Modell nicht genug Leistung. Motorsturz?

HALLO

Für mich ist das ziemlich eindeutig zu geringe Steigung.
Mind. 16x10 drauf ( Breites Blatt wie G-Sonic Pro oder ähnliches) und es sollte gut klappen.
Der Motor geht ja bis 8s . Sollte er also mit nur 6s annähernd die 1400W bringen, muß er mit passender Luftschraube auf jeden Fall 65 A , eher mehr ziehen ( Max Strom festgehalten am Boden gemessen ).

Gutes Rasenmähen ;)

Gruß
Andi
 

ruvy

User
wenn es denn der Motor ist

https://hobbyking.com/en_us/turnigy-l5055a-400-brushless-outrunner-400kv.html?___store=en_us

dann mal die Reviews, hier speziell rudolf lesen und mit eigenen Messungen/ Logs vergleichen

alles andere hier geschriebene ist der Versuch eines Jägers in stockdunkler Nacht mit dem Speer den er in eine Richtung wirft ein Tier zu erlegen weil es im Gebüsch geraschel hat .....

Gelesen - wenn Du mich mit Rudolf meintest ;)
Und da schreiben auch alle sie verwenden 16x10 oder 17x?, aber keine 16x6.

Versteh nicht was da falsch war an der Empfehlung eine passende Luftschraube zu verwenden:confused:

lg, Rudi
 

Gast_32271

User gesperrt
HALLO

Für mich ist das ziemlich eindeutig zu geringe Steigung.
Mind. 16x10 drauf ( Breites Blatt wie G-Sonic Pro oder ähnliches) und es sollte gut klappen.
Der Motor geht ja bis 8s . Sollte er also mit nur 6s annähernd die 1400W bringen, muß er mit passender Luftschraube auf jeden Fall 65 A , eher mehr ziehen ( Max Strom festgehalten am Boden gemessen ).

Gutes Rasenmähen ;)

Gruß
Andi

hallo Andi,

der Motor wird mit der Angabe Max Strom 55A verkauft

wenn nun der Themenstarter nächste Woche schreibt:

Hallo Andi, ich habe es genau so gemacht wie du beschrieben hast, der Zog mehr als 65A, ich bin dann drei Minuten geflogen, der Motor war scheisse heiß, die Wicklung angekokelt, ein Magnet lose.
Was soll ich jetzt machen? kann man das reparieren? Wie geht das?



was Andi schreibst du ihm dann?
 
Mal ruhig bleiben ;)

Den Strom am Boden festgehalten wirst du im Flug nie erreichen. Da kommt man bei 65 A am Boden max auf ca. 50-55 A im Flug, was ziemlich die Max-Leistung des Motors ist.
Ich empfehle so was auch nicht aus unüberlegter Laune, sondern aus Praxiserfahrung heraus.
Damit ist der Motor leistungsmäßig ausgereitzt, was ja hier der Konsens des ganzen Threads ist.

Gruß
Andi
 
Danke Danke

Danke Danke

Woooow Danke für eure zahlreichen Antworten!

Ich werde erstmal den Gasweg anlernen und eine 16x10 Latte verwenden.

Werde mich dann wieder melden. Danke nochmal und seit lieb zueinander ;-)
 

Gast_32271

User gesperrt
Woooow Danke für eure zahlreichen Antworten!

Ich werde erstmal den Gasweg anlernen und eine 16x10 Latte verwenden.

Werde mich dann wieder melden. Danke nochmal und seit lieb zueinander ;-)



kluge Entscheidung,

zumal du die Telemetrie immer noch nachher nutzen kannst um dann in den Werten zu sehen warum es qualmen musste ...
 
Woooow Danke für eure zahlreichen Antworten!

Ich werde erstmal den Gasweg anlernen und eine 16x10 Latte verwenden.

Werde mich dann wieder melden. Danke nochmal und seit lieb zueinander ;-)

Hi

Mach aber bitte nach Anlernen des Gaswegs zuerst einen Testflug mit der alten 16x6 er Luftschraube, ob´s so schon besser ist.
Danach erst die 16x10er Schraube probieren.
Sonst kommt hier nämlich wieder die sinnfreie Diskussion auf, was es denn nun eigentlich genau war.:rolleyes:

Gruß
Andi
 
Problem gelöst!

Problem gelöst!

Gelesen - wenn Du mich mit Rudolf meintest ;)
Und da schreiben auch alle sie verwenden 16x10 oder 17x?, aber keine 16x6.

Versteh nicht was da falsch war an der Empfehlung eine passende Luftschraube zu verwenden:confused:

lg, Rudi

So nachdem endlich das Wetter mitspielte nun zur Auflösung meines Problems:

Es lag genau daran wie Rudi es beschrieben hatte. Die Luftschraube brauchte mehr Steigung! Ich habe jetzt eine 16x10 drauf und kann ohne Probleme mit Halbgas fliegen.

Die Temperatur und der ampereverbrauch sind auch kein Problem lt. der telemetrie.

Besten Dank an alle die geholfen haben und speziell an Rudi ;-)

Schönen Abend
Marc
 
So nachdem endlich das Wetter mitspielte nun zur Auflösung meines Problems:

Es lag genau daran wie Rudi es beschrieben hatte. Die Luftschraube brauchte mehr Steigung! Ich habe jetzt eine 16x10 drauf und kann ohne Probleme mit Halbgas fliegen.

Die Temperatur und der ampereverbrauch sind auch kein Problem lt. der telemetrie.

Besten Dank an alle die geholfen haben und speziell an Rudi ;-)

Schönen Abend
Marc

Waaaaaaaaasssss.........der Regler ist dabei nicht abgefackelt ???? Der Motor ist nicht explodiert oder hat mit Innereien um sich geworfen..........??????
Kann ja gar nicht sein.........:D:D:D: ( Ironie Ende)

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten