Modellflug (Segelflug) und Flughöhen sowie andere Spielregeln in Deutschland

Hi
Ich habe gelesen das Segelflugzeuge ( Groß ) wenn sie außer Sicht ihres Landeplatzes sind auf 300m aufsteigen müssen, also wie bei einem Überlandflug. Notfall hebt das natürlich auf. Wenn Manntragende über eurem Platz (300 m ) zu niedrig fliegen Kennung aufschreiben und dem Luftamt melden.
Bin am Wochenende mit einem 3 m Segler laut Vario knapp 500 m hoch gewesen, war für mich die Grenze um die Fluglage noch richtig beurteilen zu können. Wenn ich dann immer wieder lese 2,5 m und dann 1000 m und dann noch volle Sicht auf das Modell ! Der Wunsch ist der Vater des Gedankens. Das liest und hört sich natürlich in der Öffentlichkeit gut an .Pu 1000 m bist schon der Größte. Zum Videofliegen muss ein 2 Mann zum Beobachten vom Modell neben dem Piloten stehen. Modellsichtflug geht für mich bis dahin, wo ich mein Modell noch erkennen kann und genau sehe was ich am Boden steuere.

Herbert
 

Chris

Vereinsmitglied
Oh mann,

wieso wird immer wieder eine Höhe angezweifelt die über die bisher persönlich erreichte rausgeht?
Sorry aber das nervt einfach. Isses so schwer mal über den Tellerrand rauszuschauen oder einfach mal eine Aussage stehen lassen???
Ich weiss dass 1000m und drüber machbar sind.

Ob legal oder nicht spielt keine Rolle, Eckart hats doch auf den Punkt gebracht:

"Übrigens, weil das auch schon mal einer gefragt hatte, für Modellflug gibt es keine Vorschriften für Mindesthöhen. Solange der gesunde Menschenverstand eingeschaltet ist und Begriffe wie "Rücksichtnahme" und "Risikovermeidung" im Miteinander keine absoluten Fremdworte sind, werden wir wohl auch von gesetzlichen Regelungen verschont bleiben."

Schlussendlich sollte sich jeder einfach mal informieren was bei ihm geht oder nicht.

Am letzten WE war bei uns mit einer 6m Kiste bei rund 350m Schluss, Verkehrsweiss ist nicht die beste Farbe für eine Flächenunterseite.
Die anwesenden 4m Maschinen mit dunkler Unterseite waren deutlich besser zu sehen.

Hab mit ner F3B Maschine auch schon deutlich mehr Höhe geschafft, allerdings war immer auf 762m Schluss.
@Eckart: passt das bei uns auf dem Platz?? Meine Infos sagen ja aber ich wäre froh über eine andere Meinung. Was bräuchtest Du um nachzukukn???? Danke.

So, das musste jetzt raus.
Hoffe ich bin keinem auf den Schlips getreten.

Gruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
CHris: schrieb:
Was bräuchtest Du, um nachzukucken?
Chris, ich muss feststellen können, für welchen Ort Du wissen möchtest, wie der Luftraum aussieht, d. h. in welcher Höhe dort LR E beginnt.

Also, wo fliegst Du?

Eckart
 
Hi Chris

Wer lesen kann ist im Vorteil !
Wenn du das könntest hättest du gelesen das ich nicht von F3b Modellen geschrieben habe die ja im Schnitt über 3 m Spannweite haben sondern von kleineren Modellen. Mein EGO muss ich nicht aufpolieren denn ich bin in einem Alter der keinem noch etwas Beweisen muss, und zur Beschränkung des Geistes und Horizontes würde ich sagen zupf mal an deiner Nase !
Mindesthöhe beim Modellflug ist wohl ein Witz.Nur es Nervt wenn man ständig von Höhen liest mit Modellen die nicht realistisch sind.
Ich fühle mich schon auf den Schlips getreten. Ich würde mir nie erlauben Jemanden egal in welcher Form vorwerfen einen beschränkten Horizont zu haben.

Gruß,Herbert



Oh mann,


wieso wird immer wieder eine Höhe angezweifelt die über die bisher persönlich erreichte rausgeht???? EgoProblem???? Eher beschränkter Horizont. Das erklärt dann die geringen Höhe.
Sorry aber das nervt einfach. Isses so schwer mal über den Tellerrand rauszuschauen oder einfach mal eine Aussage stehen lassen???
Ich weiss dass 1000m und drüber machbar sind.

Ob legal oder nicht spielt keine Rolle, Eckart hats doch auf den Punkt gebracht:

"Übrigens, weil das auch schon mal einer gefragt hatte, für Modellflug gibt es keine Vorschriften für Mindesthöhen. Solange der gesunde Menschenverstand eingeschaltet ist und Begriffe wie "Rücksichtnahme" und "Risikovermeidung" im Miteinander keine absoluten Fremdworte sind, werden wir wohl auch von gesetzlichen Regelungen verschont bleiben."

Schlussendlich sollte sich jeder einfach mal informieren was bei ihm geht oder nicht.

Am letzten WE war bei uns mit einer 6m Kiste bei rund 350m Schluss, Verkehrsweiss ist nicht die beste Farbe für eine Flächenunterseite.
Die anwesenden 4m Maschinen mit dunkler Unterseite waren deutlich besser zu sehen.

Hab mit ner F3B Maschine auch schon deutlich mehr Höhe geschafft, allerdings war immer auf 762m Schluss.
@Eckart: passt das bei uns auf dem Platz?? Meine Infos sagen ja aber ich wäre froh über eine andere Meinung. Was bräuchtest Du um nachzukukn???? Danke.

So, das musste jetzt raus.
Hoffe ich bin keinem auf den Schlips getreten.

Gruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Aussage (§16a, LuftVO) ist doch klar und völlig eindeutig:
Bei Inanspruchnahme des kontrollierten Luftraums ist von der zuständigen Flugverkehrskontrollstelle eine Flugverkehrskontrollfreigabe einzuholen für Aufstiege von Flugmodellen und anderen fern- oder ungesteuerten Flugkörpern mit Eigenantrieb
Hallo Eckart,

wie ist das - nur mit Antrieb? Gibt es da die "Hintertüre" ohne Antrieb?
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Nein, da gibt's wohl kein Hintertürchen. Jenseits der Flugmodelle sind beispielsweise Lenkkörper, Drohnen u. ä. angesiedelt.

Eckart
 

andreO

User
Höhenangaben

Höhenangaben

Chris und Herbert,

zum Thema Höhenangaben: also ich fliege jetzt seit 2 Jahren im F-Schlepp mit Vario sowohl im Big Excel (2,86 m) als auch im 4 m- Segler 1 bis 3 Mal in der Woche. Meine persönliche Ausklinkhöhe richtet sich ganz ausschließlich nach dem Kontrast. Dieser hängt ganz klar davon ab, welche Farbe die Tragflächenunterseite hat, wie die Flächentiefe ist, wie gerade die aktuellen Wetterbedingungen sind (Sonnenstand, Wolken, Helligkeit, Dunst etc.), welche Brille (kontrastverstärkend und auf Ferne korrigiert oder nur die Sonnenbrille) ich gerade auf der Nase habe, wie gut die Tagesform ist (die vom Schleppiloten und meine eigene) und welche Kollegen gerade neben dir stehen.

Vorausgesetzt, dass alles passt sind mit dem Big Excel Höhen von 600 bis 700 m noch absolut stressfrei zu machen. Höher geht sicher auch noch, ist aber für mich persönlich nicht das, was mir noch Spass bringen würde.

Es gibt aber auch Licht- und Kontrastverhältnisse da bin ich mit dem 4 m -Segler nach 300 m raus, weil es tierisch stressig wird die Fluglage zu erkennen.

Meine Erfahrung: Die Spannweite ist absolut nicht der ausschlaggebende Faktor - entscheidend sind die Licht- und Kontrastverhältnisse.

Der Kollege hatte vergangenen Winter seinen Highend mit auf dem Platz. Geschlossene Schneedecke von gerade mal 5 cm, strahlender Sonnenschein, blauer wolkenloser Himmel und die Kiste ist von unten hochglänzend babyblau. Je nach Blickwinkel war der Highend schon in 150 m Höhe absolut unsichtbar.

Übrigens kennt Ihr den Fisch, der bei jeder Wiederholung der Geschichte immer Größer wird?

Gruß André
 
Aber mal so in die Runde, wer sieht den sein Modell bei 600 Meter noch gut ???

Ich....

Das kommt halt irgendwie immer auf die Größe des Modells an... ;-)

In Bayern wird es kaum einen Modellfluggelände mit einer genehmigten Höhe von mehr als 300m geben. In den Aufstiegsgenehmigungen der Plätze welche ich kenne, ist überall diese Höhe eingeschränkt. Ich war auch schon mehrmals höher als erlaubt, bis jetzt hat sich noch keiner beschwert, aber ich will das auch nicht unbedingt herausfordern.
Der Luftraum über dem Sonderlandeplatz von Grob Aircraft in Mattsies benötigt bereits ab dieser Höhe eine Freigabe durch M-West, also Memmingen.

Eckhardt hat uneingeschränkt Recht.

mfg
Andi
 
Hallo zusammen,

Ich bin selbst Segelflieger und auch Modellflieger.

@Herbert:

"Ich habe gelesen das Segelflugzeuge ( Groß ) wenn sie außer Sicht ihres Landeplatzes sind auf 300m aufsteigen müssen, also wie bei einem Überlandflug. Notfall hebt das natürlich auf. Wenn Manntragende über eurem Platz (300 m ) zu niedrig fliegen Kennung aufschreiben und dem Luftamt melden"

Die Mindestflughöhe beträgt generell 500ft/150m sfc (Grund) auch für Segelflugzeuge außer zum Zwecke der Landung und wenn ein Segelflugzeug bei euch am Platz auftaucht und tiefer ist dann wird das bald zum Zwecke der Landung sein, es sei denn er findet nochmal einen Aufwind. Die vorgeschriebene Mindestflughöhe von 2000ft gillt in erster Linie für Motorgetriebene Luftfahrzeuge. Außerdem fliegt ein Segelflieger nie freiwillig so tief (unter 500m) wenn ihn die Wetterverhältnisse nicht dazu zwingen. Des weiteren hat ein Segelflieger eine generelle Außenlandegenehmigung auf geeignetem Gelände wenn Thermik fehlt.

Also kannst Du Dir Anzeigen beim Luftamt sparen, wenn der Segelflieger bei Euch am Platz nicht gerade einen Highspeedüberflug macht um anzugeben.Dies ist nämlich nicht erlaubt ,weil es nicht der Landung dient.

Das mußte ich jetzt unbedingt loswerden.

@all

Modellfluggelände sind NICHT in ICAO-Karten eingezeichnet außer in unmittelbarer Flugplatznähe (Platzrunde) und man erkennt ein Modellfluggelände meistens erst wenn man direkt darüber ist . Ein Segelflieger schaut besonders beim Überlandfliegen ehr horizontal und nach oben zu den Wolken, und weniger auf den Boden.
Erst wenn er tief kommt dann wird nach einer Landemöglichkeit Ausschau gehalten,und dabei auch mal ein Modellfluggelände erkannt.

Ich empfehle beiden Parteien Augen auf und gegenseitige Rücksichtnahme ,dann kann man auch bei unvorhersehbarem zusammentrefen von Modellfliegern und
Bemannten Fliegern die Situation sicher lösen.

Wir wollen uns doch die zwei schönsten Hobbies gegenseitig nicht vermießen in dem man sich gegenseitig anzeigt. Die Regelungswut der Luftämter ist eh schon viel zu groß und macht uns allen das Leben schwer genug.

in diesem Sinne ,
viel Spaß beim Fliegen wie auch immer,
Gruß ULI

PS: Eckhardt hat uneingeschränkt Recht.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
unser Hobby

unser Hobby

Hallo zusammen,

ja, genau das was Steilkurbler sagt, sollte das Kredo bei der Ausübung unserer Hobby's sein. Sind wir nicht schon previlegiert genug, dass wir es uns leisten können so schönen Hobby's ausüben zu können???!!!!

Es gibt Behörden die (so meint man zumindestens manchmal) die den ganzen Tag versuchen uns das Leben schwer zu machen (gut, die machen das auch nicht extra), reicht das nicht???? Müssen wir das auch noch selber machen???

Egal wie die rechtliche Lage nun ist (wurde meines Erachtens ausreichend und gut beschrieben), darf man NIE außer acht lassen, dass für den der unten steht zwar ein höherer Geldbetrag da oben hängt, für den der da oben sitzt, allerdings das Leben dran hängt. Zusammenstöße und deren Folgen kennen wir alle...


Streitet euch nicht; fliegt lieber! Wenn Flugzeuge nicht fliegen sind es keine Flugzeuge..
 
da war ich wohl zu schnell

da war ich wohl zu schnell

:(, OK vergesst das mit dem Fliegen heute..., zumindestens bei mir in der Eifel...




getimg.png
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Nur keine faulen Ausreden...

Nur keine faulen Ausreden...

GAFOR-Legende

GAFOR-Legende.gif
Höhenangaben über Grund!​

Für die Hangkante reichts aber doch immer...:rolleyes:

Weihnachtlicher Gruß
Eckart
 
Erwischt!!

Erwischt!!

Hast Recht... auch für die ein oder andere Platzrunde hätte es mehr als gereicht... Seit der Änderung der Bezugshöhen ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten