- beides
muß nicht unbedingt deckungsgleich sein, ich weiß nicht, ob sich der (Stanz)Werkzeugmacher und der Planzeichner 1963 ständig abgeglichen hatten, auf daß der Beginner 1964 die Luft superpräzise umforme.
- Ist aber eh wurscht, da der Flügel in der Frontansicht vielleicht 3% die Form der Rippen einnimmt. Der Rest ist Rumpf, Flächengummis und eingefallene Bespannung.
- Unten ein Stückl aus dem '68er-Graupnerkatalog. Diese Nasen- und Endleisten mußten auch für HS 91 Clou, Foka, Taxi und Caravelle reichen. (Ich habe keinen '64er-Katalog, die davor enthielten logischerweise nicht die speziell zum Beginner gefrästen Nasenleisten ;-)
- Die hinter dem Nasenbalken einfallende Bespannung ergibt einen hybbschen Turbulator. Der Holm - nur Obergurt beim B. - den nächsten.
Rotring-Kurvenlineal bassd scho. KHD hat das in "Bauen und Fliegen" sicher so geschrieben. Zumindest steht's in der Artikelreihe in "modell", die später in diesem Buch zusammengefasst wurde.
So what ..?
servus,
Patrick