Modell Rucksack zum Radfahren gesucht

Mojn zusammen,

Ich möchte mit meinem E-bike zum Fliegen in der Umgebung fahren und suche daher einen Rucksack der Fahrrad tauglich ist.
Zum Wandern habe ich einige gefunden aber auf dem Rad hat man ja eine andere Position als beim laufen. Ich möchte E-Segler bis 3m SPW. Transportieren. Sender, Akkus und Kleinteile kommen in die Packtaschen des Rades. In den Rucksack soll nur das Modell.
Habt ihr da Empfehlungen für mich?

Gruß Tom
 
Nach dem großen von revoc oder dann auch SportKlemm bin ich bei Modellen bis 3m bei Feldhockey Rucksäcken hängen geblieben. Die sitzen höher und somit viel angenehmer zum fahren. Das wichtigste ist aber ein ordentliches belüftetes und gepolstertes Rückenteil und gescheite Gurte. Hat der Klemm quasi überhaupt nicht, revoc wiegt leer schon 2kg.
 

Anhänge

  • IMG_0298.jpeg
    IMG_0298.jpeg
    397,1 KB · Aufrufe: 200
Hallo Tom

Hatte vor Jahren die gleiche Idee, ich wollte auch zum Fliegen mit dem Fahrrad fahren. Die Idee mit dem Rucksack habe ich aber schnell verworfen, nachdem klar wurde, was für eine Gesamthöhe die Kombination Fahrrad und Modellrucksack erreichen würde. Die Radwege die ich hätte nutzen wollen waren oft mit Bäumen und deren Ästen in der Höhe begrenzt.
Die Lösung hätte ein Fahrradanhänger sein können, scheiterte aber in meinem Fall an einer Unterstellmöglichkeit für diesen Anhänger.
Meine Lösung, die ich zu meiner vollsten Zufriedenheit im vergangenem Jahr genutzt habe.

2023-08-11 002.png
2023-08-11 003.png


Ich transportiere einen 3,75m F3J. Die Gesamthöhe entspricht meiner Kopfhöhe. Wenn ich nicht mit dem Kopf anstoße, passt es auch für den Segler. Hochstartwinde und Fernsteuerung befinden sich im Koffer. Ein Fahrradkorb ist noch frei für Kleidung und Verpflegung.

2023-07-30 001.png


Um Fahrbahnstöße zu minimieren, ist die Konstruktion im Bereich der Hinterradnarbe geführt und am Gepäckträger federnd gelagert, So das die Beladung sowohl in der Höhe als auch in Fahrtrichtung Stöße aus federn kann.

Ps.: Die ganze Konstruktion kann mit einem Handgriff gelöst und abgenommen werden wenn sie nicht gebraucht wird.

Gruß Peter
 
Wichtig bei der Verwendung eines Rucksackes auf dem Fahrrad ist, dass dieser und die Beladung nicht bis unter das Gesäß reichen darf.
Reicht der Rucksack unter das Gesäß (wie das bei fast allen Modellrucksäcken der Fall ist), ist das bei jedem Aufsteigen, Anhalten, Anfahren extrem hinderlich, weil man am Sattel hängen bleibt.

Durch den hohen Schwerpunkt der Ladung und die Windanfälligkeit wird das Radeln in jedem Fall wackeliger. Daher ist es wichtig, das Rucksack, Ladung und Radler eine kompakte, gut sitzende und nicht schon nicht in sich wackelnde Einheit bilden.

Geeignet ist am besten ein normaler Rucksack aus dem Trekkingbereich. Je nachdem, wie große/viele Modelle transportiert werden sollen, ist eine Größe von ca. 50-80 Liter praktikabel. Dabei ist die Höhe des Rucksackes wichtig, damit die langen Bauteile möglichst tief im Rucksack stecken und so möglichst gut fixiert werden können.
Augenmerk auch auf ein gutes, einstellbares Tragegestell mit Brust- und Bauchgurt legen, damit der Rucksack gut sitzt und auch beladen nicht herumwackelt.

Gruß
Eddie
 
Man kann sich die Rucksäcke bri Stich+Faden auf Wunsch fertigen lassen. Konnte mit ihr mal darüber reden und sie meinte das dass kein Problem ist.

Gruss Oli
 

crusader

User
Ich hab einen "Stretch" von Northland. Der ist für mich perfekt für's Mountainbike. Es gehen Flügellängen bis 1m absolut problemlos zu transportieren, ohne dass der Rucksack kippt oder einem über Kopf überholt 😂.
Der RCRCM Sunbird verschwindet schon fast drinnen. Der Rucksack hat Beckengurte, Brustgurte, Rückenbelüftung, ist "Regenwasserdicht" und für jedermann erschwinglich.

Stich und Faden macht wirklich tolle Sachen, aber für's Mountainbiken bzw. Fahrrad eher nicht so geeignet finde ich. Diese Auslegungen sind eher fürs gemütliche Bergwandern.

So eine seitlich angebrachte Modellhalterung am Fahrrad ist eine super Lösung, in der Praxis aber auch nur am Citybike machbar. Mit Rennrad oder Mountainbike geht sowas schon nicht mehr.

Ich hab auch so einen Modellflieger-Riesenrucksack aber den kann man zum Radeln vergessen.

20240217_212245.jpg
20240217_212425.jpg
20240217_212547.jpg
 

SdN

User
Hmmm, ist selbermachen echt so aus der Mode gekommen? Als jugendliche Modellflieger haben wir uns immer an der Nähmaschine unsere eigenen Fahrradrucksäcke genäht und auch heute nähe ich mir Taschen selbst oder modifiziere welche für meine Anforderungen.
 
Finde ich immer wieder lustig...da baut ihr Modelle um viele hunderte Euros und dann kommts immer genau auf die letzten 50 Euro für z.B. einen Trekkingrucksack an 🤣
 

_Renner_

User
Hmmm, ist selbermachen echt so aus der Mode gekommen? Als jugendliche Modellflieger haben wir uns immer an der Nähmaschine unsere eigenen Fahrradrucksäcke genäht und auch heute nähe ich mir Taschen selbst oder modifiziere welche für meine Anforderungen.
Dazu brauchst du aber auch ne Nähmaschine und musst die bedienen können. Ich kann das zb nicht.
 

Svener

User
Eine Fliegertasche wollte ich damals auch immer haben. Waren mir aber einfach zu teuer. Dann hat mir meine bessere Hälfte eine Angeltasche geschenkt. Mit dieser kann ich 2 Flieger transportieren. Reicht für mich vollkommen aus.

Fliegertasche.png
 
Mojn zusammen,
Danke für die vielen Antworten.....ich habe mir tatsächlich heute einen Hunde Anhänger für's Bike gekauft . Da soll der Möp rein wenn wir eine Tour machen und für's fliegen kommt halt ein Modell rein das sollte funktionieren. Der größte Segler mit Dem ich in der Umgebung fliege ist der mpx lentus und den kann ich verstauen.

Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten