Modell nach historischen Bauplan

Hallölle,
hat schon mal einen von Euch ein Modell nach einem historischen Bauplan gebaut?
Und welche Erfahrungen hat er damit gemacht ?
Hintergrund - ich habe ein altes Heftchen mit Skizzen von Flugmodellen mit Gummimotor.
Eine Jahresangabe steht nicht darin, aber es muss so um 1910 gedruckt sein, "neuere" Flugzeuge werden in dem Heftchen nicht beschrieben.
Nun hege ich den Wunsch, mal ein solches Schmankerl zu bauen, bin mir aber nicht sicher, ob die Baubeschreibung eine wertvolle Hilfe, oder nur der theoretische Wunschgedanken des Autors ist.
Fliegen sollte es hat schon können........

mit fröhlich fragenden Grüßen
 
Hallo.

Warum sollten die Modelle NICHT fliegen? Schließlich wurden sie auch vor mehr als 100 Jahren dafür konstruiert und gebaut!

Was ich mir eher als schwierig vorstelle ist, woher/wie bekomme ich heute die Materialien, mit denen damals gebaut wurde und wie wurden diese verarbeitet?
Ich habe jetzt keinen Plan greifbar zum Ansehen, aber ich denke, die Modelle bestehen aus Kiefern-/Fichten-/Lindenleisten, Peddigrohr, Zwirn und Papier/Karton. Balsa war wohl eher unbekannt zu dieser Zeit.
Mit modernen Klebern läßt sich das alles bestimmt fest und sicher "verbinden", aber wie handhabt man die Materialien? Zur heutigen Zeit von DEPRON, GFK/KFK und Sekundenkleber ist dieses Wissen sicher nicht mehr weit verbreitet.

Trotzdem, ein schönes und mutiges Projekt! Würde mich über Bilder freuen.

Gruß
Willi
 

M.a.x.

User
Du kannst natürlich auch so etwas modernes nachbauen,
aber wen du zu den Quellen willst, musst du weiter zurück.

gruß Markus
 
Hallo,
vielen Dank für Eure freundlichen Antworten :-)

# Willi,
na ja, ich hab schon manchen Bauplan gehabt, wo ich mir sicher war, der Bauplanautor hatte keine Ahnung von dem, was er da zeichnete und ganz sicher nicht selbst gebaut.....
Natürlich gibt es auch hervorragende Baupläne :-)
Bei den Materialien mache ich mir keine Sorgen, das meiste wird noch zu beschaffen sein.
Allerdings werde ich mir keinen Leim mehr selbst anrühren, da werde ich auf moderne Klebstoffe zurückgreifen.
Der Umgang mit Holz und dessen verschiedenen Arbeitstechniken ist mir bekannt :-)
Nur das schnitzen von einem Propeller bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen.....

# Hans,
ja, die alte Literatur ist nicht immer ganz unpolitisch -
aber das kann man ja großzügig überlesen :-)

# Stefan,
vielen Dank für den Link :-))

# Markus,
na ja, lieber etwas "modernes" :-)
die gaaanz alten Modelle sind für meine Wurschtelfinger doch zu filigran :-))

hmm..... mal sehen, wie ich vorankomme
bin mir noch nicht ganz sicher wie ich anfangen werde......

mit dennoch fröhlichen Grüßen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten