Modell Luftschiff als Seminararbeitsthema

Hi BIGJIM,
ich schätze, dass das Hüllenmaterial mit Leitwerken so um die 150-250g, je nachdem wie groß die Hülle jetzt wird. Die erste Hülle witd aus Rettungsdeckenfolie.
Grüße,
Marius
 
Hallo kitemare!

Guck mal hier, in der Bildergalerie, der gelb-blaue Zepp vom Boesibua. An der Gondel sind zwei Motoren die das leicht übergewichtige Schiff anheben. Zur vorwärtsfahrt kann man die leicht nach vorn schwenken. Und am Heck ein Motor zum drehen. Das ist eine sehr simple Variante, die sich bewährt hat. Bei der Tragkraft rechne lieber mit 0,85kg/m³ wegen dem Ballongas und diverser Abweichungen...

Gruß, Holg-Air
 
Hallo an alle,

ich bin zur Zeit dabei die erste Versuchshülle zu bauen, um meine Arbeitstechnik etwas zu verfeinern und einfach nur um zu üben.
Das Baubrett ist schon fertig und die ersten Hüllenbahnen sind auch schon geschnitten. Diese Hülle besteht aus Rettungsdecke und die einzelnen Bahnen werden mit 3cm breiten Streifen aus dem selben Material und (Pritt) Powerstick verklebt.
Die Hülle wird eine Tragkraft von etwa 220 g haben, davon gehen schon einmal ca. 110g für Hülle, Gondel und Leitwerkdrauf. Die restliche Elektronik müsste im Laufe dieser oder nächster Woche bei mir eintreffen....

Und auch gleich eine Frage: Kennt ihr Bücher/ wissenschaftliche Arbeiten über die Physik an Luftschiffen oder allgemein über Luftschiff und Technik ?
Ich soll in näherer Zukunft eine erste kurze Literaturliste anfertigen, damit ein Schritt in Richtung Seminararbeit gemacht ist.

Grüße,
Marius
 

BIGJIM

User
Bücher und mehr...

Bücher und mehr...

.
Hallo Marius
.
Und auch gleich eine Frage: Kennt ihr Bücher/ wissenschaftliche Arbeiten über die Physik an Luftschiffen oder allgemein über Luftschiff und Technik ?
Ich soll in näherer Zukunft eine erste kurze Literaturliste anfertigen, damit ein Schritt in Richtung Seminararbeit gemacht ist.
.
..vielleicht kann ich Dir helfen, schau mal hier: http://www.modellzeppelin.de/viewforum.php?f=26
.
... ansonsten geh/schau mal unter ... http://www.zvab.com/advancedSearch.do?title="Die+Luftschiffe"&iref=suggest02 und gebe die Begriffe: Airship, Blimp, Luftschiff und Zeppelin ein dann wirst Du von der Literatur erschlagen..
Falls es noch nicht reichen sollte dann wirst Du auch hier fündig ... http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...&field-keywords=luftschiff&sprefix=luftschiff
.

.
Gruß BIGJIM

PS: Warum nimmst Du den Klebestift und nicht ein "Doppelklebeband", das Band haftet besser, dies ist meine Erfahrung.

.
 
Hallo,

@BIGJIM:

Danke für die Links!

Ja Doppelklebeband hab ich auch noch da , in 5mm Breite, da müsste ich dann 2 Streifen nebeneinander kleben. Aber ich probier beides mal , is ja erst mal nur ein Versuch.

Grüße,
Marius
 

Johannes Eissing

Moderator
Teammitglied
Klebeband

Klebeband

Hi Marius,

Klebeband, auch doppelseitiges, "kriecht". Das bedeutet dass die Klebung unter Belastung wie Innendruck wandert. Ausserdem wird die Klebung bei höheren Temperaturen (Sonneneinstrahlung) weich und kriecht dann noch schneller.

Pritt Powerstick habe ich noch nicht ausprobiert. Mit dem Pendent von UHU habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Gruss, Johannes
 

FamZim

User
Hi

Meiner ist mit schmalem Doppelklebeband , die Bahnen direkt aufeinander --
Dann aufgeblasen , korigiert (mit Fön ) und Tesafilm aussen drauf .
Da rutscht nix mehr !
Was ist Innendruck, die platzen bei 3 bis 6 millibar

Gruß Aloys.
 

BIGJIM

User
Gasverlust .. na und ?

Gasverlust .. na und ?

.
Hallo Marius,
Johannis, Alois, Holger und andere Luftschifffreunde
.
Was andere machen, was ich mache.:) ;)
.
Klebeband, auch doppelseitiges, "kriecht".
Klar. Ich stelle bei mir die Hülle nicht so in den Vordergrund, denn der Gasverlust ist immer mit dabei.
Daher verwende ich für meine Nähte immer ein Rollenschweißgerät, ist die Hülle fertig wird selbige mit Luft (Kompressor) aufgefüllt. Gebe zur Eleganz gelegentlich, falls es erfordert noch einen Streifen klaren Klebefilm auf die Naht. Danach wird die Luft mit einem Katheter wieder entlassen und fülle in der Turnhalle oder im Saal einer Gaststätte die Hülle mit Helium und nehme dann meine „Spielzeit“.
Selbst das Helium in der Hülle wurde/wird am Schluss auch mit dem Katheter wieder entlassen ...
abgepumpt/umgefüllt habe ich es noch nie. :cool: :D
.

.
Gruß BIGJIM
.
 

Anhänge

  • HANGAR - Gaspistolen 029.JPG
    HANGAR - Gaspistolen 029.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 134
Die Elektronik ist da!!!

Die Elektronik ist da!!!

Hi,
heute ist endlich die Lieferung aus HonKong gekommen. Die Schen machen einen relativ guten Eindruck, bald gibts dann wieder was zu berichten. Die erste Hülle ist auch schon fast fertig.

Grüße,
Marius (der gerade Ferien hat:-))
 
HI.
Motoren, Regler, Akkus, Luftschrauben, Servos, Empfänger (hab jetzt einen anderen von meinem Bruder) .
Und ich war heut im Baumarkt Depron kaufen,also ist jetzt alles da um das Luftschiff fertigzustellen.
Grüße,
Marius
 
Gondel ist fertig!!!! (fast)

Gondel ist fertig!!!! (fast)

Hi,

so ich war heut mal etwa fleißig und hab die Gondel (fast) fertiggestellt (Ich muss nur noch die Motoren richtig an die Leitungen löten). Bei einem Test hat sich gezeigt, dass das alles so ganz gut funktioniert.

attachment.php


Beschreibung:
Die Gondel ist ein Depron-Kasten mit einem Extrafach für den Akku (da wo das grünn gelbe Kabel drin liegt). Die Strebe zu den 2 Brushlessmotoren ist ein Karbonrohr(50cm). Das Rohr wird durch 2 LEGO-Zahnräder von einem kleinen Servo gedreht (Leider nur um 180°, wie kann man den Servoweg vergrößern?).

Ja, wenn noch Fragen sind oder Detailfotos gewünscht, dann postet einfach.

Grüße,
Marius

PS: Das ganze Ding wiegt mit Elektronik und meinem schwersten Akku 145g, wird aber noch weniger, da das aufgewickelte grün-gelbe Kabel warsch. noch durch Lackdraht ersetzt und gekürzt wird.
 
Servoweg

Servoweg

Hallo kitemare!

Denn Schwenkbereich kannst Du z.B. vergrößern, indem Du eine Zahnradübersetzung einbaust. Die Zähne sollten aber nicht zu fein sein, da diese schnell "überspringen".
Sehr schöne Zahnräder (mit Übersetzung) findest Du in Korrekturrollern aus dem Bürobedarf...!

Gruß, Holg-Air
 

Anhänge

  • korrekturroller2.jpg
    korrekturroller2.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 138
Hi,

so dann mal wieder ein kleinen Update:
-Gondel ist fertig und komplett funktionstüchtig
- habe eine Rolle PET-Farbe-Alu-PET-LDPE-Folie bekommen, ist leider ~70my dick, lässt sich aber hervorragend veschweißen

Morgen hoffe ich, dass ich Sperrholz für meine Schablone bekomme und dann geht es ans Hüllebauen.

Die "wissenschaftliche Arbeit" habe ich auch schon begonnen ;-)

Grüße,
Marius
 
Schubmessung; done!

Schubmessung; done!

Hallo an alle,
heute war mal wieder Seminar. Ich habe die Gelegenheit genutzt um gleich einen Versuch durchzuführen, den ich dann bei der Vorstellung der Seminararbeit nicht mehr zu machen brauche...
Ich habe die Schubkraft eines meiner Schubmotoren gemessen:
attachment.php

(Probeaufbau daheim)

Die Messung hat eine Kraft von ~0,4N pro Motor ergeben. Unter der Annahme, dass mein Luftschiff einen Cw-Wert von 0,2 hat, und beide Motoren diese Krauft aufwenden können, komme ich auf eine errechnete Endgeschwindigkeit von ~15 km/h.
Ist die Schätzung des Cw-Wertes mit 0,2 (Auto ca.0,5) plausibel, oder habe ich total daneben gegriffen ?

Grüße,Marius
 

Johannes Eissing

Moderator
Teammitglied
Schubmessung

Schubmessung

Hi Marius,

Cw Wert ist eine Sache, Schub die andere. Der Schub bei Geschwindigkeit ist deutlich geringer als im Stand. Eine vereinfachende Annahme ist

Schub1 * Geschwindigkeit1 = Schub2 * Geschwindigkeit2

Funktioniert natürlich nicht mit Standschub. Ich seh mal, ob ich was anwendbares finde...

Gruss, Johannes

PS.: Bei Cw Werten ist die Referenzfläche wichtig. Für Autos wird meist die Stirnfläche gewählt, for Flugueuge die projezierte Flügelfläche, für Schiffe die benetzte Oberfläche und für Luftschiffe Volumen^(2/3). Also Augen auf bei der Cw Wahl! Ein Wert von 0.1 ist denke ich ok.
 
Hallo Johannes,
danke für die Aufklärung!
Das die Kraft bei höherer Geschwindigkeit kleiner wird ist klar, da die Kraft ja sozusagen in die Bewegung der Luft umgesetzt wird (bzw. durch die Reibung "verloren" geht) und bei höherer Geschwindigkeit die Luft nicht mehr beschleunigt werden kann, da "sie" ja schon schnell ist.

Dann müsste der Ansatz:
Schubkraft = Reibungskraft
vereinfacht gesagt aufgehen, oder ?

Das mit der Referenzfläche.... Es wird also anstatt der Querschnittsfläche A, wie man es in der Schule lernt, sozusagen Volumen^2/3 (die 3.Wurzel aus dem Quadrat des Volumens?) eingesetzt ?

Ich habe bei meiner Berechnung einfach die Formel für den Luftwiederstand nach v umgestellt und die gemessene Kraft (0,8N), einen Cw-Wert von 0,2, die Dichte der Luft mit 1,24 kg/m^3, und Querschnittsfläche A mit 0,31 m^2 eingesetzt.
v= sqrt( 0,8*2/0,2*1,24*0.31)

Wenn ich jetzt deinen Vorschlag mit Cw von 0,1 und "A" von V^2/3 einsetzt komme ich auf ca. das selbe, da das neue "A" etwa doppelt so groß ist und der Cw-Wert halb so groß. (da fällt ja dann der Fehler nicht so auf :-D)...

Grüße,
Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Schablone fertig

Schablone fertig

Hi,

so heute war mal wieder etwas Zeit und ich habe die Schablone fertig gemacht, erst angezeichnet ( 100 Punkte einzeln von ner Mittellinie aus !) und dann mit nem Dremel ausgefräst:
attachment.php

Die Schablone ist ca. 2,6m lang und in etwa 33cm breit, es werden für eine Hülle 6 Folienstücke verschweist.
Ich fahre die Kontur auf der Folie direkt mit einem Stift nach und "schmelze" die Folie mit einem Abstandshalter ( ca. 2 cm) und einem Lötkolben aus, somit habe ich eine gleichmäßige Schweißfläche.


Grüße, und an die Väter noch nen schönen Vatertag !
Marius
 
Hallo kitemare...!

Saubere Arbeit! Aber so viele Punkte brauchst du nicht anzuzeichnen. 20-30 würden ausreichen. Dann nimmst du eine biegsame Leiste und fixierst diese mit Gewichten entlang der Punkte. Du kannst dann direkt an der Leiste entlang anzeichnen. Die gebogene Leiste ergänzt dann ganz gut die "fehlenden" Punkte... das macht weniger Arbeit.

Gruß, Holg-Air
 
Hi,
Jetzt ist sie schon fertig :cool: (und es waren auch nur 50 pro Seite, also insgesamt 100)
Naja etz is erst mal wieder n Baustopp, da ich mich nach ner neuen Folie umschauen muss, die "alte" hat ~100 g/m2 was ein bisschen sehr zu viel ist.
Grüße,
Marius
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten