Modellempfehlung erbeten: Semiscale Segler 3-4 Meter mit KTW

Die ASW kurvte auch auf meinem Radar rum. Kostet aktuell 699.-
Hier noch ein anderer Testbericht dieses wunderschönen Modells.
 
Servus Alex,

ich würde für Deinen gewünschten Einsatzbereich mit großem Abstand zu allen anderen hier genannten Modellen
ganz klar zu Bertrams Emfehlung der Royal ASW 28-18 raten.
Vielleicht auch aus gleichem Haus... zur ASG -29 mit Wölbklappen und dem HQ 2,5/14 um noch etwas dynamischer fliegen zu können.
http://www.pp-rc.de/SHOP/royal-model.htm

Grund A:

Die größere Flächentiefe ermöglicht am Hang nicht nur einen flugstabileren Handstart, sondern erleichtert dadurch auch eine langsamere um die
Längsachse stabilisierte Landung.
Auch das Mehrgewicht durch Triebwerkzubau, reduziert die Flugleistung geringer als bei schmalen Flächen wie zb. DG 1000 oder DG 600 ect.

Grund B:

In Abhängigkeit zur Größe, sehr leichte aber ausreichend stabile Bauweise mit sehr geräumigen Rumpf...
was ebenfalls mit den breiten Flächen zur besseren Sichtbarkeit bei größeren Entfernung am Hang beiträgt.

Grund C:

Sehr weit u. gut vorgefertigtes Modell zu einem beachtlich günstigen Preis.
Monate langes Warten auf Lieferung sowie ebenso lange aufwendige Bauzeit durch veraltete Bausatzauslegung entfällt.

Gruß Micha
 
Hi,

kann dir den Ventus 2CX von Topmodel empfehlen, den habe ich seit kurzem! Super Thermikmodell! Wenn man sich an Pfingsten in den Vogesen sieht, dann kannst du dir das Modell mal ankucken!

Gruß Tobi

Du meinst Ventus mit 450cm?
Wie stabil sind die Flächen? Oder reiner Thermikfloater?

Gruß

Alex
 
Danke Micha, Guido und Bertram, die Royal Modelle gefallen mir sehr gut, die schau ich mir genauer an.

Gruß

Alex
 

frido_

User
Nabend Alex

Hier kannste auch mal stöbern.
Bin vom Cularis auf die 28-18 umgestiegen.
Als ich sie das erstemal in der Luft hatte war ich doch sehr erstaunt was sie für "Leistung" hatte gegenüber ner Schaumwaffel.
Nach der Landung bzw. als sich die Nervenaufreibung :) gelegt hatte, habe ich erst realisiert wie locker sie sich doch fliegen läßt.
Wie im Testbericht geschrieben wurde.....laufen muß sie....sie kann es aber auch.
Die Qualität ist nach meinen Einschätzungen gut.
Haben mir auch Leute bestätigt die schon mehr gesehen haben.


Beste Grüße
Frido
 
Danke Frido,

die Kiste sieht echt gut aus.

Kennt jemand zufällig beide Modelle? Die 28-18 von Royal und die ASW 20 von Valenta.
Beide haben ja 4 Meter und voll GFK. Mich würde interessieren wie sich die beiden Unterscheiden.
Die 20er von Valenta sollte mit dem HQ 1,5 etwas zügiger unterwegs sein und die 28-18 die Thermik etwas besser mitnehmen.
Stimmt das soweit?

Gruß

Alex
 
Hi Alex,

die 20er Valenta kenne ich gut, ist mit dem HQ 1,5 sehr flott unterwegs.
Am Hang mal soeben zur Landung hinhungern (weils drausen rasant abwerts geht) ist da nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten