Hallo Johannes,
danke für die Aufklärung!
Das die Kraft bei höherer Geschwindigkeit kleiner wird ist klar, da die Kraft ja sozusagen in die Bewegung der Luft umgesetzt wird (bzw. durch die Reibung "verloren" geht) und bei höherer Geschwindigkeit die Luft nicht mehr beschleunigt werden kann, da "sie" ja schon schnell ist.
Dann müsste der Ansatz:
Schubkraft = Reibungskraft
vereinfacht gesagt aufgehen, oder ?
Das mit der Referenzfläche.... Es wird also anstatt der Querschnittsfläche A, wie man es in der Schule lernt, sozusagen Volumen^2/3 (die 3.Wurzel aus dem Quadrat des Volumens?) eingesetzt ?
Ich habe bei meiner Berechnung einfach die Formel für den Luftwiederstand nach v umgestellt und die gemessene Kraft (0,8N), einen Cw-Wert von 0,2, die Dichte der Luft mit 1,24 kg/m^3, und Querschnittsfläche A mit 0,31 m^2 eingesetzt.
v= sqrt( 0,8*2/0,2*1,24*0.31)
Wenn ich jetzt deinen Vorschlag mit Cw von 0,1 und "A" von V^2/3 einsetzt komme ich auf ca. das selbe, da das neue "A" etwa doppelt so groß ist und der Cw-Wert halb so groß. (da fällt ja dann der Fehler nicht so auf :-D)...
Grüße,
Marius