Modell Identifikation Air- Racer

Heute habe ich einen sehr schön gebauten, kleinen Air- Racer im Formula 1 Stil bekommen. Das Modell incl. der Motorhaube ist komplett aus Holz gebaut, mit Papier bespannt und hat eine Spannweite von 91cm und ist ca. 82cm lang. Es ist noch neuwertig und nicht komplett fertig gestellt (RC- Einbau ist noch offen). Es dürfte für 2,5 bis 4cc Motore gemacht sein. Eine 3-Punkt Motoraufhängung ist vom Erbauer vorgesehen worden, vermutlich für einen HB- Motor (da hab ich sogar evtl. noch was passendes hier).
Leider ist kein Plan oder ein Hinweis auf einen Hersteller dabei gewesen. Weiß jemand, um was für ein Modell es sich hier genau handelt?

20220211_155245.jpg


20220211_155514.jpg


Super gemacht, die Motorhaube aus Balsaholz! Auch aus der Nähe ist alles top gebaut!

20220211_155328.jpg


20220211_155303.jpg
 

S_a_S

User
interessant : bei der Suche nach N76C kommt dieser Thread bei der google Bildersuche. Aber auch eine Midget Mustang, aber das ist ein Tiefdecker.

Grüße Stefan
 
Hm. Habe gerade mal den Mendenhall "Air Racer" ( ein super Buch!) Z
zu Rate gezogen, da kommt bestenfalls die Miges Special M-30 "Ol Blue" heran.

Patrick
20220211_233952.jpg
 

Dix

User
Moin.

Rein von den Proportionen ist das Fliegerle ohne Vorbild gebaut.
Cockpit zu klein und zu weit vorne. Leitwerke zu groß.

Trotzdem ein hübsches Modell, sehr geschmackvoll.

Gerade der Motor-Bereich ist sehr gelungen. Ist der geschnitzt oder sind das aufgesetzte Formteile?
 
Ich wundere mich etwas, weil in dem Buch gefühlt jedes Rennflugzeug ever in dieser standardisierten Form aufgeführt ist. Vielleicht ist es ja auch ein "frei nach..." Entwurf?
Scheint aber fast zu schade zum Fliegen zu sein...

Patrick
 
An einen vorbildgetreuen Nachbau habe ich auch nicht gedacht, sondern eher an ein Modell nach Plan oder aus einem Bausatz. Die Motorhaube besteht tatsächlich komplett aus Balsaholz und hat keinerlei Formteile. Sehr schöne Schnitzarbeit ;) !
Ich werde das Teil jedenfalls flugklar machen und natürlich auch ausprobieren, dafür wurde es ja mal gebaut.
 

Dix

User
Gutes Auge hast Du!

Das HLW ist sehr markant...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Wenn Du in der Bildersuche stöberst, findest Du auch Bauplanfotos für die Schwerpunktangabe:
Mitte zwischen Nasenleiste und Holm.
 
Ich habe meinen HB15 mal rausgekramt und siehe da, das Modell ist genau für diesen Motor gemacht worden, er passt wie vermutet perfekt.
Hut ab vor dem mir unbekannten Erbauer des Modells! 👍 👍 👍
Für alle, die an Details interessiert sind, hier ein paar Bilder.

Motoreinbau.jpg


es waren noch ein paar Kleinteile dabei, eine Verlängerung der Prop- Nabe und eine speziell dafür angefertigte Propellermutter.

Spinnerschraube (1).jpg


so passt dann auch alles wunderbar

Spinnerschraube (10).jpg


mit Motor (1).jpg


mit Motor (2).jpg


mit Motor (4).jpg


Auch die Haube ist nicht von der Stange, das hintere Teil ist ebenfalls wie die Motorhaube aus Holz geschnitzt und verdeckt die hintere Flächenverschraubung. Die vordere Verschraubung wird durch einen Alustopfen verdeckt. Die Haube selbst wird mit einer dazu angefertigten Schraube befestigt. Den klaren, vorderen Teil der Haube muss ich noch ankleben.

Haube (3).jpg


Haube (1).jpg


Haube (2).jpg
 
Ich wundere mich etwas, weil in dem Buch gefühlt jedes Rennflugzeug ever in dieser standardisierten Form aufgeführt ist....
Hallo Patrick,
der Mendenhall ist ein sehr wertvolles Standardwerk für Airracing-History-Einsteiger. Es enthält aber reichlich Fehler und ist auch nicht vollständig. Wenn du es genauer haben willst, brauchst du bessere Quellen. Kinert, Carter, Matthews, Schmid & Weaver sind da besser. DAS Standardwerk zu Formel1 Racern ist aber "GoodYear & Formular One" von Robert S. Hirsch in 2 Bänden. Da findest du lückenlos alles von 1947-1995. SW-Fotos, Text und bemaßte 6-Seiten-Ansichten.
 
Nun ist alles drin. Incl. Pilotenkopf ;) Ich habe nun einen Hegi .15 eingebaut und den Schalldämpfer eines HB15 etwas anpassen müssen (die Kühlrippen entfernt und vorn gekürzt). Das Gewicht mit Akku ist knapp 1100 Gramm und evtl. werde ich noch 30 Gramm Blei vorn reintun. Eine exakte SP- Angabe habe ich noch nicht, aber der Planausschnitt ist schon ganz gut. Erstflug damit mache ich irgendwann im Laufe des Jahres...

20220502_165532.jpg


20220502_165543.jpg


20220502_165554.jpg


20220502_165606.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Falls noch nicht gefunden hier mal einige Bilder vom Baukasten und eine Planübersicht.
Der Doubler hatte intern die Sig Nummer RC14 der Doubler II hat RC40 ist aber auch dort zu finden
Da gibt es noch mehr zu alten SIG Modellen.

Den Doubler gibt es auch auf Outerzone

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd, der erste Link mit den SIG Kits ist super, danke 👍 . Der Sig Doubler II hat die Nummer 40 und dort ist die Bauanleitung und auch die Setup- Daten incl. dem SP und den Ruderausschlägen zu finden!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten