Modellbauwerkstatt Basisausstattung - Was braucht man für den Start?

Hm...
nen HEPA Filter hätte ich eigentlich schon ganz gerne drin - auch wenn ich nur wirklich selten mal ein Kohlerohr abschneide.
Am liebsten wäre mir eigentlich was von Festool, Metabo, WAP oder so. Die lassen sich aber die gebotene Qualität auch bezahlen! Ein HEPA-Filter ist bei solchen Industriesaugern wohl auch eher ne Seltenheit. Die günstigen Baumarktsauger mit HEPA Filter haben auch nur dem Namen nach einen HEPA Filter (die verwendeten Filter entsprechen i.d.R keiner Norm).
Bei Kärcher gibt es einen Trockensauger mit HEPA Filter, der auch noch leise sein soll... der Preis ist aber alles andere als schön!

Grüße
Stefan
 
Würdet ihr bei den Maschinen eigentlich eher zu guten gebrauchten tendieren oder günstige neue?

Zum Beispiel bei der Dekupiersäge würde ich momentan eher zu einer gebrauchten von Hegner tendieren. Die könnte man evtl für 200€ schießen. Die günstigen neuen Dekupiersägen kosten halt nur 70-100€ da ist die Frage nach dem Mehrwert einer guten Maschine schon teilweise berechtigt.

Wir sind sicherlich keine Profis und wollen das auch nicht werden aber gewisse Qualitätsansprüche sind natürlich schon vorhanden.
 

rkopka

User
Wenn ich Platz hätte, würde ich mir eine Reihe von den kleinen Billig-Minidrills(230V oder Akku) an die Wand hängen mit den wichtigsten Einsätzen, damit man immer gleich losarbeiten kann und nicht immer das Werkzeug (suchen und ) wechseln muß.
Ebenso kleine Handakkuschrauber(Lion) ebenso mit den häufigsten Einsätzen (Kreuz und Schlitz, klein und groß). Außerdem so ein Bohrersteckbrett mit sehr feiner Abstufung, d.h. 0,5 oder 0,8 bis 2 oder 3mm in 0,1mm Abständen.

Standbohrmaschine ist unerläßlich, wenn man exakte Bohrungen in dickerem oder festerem Material machen will. Diese Stative sind alle nicht das gelbe vom Ei. Die Maschinen bekommt man inzwischen recht billig, brauchen aber Platz.

RK
 
Hallo modelbau freunde ,ich habe mich fur dem arbeidsplatz:D eine elektrisch in hohe bureautisch gekauft die man auf jedem hohe einsteld von 58--110cm , das ist wehn man daruber oder in sichthohe an das model arbeiten wil, fur dem rest dem platz einrichten wie was man benoticht fur`s model .hoffe das irh da wat an hat . :cool:

Hallo Hermann,
dann bin ich doch nicht "der einzige verückte", der sich so einen höhenverstellbaren Arbeitstisch geleistet hat ...
Stundenlanges arbeiten ohne Rückenschmerzen ist nun möglich.
Gruss
Martin
 

Anhänge

  • IMAG1410.jpg
    IMAG1410.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMAG1419.jpg
    IMAG1419.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 80
Zur Frage der geeigneten Werkzeugausrüstung möchte ich ein Video verlinken.
Die Antwort lautet nämlich: Werkzeug selber bauen.

Aber Achtung: Wer Matthias Wandel noch nicht kennt, der wird jetzt gleich tagelang vor YouTube kleben bleiben.
Also bitte vorher nochmal auf den Topf und was zu essen bereitstellen. ;)

Hier geht es in eine neue Welt!
 

skaan1

User
Einen höhenverstellbaren Arbeitstisch würde ich mir auch gerne in den Keller stellen !
Wenn ich bei den Büroaustatter schaue, kosten die Tische ja leider viel zu viel.....
Wo und was für ein Tisch habt Ihr denn genau gekauft ?


Gruss Andy

@Martin Stein: Schaue jeden Sonntag auf der HP von Matthias Wandel seine neusten Tipp's an sehr zu empfehlen.....
 
Einen höhenverstellbaren Arbeitstisch würde ich mir auch gerne in den Keller stellen !
Wenn ich bei den Büroaustatter schaue, kosten die Tische ja leider viel zu viel.....
Wo und was für ein Tisch habt Ihr denn genau gekauft ?

So ein Tisch braucht mann (meistens) nicht zu kaufen, mann geht einfach zu ein Krankenhaus, die haben bestimmt alte Krankenhaus-betten, und die sind immer reitbar und in der höhe durch aufpumpen mit die Füsse verstellbar. Da ein Arbeitsbrett auf montieren und mann hat den beste grosse Arbeitstisch den mann sich denken kann. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten