Modellflug in Rumänien

Ich möchte im Sommer Urlaub in den Karpaten zum Modellfliegen- Hangflug machen.
Hat da schon jemand Erfahrung gemacht damit -zwecks Kenntnisnachweis .etc.
Wo könnte man da sich Infos holen
Mfg
Peter
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Im Zweifel die EU-Regelungen als Grundlage nehmen. Als DMFV-Mitglied hat man einen kleinen Vorteil, man darf 120m über dem Pilotenstandort fliegen, nicht nur 120m über Grund (wichtig beim Hangflug). Ich würde beim DMFV nachfragen, da sind die Spezialisten.

Allerdings ist Rumänien am Land sehr dünn besiedelt und die Leute dort sind megafreundlich. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da einer mit der Verbotskeule ankommt, wenn Du höher als 120m fliegst. Auch dürften Modellflugpiloten in Rumänien eine Seltenheit sein, so daß sich niemand Gedanken darüber gemacht hat. Anders ist es ja, wenn die Besiedelung zu dicht ist und Interessen kollidieren. Ich würde einfach fliegen und Spaß haben.

Ich kenne vom Durchfahren nur die Gegend zwischen Bacau und Suceava. Eine riesige, sanfte, großteils baumfreie Hügellandschaft. Aber die Karpaten sind ja groß, da gibt es außer Bären sicher noch eine Menge andere geografische Gegebenheiten. Wenn Du berichten würdest, wo Du warst und wie es dort war, würde ich mich sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel die EU-Regelungen als Grundlage nehmen. Als DMFV-Mitglied hat man einen kleinen Vorteil, man darf 120m über dem Pilotenstandort fliegen, nicht nur 120m über Grund (wichtig beim Hangflug).
Hallo Robin
das ist ein Recht welches jeder hat, der nach den Eu Regeln der offenen Kategorie fliegt, dazu ist keine Mitgliedschaft im DMFV erforderlich.
Das ist in den EU Regeln der offenen Kategorie verankert, für unbemannte Segelflugzeuge und solche mit E-Antrieb, die am Hang betrieben werden und nicht schwerer wie 10kg sind. Sich an die Eu Regeln zu halten ist aber schon mal ein guter ansatz, bleibt die Frage nach den geografischen Gebieten oder sonstigen auflagen.(Siehe Frankreich)
 
In Rumänien finden immer wieder internationale Meisterschaften statt.
Evtl. weisS man beim DAEC genaueres:


Ryanair Höllein war auch dabei, einfach mal anrufen.

Offiziell ist es in Rumänien stark reguliert, ich weiss aber nicht, wie es praktiziert wird. Die Landschaft lockt oft zum Hangfliegen...

Hier ein Bild aus dem Zug auf dem Rückweg von Hermannstadt ( Sibiu):

20210620_082551.jpg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

dort und in dem Link ( Beitrag 2) im Thread gibt es ein paar Hinweise.

 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Robin
das ist ein Recht welches jeder hat, der nach den Eu Regeln der offenen Kategorie fliegt, dazu ist keine Mitgliedschaft im DMFV erforderlich.
Das ist in den EU Regeln der offenen Kategorie verankert, für unbemannte Segelflugzeuge und solche mit E-Antrieb, die am Hang betrieben werden und nicht schwerer wie 10kg sind. Sich an die Eu Regeln zu halten ist aber schon mal ein guter ansatz, bleibt die Frage nach den geografischen Gebieten oder sonstigen auflagen.(Siehe Frankreich)
Da gehe ich nicht d'accord mit Dir. 120m über Grund stehen jedem zu. Als Pilot unter Verbandsbebetriebszulassung (z.B. beim DMFV) gelten 120m über Pilotenstandort.

Hier meine Quelle: https://www.dmfv.aero/allgemein/eu-verordnung-das-muessen-modellflieger-wissen/

Der betreffende Absatz:

Bildschirmfoto 2024-04-01 um 20.31.16.png


Ich bitte um Korrektur unter Nennung des konkreten Hinweises, sollte ich daneben liegen.
 
Dan schau doch mal bitte im orginaltext der EU VErordnung
Seite 16.
dort steht:
Abweichend von Nummer 2 können unbemannte Segelflugzeuge mit einer MTOM, einschließlich Nutzlast, von
weniger als 10 kg in einem Abstand von über 120 m vom nächstgelegenen Punkt auf der Erdoberfläche geflogen
werden, sofern das unbemannte Segelflugzeug zu keiner Zeit in einer Höhe von über 120 m über dem Fernpiloten
geflogen wird.
Gruß
Martin
 
Als Pilot unter Verbandsbebetriebszulassung (z.B. beim DMFV) gelten 120m über Pilotenstandort.
Also die Verbandsbetriebserlaubnis eines (egal welchen) deutschen Verbands gelten in Rumänien (bzw. außerhalb der Bundesrepublik) genau gar nix. Open (was europaweit gilt) hat nix mit einem deutschen Verband zu tun.
Das sind 2 komplett verschiedene Dinge.
Zu dem kann jedes Land eigene (restriktivere) Regeln im jeweiligen Land einsetzen, was ja für Frankreich bekannt ist und auch für Rumänien wurde etwas kommuniziert.
Bezüglich Rumänien ist schon einiges im Thread verlinkt.
 
So ist es! Die 120m über Pilot bis 10kg ist in EU-OPEN für Segelflug verankert und hat mit einer Verbandszugehörigkeit wie DMFV , daec o.ä rein gar nix zu tun!
 
Rumänien ist für mich nicht so interessant aber wie sieht es in Tschechien aus? Wenn man da mal fliegen ist und die örtlichen nach Höhe Maximalgewicht fragt kommen ??? oder große Augen. A1/A3 ist klar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten