Modellbauladen Nähe Tegernsee

HenniT

User
Ein etwas älterer Freund von mir, ein passionierter Modellbauer und Flieger, zieht demnächst von Berlin an den Tegernsee um dort seinen Ruhestand zu verbringen.
Er ist nicht im Internet und sucht deshalb auf diesem Weg in der dortigen Umgebung ein möglichst gut sortierten Modellbauladen.
Er ist mobil und fährt gerne auch mal 50 km oder mehr um vor Ort einzukaufen.
Habt ihr in der dortigen Umgebung Empfehlungen, die ich an ihn weiterleiten kann.

Viele Dank und Grüße nach Oberbayern
Henni
 

Helihans

User
Servus,
ich nenne mal Hepf in Niederndorf/Tirol - auf der anderen Inn-Seite von Oberaudorf. Dort kann man auch direkt persönlich einkaufen. Bitte aber ggf. vorher anrufen.
LG Hans
 
Da hab ich neulich was beim Modellflugsport-Oberland MFSO gelesen:

Gruß und ein schönes Wochenende
Arno
 

HenniT

User
Wenn er gern fährt,

dann sollte er zum nächsten Mediamarkt, Saturn, TeVi......fahren, sich nen PC kaufen
und dann beim Höllein bestellen ;)
Es soll auch noch Menschen geben, die ohne einen PC leben wollen und können.

Das neue Geschäft in Miesbach kann ich empfehlen. ( Warum bleibt dein Freund nicht im Berlin?)

Gruß Walter
Er hat sich ein Haus am Tegernsee zugelegt um seinen Ruhestand zu genießen; behält aber vorläufig noch sein Anwesen in Berlin.

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde die interessanten Informationen weiterleiten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Henni
 
Hallo,

also das Geschäft "Flugmodellbautechnik Miesbach" kann ich absolut empfehlen.
Man bekommt dort wirklich alles was man für das Hobby benötigt.
Und eine persönliche Beratung ist mir allemal ein paar KM wert.

Grüße
Chris
 
Vielleicht ist auch ein Kompromiss zwischen online und persönlich vor Ort denkbar:
Beim Höllein kann man auch telefonisch bestellen - und bekommt dabei beste Beratung und Auswahl aus einem großen Angebot ....:cool:

Gruß
Eddie
 
Es geht nichts über eine persönliche Beratung und Betreuung vor Ort und von Martin bekommt man immer einen kompetenten Rat, den kein Telefonanruf bei irgendeinem Online Versandhändler bieten an.

Wünsche ihm viel Erfolg mit dem Geschäft.


Stefan
 
Viele Geschäfte überleben aufgrund der Strategie Ladenlokal + Internetverkauf.
Und eine gute Beratung gibt auch bei diesen (Höllein, Emc-Vega, Hacker, Hepf und viele andere mehr)
Meine ASW24 habe ich übers Internet beim Martin Bichler gekauft, der hat gar kein Ladengeschäft, dessen Beratung lies nichts zu wünschen übrig.
Diese Verallgemeinerungen kann ich echt nicht mehr hören.

Wir hatten in Kaiserslautern auch mal Modellbaugeschäfte, eines war eine Abteilung eines Spielwarengeschäftes.
Als ich damals einen Jeti Sender anschaffen wollte habe ich bei beiden nachgefragt ob sie etwas davon haben wenn ich den Sender über den Händler bestelle. (Ein Händler wollte mir partout nur Hott Sender verkaufen).
Beide haben dies verneint (was ein Jeti Sender kostet brauch ich ja wohl keinem zu erklären).
Also habe ich den damals den Sender online bestellt. Gespart habe ich keinen Cent, darum ging es mir auch nicht.
Ebenso als ich ein Ersatzteil für ein Modell benötigte das ich bei einem der lokalen Händler gekauft hatte.
Letzten Endes musste ich mit dem Hersteller selber kommunizieren.

Ich denke man sollte die Sache etwas differenzierter betrachten.
Viele Dinge "kaufe" ich zBsp. bei uns im Baumarkt indem ich das online reserviere.
Ist das jetzt schädlich für den Händler ?
Klar wer wegen ein paar Cent "Einsparung" bei Alibaba usw bestellt darf sich nicht beklagen

Böses böses Internet.
Ich kanns echt nicht mehr hören.

Fakt ist jedenfalls das ich das Hobby ohne die Möglichkeit Dinge übers Internet zu kaufen garnicht ausüben könnte.
Oder nur mit großen Einschränkungen.

Es geht ja auch nicht nur ums einkaufen, sondern auch um die Möglichkeit sich zu informieren.
Klar ist es immer schwieriger Informationen von Werbung zu unterscheiden.
Ich denke mit Grauen an die Zeit zurück als meine einzigen Informationsquellen der/die Fachhändler und die FMT waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank

Du hast in vielem recht ,aber es gibt tatsächlich noch viele Leute die wollen in ein Geschäft gehen um alles genau zu betrachten und um gewisse Sachen einfach vor dem Kauf in der Hand halten .
Andere brauchen einfach nur einen Meter Tygon Schlauch ,wieder andere haben null Ahnung und wollen sich informieren mit was man anfangen könnte .
Andere kommen in solche Läden und wollen sich Ihr Balsa Holz selbst aussuchen und das mit der Briefwage !
Der Nächste braucht von nem 7,5er OS nen Düsenstock und 3 Glühkerzen .....
Es gibt aber auch die die in den Laden kommen eine DS 24 und 8 Empfänger kaufen und wenn Du da preislich mitgehen kannst dann läuft das .

Warum schreibe ich das weil es manchmal Veränderungen braucht .
Nach 25 Jahren Anstellung in einer großen Firma war es Zeit sich zu verändern, und nach einer Auszeit habe ich beschlossen mich selbstständig zu machen und weil mir nichts blöderes eingefallen ist eröffnete ich im Nov. 2020 den Laden in Miesbach und machte ihn auch gleich wieder Coronabedingt zu 😂😂😂.

Aus heutiger Sicht eine meiner besten Ideen der letzten Jahre .
Es einfach schön wenn man das Hobby zum Beruf machen kann, vor allem dann wenn man einen großen Erfahrungsschatz dem Kunden mitgeben kann und das schätzen die Kunden sehr .
Geographisch ist Miesbach auch sehr gut da ich viele Modellflugvereine un unmittelbarer Nähe habe.

Was super angenommen wird ist die Flugschule für Modellflugzeuge am heimischen Modellflugplatz .
Alles in allem bin ich auch nach kurzer Zeit sehr zufrieden!
Über den Winter werde ich noch einen Onlineshop machen das stand aber von Anfang an nicht im Vordergrund sondern ein klassisches Modellbaugeschäft mit dem Schwerpunkt Flugmodellbau .
Auch eigene Produkte an Flugzeugen werden noch folgen oh ja da gibts auch noch viel Arbeit.

Zu den Modellbauern die gerne im Internet kaufen so muss ich sagen das das für mich total in Ordnung geht. Zum einen bietet das Internet viele sehr gute und vor allem sehr zuverlässige Shops wie zb Höllein Grupp Hepf etc .
Und es ist völlig legitim wenn man sich gerade zur heutigen Zeit ein paar Euronen sparen kann .
Ich will aber auch behaupten das man auch in einem physischen Laden gute Preise machen kann klar nicht bei jedem Produkt aber bei vielen .
Durch den engen Kontakt zu führenden Herstellern bin ich da ganz gut aufgestellt .
Auch wenn die Margen geringer geworden sind kann man noch Geld verdienen kommt immer darauf an wie hoch die Ansprüche sind .
Die Tatsache warum viele aufgehört haben hat oft ganz andere Gründe.....

Mein Anspruch ist ein zufriedener Kunde der beim nächsten Einkauf sich gerne zurück erinnert und wieder kommt und auch das funktioniert.
Aktuell weiß ich auch gar nicht was ich lieber mache fliegen ,Ware bestellen oder einfach im Laden stehen und bedienen .Ich denke es ist die Mischung aus allem !

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine gute Zeit
Martin Hübsch
Flugmodellbautechnik Miesbach

Ps es gibt übrigens noch eine sehr gute Adresse in der Nähe direkt am Tegernsee epp-flugmodelle.de
 

alcon

User
Hallo,
ich würde ja gerne in einen Laden gehen und auch mal mehr bezahlen aber hier rund um Regensburg gibt es schon lange nix mehr.
Einzig eine Filiale vom blauen C. Ich bin dort regelmäßig aber man bekommt halt längst nich alles und dann bleibt nur das www.

Grüße
Matthias
 
Ein bisschen offtopic jetzt...ich finde es sehr schade dass die Modellbauläden so gut wie fast alle ausgestorben sind. Es ist wohl dem lauf der Zeit und dem Internet zu verdanken. Als Kind und Jugendlicher war es immer wie ein Ausflug ins Paradies für mich, wenn meine Eltern nach den Einkaufserledigungen einen kleinen Ausflug mit mir zu unserem örtlichen Modellbauladen gemacht haben. Alleine der Duft nach Balsaholz und Karton war schon ein Erlebnis 😊.
Hier wurde das ganze Robbe Sortiment geführt, Flieger, Boote, Autos, Zubehör. Auch Multiplex, Graupner und Simprop waren gut sortiert. Die Baukästen gestapelt, einige Modelle fertig gebaut im Laden an der Decke...es war ein Traum. Als meine Eltern mir dann die Robbe ASW15b (den Holzbaukasten) spontan und einfach so gekauft haben (ich hab monatelang täglich davon gelabert 😂) war das für mich wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag auf einmal 😁.
Wenn man heute Glück hat und einen Modellbauladen findet, dann stehen da drinnen die ganzen Eflite und Horizon Schaumwaffeln. Daneben ein paar Drohnen. 😭.
Einen kleinen Ausflug in meine Kindheit konnte ich aber vor einiger Zeit während einer Dienstreise in Prag machen. Hier gibt es noch ein paar Modellbaushops wie sie früher waren. Einer davon, prallgefüllt mit Baukästen. Hacker Holzbaukästen oder auch andere tschechische Hersteller, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Auch eine große Palette an Voll GFK Modellen war vorhanden. Stapelweise Balsaholz und Sperrholzplatten sowieso 😁. Eigentlich unvorstellbar, warum soetwas heutzutage nicht mehr exisieren kann. Wobei für mich die damaligen Modelle allesamt viel ansprechender waren und viel Interessanter als das meiste heute erhältliche Zeug. Für mich persönlich haben die Robbe Modelle von den Ende 80er Jahren bis Mitte 90er Jahren weit mehr Charakter als die ganze derzeit erhältliche Palette. Einziger Lichtblick ist die Wiedergeburt von einigen Robbe Schiffsmodellen.
Naja, wenigstens durfte ich in meiner Jugend noch solche shoppingerlebnisse haben, die Erinnerungen bleiben, unabhängig von Chinazeugs und Internet 😁
 

Cfr

User
ich finde auch man kauft im Laden viel mehr weil man halt erst dann sieht was ex alles gibt und man mal gebrauchen koennte etc, leider gibt es in Südtirol keinen Laden mehr.....?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten