Modell für einen vorhandenen Moki 215 Stern....

Und jetzt gilt es für den Moki eine neue Arbeitsstätte zu finden oder zu bauen ;)

Mit diesem Satz habe ich meinen Baubericht über die PZL Dromader Mini abgeschlossen.
Bei meiner Suche nach einem geeigneten Modell ist mir immer wieder aufgefallen, dass das "Motörchen" ein wenig klein wirkt
im Vergleich zu den in den Vorbildern offen verbauten 5 Zylinder Sternmotoren.
Warscheinlich weil die frühen Motoren vorwiegend Langhuber waren und auch recht dominante Kipphebel Abdeckungen haben.
Referenz war für mich unter anderem die Propellergrösse und das zu erwartende Gewicht des fertigen Modelles.

Weit verbreitete Motoren aus der damaligen Zeit sind zb. die Kinner 5 Zylinder Sternmotoren die in zahlreichen Flugzeugtypen wie Ryan PT22, Monocoupe und vielen Doppeldeckern verbaut waren.

Hier mal ein Ansatz wie es aussehen könnte.
Das ist die Ausgangssituation:
Frontal
Moki 215-0.JPG

Seitlich
Moki 215-01.JPG

und jetzt mein Motor mit abgedeckten Kipphebeln...

Moki 215-1.JPG

Moki 215-2.JPG

Moki 215-3.JPG

Moki 215-4.JPG

Vorgabe war,

*keinerlei mechanische Veränderungen am Motor vor zu nehmen

*schnelle Montage und Demontage für Wartungsarbeiten

*geringe Gewichtszunahme.

Der Motor ist in dieser Konfiguration noch nicht gelaufen,
die Deckel sind auch noch nicht aus entsprechend temperaturfestem Material gefertigt.

Bin gespannt auf eure Meinung....
 

Huskydoc

User
Sieht richtig klasse aus. Aber könnten nicht dadurch thermische Probleme an den Kipphebel und den Ventilschäften entstehen? Abriss des Schmierfilms oder so........
 
Optik und Kühlung

Optik und Kühlung

Hallo ihr beiden,
ja ich war nach dem ersten Zusammenbau auch erstaunt wie sehr diese Deckelchen die Optik verändern.

Bezüglich der Kühlung:
Das betrifft meines erachtens nur das Auslassventil, da ja das Einlassventil permanent durch das Frischgas gekühlt wird.
Die Deckel schliessen den Kipphebel Raum nicht komplett ab, vorne kann um die Stösselstange herum viel Frischluft eintreten,
auf der Rückseite besteht momentan eine kleine Öffnung, die den Luftstrom direkt über den Kipphebel wieder nach drausen leitet.
Diese Öffnung kann ich bei Bedarf vergrössern.
Klar ist natürlich dass die Deckel nur bei offen liegenden Zylindern montiert werden dürfen, alles andere macht auch nicht wirklich Sinn.
 

Zing

User
Hallo Jo,

habe eben den sehr interessanten Baubericht deiner Dromader entdeckt und gelesen.

Ich habe momentan selber den Fall, dass ich den 215/250er Moki in einer MS505 verbauen will , der Motor aber eigentlich einen Tick zu klein vom Durchmesser her ist.
Aus was sind deine Deckel? Optisch wird ja wirklich fast ein anderer Motor daraus...

Viele Grüße
Alfred
 
Hallo Alfred,
Die Deckel auf den Bildern sind aus Faser verstärktem prototypen Kunststoff, der allerdings nicht sehr Temperatur fest ist.
Für die ersten Probeläufe muss ich mir noch anderes Material besorgen, das höheren Temperaturen stand hält.
Vorschläge nehme ich gerne entgegen!
Das Material sollte giesbar sein, da die negativ Form aus Silikon besteht.

Die MS 505 hatte ich auch schon auf dem Radar, sehr interessantes Projekt. Wie gross soll sie denn werden?
 

Huskydoc

User
Die Deckel auf den Bildern sind aus Faser verstärktem prototypen Kunststoff, der allerdings nicht sehr Temperatur fest ist.
Für die ersten Probeläufe muss ich mir noch anderes Material besorgen, das höheren Temperaturen stand hält.
Vorschläge nehme ich gerne entgegen!
Das Material sollte giesbar sein, da die negativ Form aus Silikon besteht.

Moin,
frage doch mal bei dieser Firma nach einem temperaturbeständigen Gieß-Urethan nach: http://www.nobitec.de/technologien/vakuumguss.html
Dort gibt es einen Mitarbeiter, der ist auch Modellflieger und kann dir da sicher weiterhelfen.
Als ich vor einiger Zeit bei der Firma zu Besuch war, gab es zum Abschied von ihm diesen "funktionierenden" Sternmotor: http://www.nobitec.de/technologien/selektives-lasersintern.html
 

Zing

User
Hallo Jo,

in Silikonformen hatte ich zeitweise Kleinteile laminiert die leichte Hinterschneidungen hatten. Eine lunkerfreie Oberfläche war aber immer nur mit viel eingedicktem Harz vor den Gewebelagen zu schaffen. Ich denke, bei deiner benötigten Anzahl an Deckeln ist diese Methode eher auch zu zeitaufwändig.

Die MS505 wird im Maßstab 1:3,5 eine Spannweite von 407cm haben. Der originale Jacobsen Sternmotor hätte - auf diesen Maßstab gerechnet - ca. 335mm Durchmesser. Dem Moki fehlen somit ca. 50mm im Durchmesser, mit Deckeln wären es dann vielleicht nur noch 20-30mm. Die Verkleidung hinter dem Motor möchte ich deshalb ebenfalls einen Tick kleiner halten als die Originale, damit sollte das Gesamtbild wieder stimmen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Alfred
 
Moin,
frage doch mal bei dieser Firma nach einem temperaturbeständigen Gieß-Urethan nach: http://www.nobitec.de/technologien/vakuumguss.html
Dort gibt es einen Mitarbeiter, der ist auch Modellflieger und kann dir da sicher weiterhelfen.
Als ich vor einiger Zeit bei der Firma zu Besuch war, gab es zum Abschied von ihm diesen "funktionierenden" Sternmotor: http://www.nobitec.de/technologien/selektives-lasersintern.html

Hallo Stefan, danke für den Tip, werde in den nächsten Tagen mit Nobitec Verbindung aufnehmen, mal sehen was sich ergibt.

@ Alfred, es geht nur mit fasergefülltem Kunststoff, da handeinlegen bei diesem Teil nicht wirklich gut funktioniert.

In der Größe hatte ich mir die MS 505 auch vorgestellt. ;)


Euch allen noch ein gutes neues Jahr 2014
 

Huskydoc

User
Moin Jo,
scharfe Kiste das... .
Wird der Motor noch wie bei dem Original verkleidet? So wie auf den Bildern und im Video wirkt es ja recht nackt und unvollkommen. :D
 
Hi,

@ Speedygonzales, na klar alles aus Balsabrettchen, Sperrholz und Kieferleisten. Leider gibt es nicht wirklich detaillierte Dokumentationen zu dieser alten Yak.

@ Stefan, Du hast vollkommen Recht, so sieht sie wirklich nackig aus die Motorverkleidung ist in Arbeit, das ist ja immer des eigentliche Gesicht eines Fliegers.
Sobald ich sie fertig habe folgen weitere Bilder.
 
Weitere Bilder

Weitere Bilder

In den letzten Tagen sind ein paar Details entstanden...

die Cowling ist fertig geworden, heute bin ich bei ca. 28° geflogen, thermisch scheint alles ok zu sein.
Der 215er Moki fühlt sich wohl und läuft problemlos.

Yak 02.jpg

Yak 03.jpg

jetzt fehlt nur noch ein kühner russischer Flugschüler M 1:2,6

Yak 04.jpg

Yak 01.jpg
 

Huskydoc

User
Schiiiiiiiick, jetzt hat es Gesicht...:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten