Modellfliegen in der Ukraine, Teil 1: an der Grenze beim Zoll

Ukraine

Ukraine

Hallo Jürgen,
ich glaube im Bayer. Wald sind die mehr verstrahlt. Must dich nur informieren, wo es damals wann geregnet hat und wie die Windsrömungen waren.

Die Wolke zog zuerst nach Weißrussland und von da über Polen Richtung D.

Bei uns in der Gegend um Krumbach ist heute noch jede 2. Wildsau verstrahlt, darf nicht gegessen werden.

Und wenn ich daran denke, wie die Castoren zwischengelagert werden (z.B. Gundremmingen), da fehlen einem die Worte. Glaubst du etwa, daß die Dinger nichts durchlassen? Wir werden da nur verar...... .

Muss doch noch was ergänzen: Glaubt hier jemand, daß die ganze Chemie, die auf die Felder gespritzt wird, Vitamine für uns sind? Und das ist alles in unserem Nahrungskreislauf.
In der Ukraine esse ich Fleisch ohne Antibiotika, von glücklichen Tieren und vor allem langsam gewachsen. Das schmeckt man halt dann beim essen. So wie es früher mal bei uns war. Leider wird sich das auch dort irgendwann mal ändern.

Gruß Ernst
 
Erst mal Danke für das Interesse,

Erst mal Danke für das Interesse,

das muss man einfach sagen. Über 3000 Leser des Beitrags, das hat mich gefreut.

Ich weiß, ich muss noch einen Film ein stellen, aber nachdem ich selbst und ständig arbeite, ist meine Zeit eingeschränkt, und meine Freizeit verbringe ich halt auch gerne am Modellflugplatz (wie die meisten hier).

Zunächst möchte ich mich bei Thomas bedanken ("steinix"), er hat mir mal eben so den Kofferraum vollgeladen mit Balsaholz, Balsaleisten, Folienreste und teilweise noch originalverpackte, diverse Anlagen 35MHZ und 2,4 GHZ, haufenweise Servos, Motoren, Propeller, Kleinteile, Schalldämpfer, Krümmer, Räder und auch einige Bausätze. Sogar 2 fast neue MVVS 26ccm waren dabei.

Thomas, dafür nochmals ganz herzlichen Dank. Ende August denke ich, daß ich wieder bei dir in Coburg bin.
Thomas und danke dafür, was du zu dem Beitrag "keine Baupläne mehr zum download) geschrieben hast.

Ich habe hier niemals jemanden um eine Spende gebeten, deshalb habe ich mich über die PN von Thomas sehr gefreut. Und ich bin mir sicher, wenn ich am 5.8 wieder in die Ukraine fahre, ist für einige da schon Weihnachten.

Sollte irgend jemand hier auch ein paar übrige Servos (Standardgröße), die er nicht mehr verbauen will, oder eine alte Anlage (möglichst 2,4 GHZ) spenden wollen, es würde mich sehr freuen. Ich versichere, daß ALLES in die Ukraine weitergebracht wird. Auch über Motoren, Regler, evtl. Lipos etc. weürde man sich sehr freuen.
Aber bitte schickt nichts defektes, denn bei mir ist kein Müllplatz.

Dann sage ich gleich mal DANKE, und der Film kommt noch in den nächsten Tagen.

Ernst
 
guten morgen!

ernst, das paßt schon:); wichtig ist, daß die jungs und mädels was ordentliches draus machen. vielleicht machst hier nen extra beitrag auf, wo immer mal das ein oder andere aktuelle bild von dort zu sehen ist. es geht ja auch nicht darum, hier mit luxus zu überhäufen, sondern basic needs.
wir haben oft dinge im überbestand, die hilfreich sein könnten im bereich sinnvoller grundausstattung, die wir dann evtl. in die börse stellen, wo der zeitaufwand des verkaufsvorganges mit tausend rückfragen und teils unterirdischen preisverhandlungen den eigentlichen wert nur in bruchteilen als erlös wiedergibt, dann finde ich kann man mal auch das ein- oder andere noch wirklich brauchbare spenden.

mir fällt dazu so mal fix ein:

-balsaholzbrettchen und leisten
-weiße bespannfolie (ich hatte viel folie mitgegeben, aber alles farbig)
-gfk und cfk gewebe (-reste/-abschnitte)
-servokabel/-buchsen/-stecker (auch abgeschnitten von älteren servos, die in die tonne gehen)
-schalterkabel
-evtl. ne kleine einfache akkuweiche
-bl-motoren und -steller
-bec/ubec

vielleicht liegt auch irgendwo verstaubt noch ein "vergessener" baukasten (wettbewerbspreis, geschenk, fehlkauf).

und wie ernst schon sagte, bitte nur wirklich brauchbares, schon aus sicherheitsgründen.

ich denke ernst wird vielleicht noch special needs dann hier bzw. in nem neuen beitrag posten.

ich drück weiter die daumen, mich freut es sehr, wenn man in einzelprojekten helfen kann und jugendliche was sinnvolles tun können!

gruß thomas.
 
Ukraine

Ukraine

Hallo Thomas,

das mit dem neuen Beitrag mache ich, wenn ich wieder vor Ort bin. Gleich mit Fotos bei der Übergabe. Und dann wird erst mal die Schule umgebaut (größere Arbeitsflächen etc.), damit man da richtig vernünftiges machen kann.
Baupläne drucke ich noch einiges aus (outerzone), habe A0 Plotter.

Gewebereste und Harz habe ich auch genügend, auch dünnstes Balsa für Sandwich und Herex, ein paar ältere Formen etc. Vakuumpumpe hab ich auch noch übrig.

Bausätze mache ich ja auch, da nehme ich auch noch ein paar mit. Auto wird auf jeden Fall voll sein, evtl. mache ich noch Dachbox drauf.
Ich freue mich jetzt schon wieder auf die wirklich freundlichen Zöllner, die nur eines machen, ihren Job.

Ich glaube, ich brauch bald ein weiteres Auto, am besten einen Sprinter oder so. Wäre auch praktisch wenn man zum Modellfliegen fährt.

Auf jeden Fall danke für Spenden, es hat sich mittlerweile ein weiterer Leser gemeldet, der mir etwas schickt. Danke!

Gruß Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten