Modell für 72er BFM Klappimpeller

jw-999

User
Hallo,
ich habe einen 70er Impeller mit Motor rumliegen und möchte diesen gerne mit einer Bauer BFM Klappmechanik in einen Segler verbauen.
Leider finde ich kein passendes Modell.

Die Bauer Klappmechnik für den Impeller benötigt unmittelbar hinter der Flächensteckung ein Rumpfinnenmaß von 110mm Höhe und 95mm Breite.
Weniger darf es nicht sein.
100mm weiter hinten im Rumpf - also ca. 100mm hinter der Flächensteckung - muss das Innenmaß mindestens 99mm hoch und 78mm breit sein.
Ganz genau kann man das auch auf der Bauer Internetseite nachlesen.

Mein Impeller bringt ca. 2,5kg Schub an 6S.
Bei dem bekannten 60% Verhältnis Gewicht und Schub darf das Modell also insgesamt nicht mehr wie 4kg auf die Waage bringen.

Alle Modelle die bislang verglichen habe, waren entweder zu schwer oder der Rumpf war zu klein.

Daher die Frage: In welchen Segler (min Rumpf GFK/ auch Voll GFK) passt diese Mechanik rein bzw. wer hat sie schon in welches Modell eingebaut?

Vielleicht kann mir jemand dazu weiterhelfen - Ich danke Euch!

Gruß
Marek
 
Hallo Marek,

die 95 mm Breite stimmen so nicht ganz. Die Mechanik gibt es in einer etwas schmaleren Version, die anstatt 86 mm Eigenbreite nur 80 mm hat. Diese 80 mm müssen halt im eingefahrenen Zustand im Oval des Rumpfes etwas unterhalb der Mitte noch Platz haben.
Auch hinten kann man rd. 10 mm an Höhe einsparen, wenn man den EDF mit dem Ring verklebt und dann die Spannlaschen abschneidet.
Beim Gewichts-/ Schub-Verhältnis kommt es halt darauf an, was man mit dem Segler vorhat. Als reine Aufstiegshilfe geht es bei 2,8 / 1 los, darunter wird es langweilig. Ich verbaue soeben eine Mechanik in einen 3m-Fox von Flyfly. Da kann man die Mechanik von weitem reinschmeißen, so viel Platz ist da. Flugfertig werde ich auf kaum mehr als 4 kg kommen. Dieser Fox wird dir aber nichts nützen, da er meines Wissens nicht mehr angeboten wird. Ich habe noch einen Bausatz in der Schweiz ergattert.
Flyfly hat zwar keinen guten Ruf, aber meine DG 1000 mit dem kleinen Klappimpeller fliege ich nach wie vor. Gut, Ablasser aus 200 m werde ich ihr nicht zumuten, dafür ist sie aber auch nicht gedacht. :D

Welchen EDF mit welchem Motor hast du denn zum Einbau vorgesehen? Hast du die Einheit schon mal gewogen?

Gruß,

Robby
 

jw-999

User
Hallo Robby,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Einbauen möchte ich eine Combo von rc-castle "Freewing 70mm 12 Blade (2210Kv Inrunner Motor) EDF Power Combo" die aus einem alten Projekt übrig ist.
Der EDF wiegt 240g, der Motor ist ein 2210Kv Inrunner Brushless Motor. Insgesamt sind damit maximal 2450g Schub mit 6S möglich.

Den Flyfly Fox hatte ich auch schon im Auge, habe aber aktuell noch kein schweizer Schnäppchen ergattern können.

Aktuell beschäftige ich mich mit der 2,6m SZD-39 Cobra von Royal Model oder von die 2,5m Version von Koado Model Sport - gibt es z.B. beim mg-modellbau.
Aber die große Frage ist ob in das Modell die Mechanik rein passt - hat irgendjemand hier im Forum dazu eine Idee?

Danke und Gruß
Marek
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten