Modellempfehlung gesucht

Mal noch etwas Anderes: Was nehmt Ihr jetzt für Servos in die 1,5er F3K? Micro MG Digital mit 12g oder kleiner?
 
Der 3004 müsste doch gehen, hast ja nur 4 Servos und den Akku kannst doch auf den SBUS stecken?

Ja nur, dass sich Kanal 1-4 bei der T10J nicht beliebig mischen lassen. Die freien Mischer gehen erst bei 5-10 los... . Hat leider auch noch niemand eine Lösung dafür gefunden. Als ich mir die T10J gekauft habe, habe ich auch nicht im Traum daran gedacht, zu prüfen, ob es da 5-Kanal-Empfänger dazu gibt. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ein Hersteller sowas macht... . Ist ansonsten auch wirklich eine Top Funke. Super übertragungssicher - noch nie eine Störung damit gehabt. Tausende Programme und Mischer und eben kein 5-Kanal-Empfänger... .
 

madmao

User
Ich hab überall die KST X08 drin.
 

madmao

User

madmao

User
Für die DLG habe ich eine FrSky XLite, 6 Kanal Empfänger mit Vario. Passt alles perfekt in den DLG. Ohne Limits. Das finde ich bei Futaba bei den preiswerten Sendern schade, dass die keine freie Kanalzuordung bieten, ist das korrekt?
 
Ich hab überall die KST X08 drin.

45 Euro für ein Servo ;). Gott bin ich von Torcster verwöhnt, wo ein Digital MG 13 Euro kostet ^^. Ich seh schon, das wird teuer ^^.

Für die DLG habe ich eine FrSky XLite, 6 Kanal Empfänger mit Vario. Passt alles perfekt in den DLG. Ohne Limits. Das finde ich bei Futaba bei den preiswerten Sendern schade, dass die keine freie Kanalzuordung bieten, ist das korrekt?

Du kannst ja mal schauen: file:///C:/Users/User/Downloads/futaba-t10j-a5-german.pdf

Ich bin jetzt auch nicht der Überflieger in Sachen Funken und Mischer. GGf. findest Du eine Lösung für das Problem. Mein ewiger Dank wäre Dir gewiss!
 

madmao

User

madmao

User
Jupp, habe schon nachgeschaut -> aua, geht so wirklich nicht, und ob es einen Mischer von Quer->Gas gibt habe ich nicht geschaut.
 
Jupp, habe schon nachgeschaut -> aua, geht so wirklich nicht, und ob es einen Mischer von Quer->Gas gibt habe ich nicht geschaut.

Seite 39 Glider-Menu. Man kann Gas auf einen Schalter legen, aber dann liegt Butterfly auf dem Gasknüppel. Quer Gas gibts leider nicht. So ein Elend...
 

SdN

User
Ich würde definitiv auch die Richtung gehen und einen Whirli nehmen. Jan Henning stellt die selber her und ist außerdem hier auf dem Forum aktiv und es gibt dazu sehr umfangreiche Threads.
Wenn Du preiswertere Servos einsetzen willst, dann nimm den Whirli 6, da gehen auch dickere Servos (zum Beispiel deine Digital MG 13) rein.
Ich selbst habe 10mm Servos montiert und nutze den Whirli 6 auch für Hangflug.
 
... Ob Du mal bitte so nett wärst und vorn mal ein Lineal ranhältst, ob ein Empfänger mit 47x25x14,3 mm reinpassen würde? ...
Der Auri hat eine aussergewöhnlich geräumige Rumpfkeule. Da wirst du mit DLG-typischem Equipment keine Platzprobleme haben.

Das mitgelieferte Servobrett ist für 4 KST X08 (quer eingebaut) ausgelegt. Ich nutze 2 X08 (quer) und 2 X06 (längs) und habe ausbalanciert ohne Zusatzgewicht noch ca. 8cm vom vorderen Rand Servobrett bis Bug frei. Da finden bei mir locker ein 2S 350mAh Lipo und eine Graupner GR-12-Variante ohne Gehäuse Platz.
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Euren Input. Ich denke ich werde beim Schmeißgeier einen Auri kaufen. 2 Argumente dafür: Der wird ggf. meinen 8-Kanal-Empfänger aufnehmen (ohne Hülle im Schrumpfschlauch wohl relativ sicher) und Herr Brandner hat mich wirklich ausführlich und gut beraten. Ich gehe auch davon aus, dass er schwer Ahnung hat, sein Sohn ist schließlich mit seinen Vögeln dieses Jahr Juniorenweltmeister im F3K geworden.

Klar ist der Auri sicher kein CX5 oder Flitz aber wenn er stabil ist und besser als der Long Shot 4 sind wir denke ich schon am Ziel. Vorallem wenn ich bei ihm die Wölbeklappen nutzen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten