skyflyer59
User
Und jetzt gilt es für den Moki eine neue Arbeitsstätte zu finden oder zu bauen
Mit diesem Satz habe ich meinen Baubericht über die PZL Dromader Mini abgeschlossen.
Bei meiner Suche nach einem geeigneten Modell ist mir immer wieder aufgefallen, dass das "Motörchen" ein wenig klein wirkt
im Vergleich zu den in den Vorbildern offen verbauten 5 Zylinder Sternmotoren.
Warscheinlich weil die frühen Motoren vorwiegend Langhuber waren und auch recht dominante Kipphebel Abdeckungen haben.
Referenz war für mich unter anderem die Propellergrösse und das zu erwartende Gewicht des fertigen Modelles.
Weit verbreitete Motoren aus der damaligen Zeit sind zb. die Kinner 5 Zylinder Sternmotoren die in zahlreichen Flugzeugtypen wie Ryan PT22, Monocoupe und vielen Doppeldeckern verbaut waren.
Hier mal ein Ansatz wie es aussehen könnte.
Das ist die Ausgangssituation:
Frontal
Seitlich
und jetzt mein Motor mit abgedeckten Kipphebeln...
Vorgabe war,
*keinerlei mechanische Veränderungen am Motor vor zu nehmen
*schnelle Montage und Demontage für Wartungsarbeiten
*geringe Gewichtszunahme.
Der Motor ist in dieser Konfiguration noch nicht gelaufen,
die Deckel sind auch noch nicht aus entsprechend temperaturfestem Material gefertigt.
Bin gespannt auf eure Meinung....