Modellflug in Rumänien

hm... jemand fragt wegen Modellflug in Rumänien... Schlussendlich geht es wieder mal um die deutschen Verbandsregeln und jetzt um Tschechien...

Merkt ihr das selbst schon auch, oder? 😂
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich lasse mich gerne belehren und habe wieder was dazugelernt. Also haben sich die Regularien für Fliegen in Rumänien ja auch geklärt dank Schwarmintelligenz :)
 

lancer

User
Hallo in die Runde, Möglichkeiten zum Hangfliegen gibt es genügend in Rumänien und mit A1/A3 auch kein Thema mehr.

Ripa Rosie, zu deutsch die rote Klippe neben Sebes, dort findet auch jedes Jahr im Mai / Juni das grösste Modellfliegertreffen in Rumänien statt.
Zufahrt bis zum Parkplatz unten mit Auto geht, man fährt aber einige Kilometer eine Kies / Schotterstrasse neben der Autobahn und dein Fahrzeug schaut dann dementsprechend staubig aus. Wild campen geht dort, man muss evtl auf Schafe und Hunde Rücksicht nehmen.
Die Gebirgsüberquerung Transalpina wäre dann die nächste Empfehlung, von Sebes fahrt man da aber 3 - 4 Stunden über noch z.T sehr schlechte Strassen, oben auf der Transalpina angekommen gibt es sehr viele freie Stellen wo geflogen werden kann, meistens kann auch direkt neben dran geparkt werden. Auch hier kann man wild über Nacht mit dem WOMO stehen bleiben aber es wird auch im Sommer nachts sehr kalt dort oben.

In der Gegend von Brasov (Kronstadt) ginge es dann in Azuga oder Sinaia, allerdings muss man dort die Bergbahnen benutzen und deren Betrieb ist nur bis 16 Uhr.
Zudem gibt es sicher überall in Rumänien Hänge wo man fliegen kann, allerdings meist ohne geeignete Zufahrten.
Seit A1 /A3 ist Modellfliegen auch wieder offiziell erlaubt.

Grüsse Christian
 

S_a_S

User
die Infos sind von 2009/2013...

für die Sarata melden die geographischen Gebiete:
ZONE ID: RZ 2088 For access contact:Authorization needed when activated by NOTAM due to military flights. For access e-mail to fdex@roaf.ro.For aero photogrammetry email to aerofoto@mapn.ro Lower limit:GND Upper limit:8687 FT AGL
und für die Râpa Rosie (da stimmt der link auf maps nicht -> das passt besser)
ZONE ID: RZ 3232 For access contact:For access and aero photogrammetry email to aerofoto@mapn.ro
Lower limit:GND Upper limit:120 m AGL

Grüße Stefan
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,

wenn im Wiki was nicht stimmt, einfach selbst korrigieren.
Das Wiki lebt vom mitmachen. 👍
 
Ich hab vorhin die 2 Plätze in unsere Datenbank mit ausgenommmen:



Die Android-App für die Umkreissuche ist bereits aktuell, die iOS-App kann noch etwas dauern.

In der KMZ-Datei im Wiki ist der Standort von Ripa Rosie nicht korrekt;
der letzte Update der Datei war am 13.11.2009.

Gruß Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten