Modelle für X45 Turbine

stipsi

User
Hallo

Bin Jetneuling und auf der Suche nach einem leicht zu fliegenden Jet mit einer X45.
Jet sollte aus Holz oder GFK sein und somit Alltagstauglich. Gestartet und Gelandet wird auf Rasenpiste. In die engere Auswahl habe ich Sebart Mini Avanti, Black Horse Viper MKII oder Black Horse L39 genommen. Turbine sollte es definitiv die X45 werden. Eine M100XBL in einer größeren Viper habe ich schon , will aber was kleineres für den Anfang und Alltag. Wäre für Erfahrungen und Ratschläge sehr dankbar.

LG
Christian
 

MarkusD

User
Ich baue gerade eine Mini Avanti S (gerade erst angefangen) mit dem Umbausatz von HAB.SE - das ist eine sehr gute Kombi da man, durch die riesige Öffnung am Rumpf alles leicht einbauen und positionieren kann....flugverhalten ist hoffentlich so wie es alle berichten

BlackHorse Viper hatte ich mal mit impeller- ist nicht so schön zugänglich wie die Avanti.L39 wäre schön wenn es die alte Version wäre (mit Hohlkehle) und man nicht die EWD korrigieren müsste....

FlexJet Pro wäre noch was - kann man bei RC Groups „Large EDF Jets“ finden.....
 

stipsi

User
Was mich momentan zu der Viper MKII tendieren lässt ist wohl die Gewichtsfrage.
Da muss man bei der Mini Avanti wohl mehr acht geben was ich so rausgelesen habe..
 

MarkusD

User
Mit festem Tank (am besten noch 1,3 L) und Schwerem Schubrohr gebe ich dir Recht.....mit dem angesprochenen umbausatz und einem beuteltank sollte das aber passen
 

stipsi

User
Hallo Peter

Schönes Video wieder mal!
Rein vom optischen würde mir eines der drei Modelle wie Anfangs erwähnt besser gefallen.
Wäre die auch für einen Anfänger wie mich geeignet? Langsamflugeigenschaften usw..

LG
 
Hallo.
Hab im FB auch gesehen das jemand die Aerofoam L-39 mit einer X45 ausgerüstet hat... die Fliegt sehr schön im Video und allgemein liest man nur gutes...

wenn du in Yuutub das suchst findest du die L-39 mit X45 : Aerofoam L39 with small turbine :)

weiss aber nicht was geändert wurde um Gewicht zu sparen, da wird ja sonst 6kg Schub empfohlen
wäre evtl eine alternative wenns nicht unbedingt die X45 sein muss, würde natürlich mit einer 70N Biene super gehen...und Flieger immer noch sehr kompakt und Anfängerfreundlich
oder die MB339 in Foam...
 
Zuletzt bearbeitet:
MB339 von Sebart... gefällt mir persönlich viel besser als die Mini Avanti

Edit
Die "alte" L39 von Black Horse gibts auch nach wie vor noch zu kaufen. Ist völlig unkompliziert zu fliegen, landen, handlen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad im video gesehen, die l39 mit x45 sieht sehr original aus...
einer den ich kenne fliegt die Sebart Mb339 mit X45, die muss sehr geil gehen in dieser Kombo 👍 oder auch die kleine Avanti fliege absolut genial
 
hab die Aerofoam MB339 seit kurzem zuhause stehen.
Diesen Schaum kannst du nicht mit anderen Schäumen vergleichen. Diese "Turbinen" Schäume sind um einiges dichter oder massiver oder wie man dem sagen will. Ganz was anderes als Schäume eines 90mm Impeller Jets...
Irgendwo hab ich mal gelesen das die um ca. 30% "fester" sein sollen...entsprechend schwerer ;-)
 

stipsi

User
Dachte ich mir, woher sonst das Gewicht..
Die L39 wäre sowieso mein Favorit unter den Modellen. Aber da ist die X45 und auf Rasen wohl nicht das richtige..
 
Ich kann dir die wom Rafale ans Herz legen. Ist ein absoluter Anfänger Jet

90AACF60-0548-4A1C-AA08-0CA95E4B7C3B.jpeg
 
Fahrwerk und servos einbauen ist viel? Sebi bietet die auch schon sehr weit vorgefertigt an.
aber klar ist kein ARF oder sogar RTR Bausatz
 
denke mal mit der Mini Avanti oder Mini MB339 machst du keinen Fehler. sind in einem Wochenende aufgebaut und fliegen Top. habe selber eine Mini Avanti mit einer X45 - super Flieger!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten