Modellbau-Stecknadeln?

Hermann Wulf

User †
Hallo an alle.

Das gute an dieser Nadel ist die Festigkeit.
Dann, der langsam ansteigende Durchmesser, nach etwa 8 mm ist die größte Dicke erreicht, der Durchmesser ist 1 mm.

Besonders für dünnes Süperrholz sind diese Nadeln gut. Ich hatte auch schon mal gelbe Nadeln die auch nicht schlecht waren, nur bei etwas höherem Druck, oder etwas verkannten brach die Spitze ab und das war es dann auch schon. Oder Rote, da war die Stahlspitze etwas kürzer, die brachen zwar nicht aber wurden krumm. Wenn ihr nach vergleichbare Nadeln sucht, dann achtet auf die oben beschriebenen vorteile.
 

Gast_10888

User gesperrt
wo gibt es gute Modellbau-Stecknadeln?

wo gibt es gute Modellbau-Stecknadeln?

Hallo,

kann mir einer sagen wo ich gute Stecknadeln finden kann welche einen großen Kopf haben und nicht so kurz sind?

Überall im Fachgeschäft bekomme ich nur noch die blauen von Aeronaut angeboten. Finde die total schlecht und ärgere mich jedesmal beim Bauen.

Vielleicht hat ja einer auch noch welche günstig abzugeben? Wäre echt klasse..

Gruß
 
ich habe Stecknadeln für den Modellbau gerne im "guten" Schreibwarenladen gekauft, da war die Auswahl wirklich gross...
Gruss
Sebastian
 
Hallo,

Ich habe 2 Stecknadeltypen im Einsatz:

1. Die schon erwähnten Conrad-Nadeln
Vorteile: Sind schön lang, geringer Nadeldurchmesser versursacht nur kleine Löcher
Nachteil: Verbiegen sich leicht und sind im krummen Zustand kaum noch zu gebrauchen (höchstens zum Prockeln in Klebeflaschen)

2. "Furniernadeln" von Sunshine-Modellbau:
Vorteile: Sehr robust, wenig knickanfällig, lassen sich durch die Kopfform gut mit dem Finger ins Holz drücken, Kopf ist fest mit der Nadel vergossen, so dass man durch Drehen unbeansichtigtes Verkleben der Nadel lösen kann.
Nachteil: Sind ziemlich dick und erzeugen etwas größere Löcher im Holz.

Mit beiden Nadeln zusammen in der Werkstatt fühle ich mich für alles gewapnet.

Gruß,
Dankwart
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten