Modellflugurlaub Österreich

Hallo Freunde,

bin neu hier und hoffe, daß mein Thema in dieses Forum passt.

Will im Sommer einige Tage im Anschluß an einen Dolomiten-MTB Urlaub ein paar Tage Alpen-Modellflug anhängen.

Zur Wahl stehen diese 2 Unterkünfte

Hotel Tannenalm im Zillertal **** www.tannenalm.at
Hotel Hertehof in Damüls, *** www.hertehof.at

zwischen denen ich mich nicht wirklich entscheiden kann.

Hat jemand Erfahrung hierbei, sei es durch eigene Erlebnisse oder Bekannte?
Wie geeignet sind die jeweils hoteleigenen Hänge und Startplätze (Schwierigkeitsgrad, Windverhältnisse, Erreichbarkeit )
Wie gut ist die flugtechnische Unterstützung seitens der Inhaber?
Und zuletzt, wie ist die Leistung der Hotels allgemein zu bewerten?

Mir ist aufgefallen, daß es im erstgenannten Hotel doch einige unzufriedene Besucher waren (Bei allerdings wesentlich mehr Bewertungen)
als in Damüls.

.
 
Hallo an alle
Ich war schon öfter auf der Tannenalm war immer voll zufrieden sei es vom Zimmer über die Verpflegung der Bewirtung auch die Gäste sehr hilfsbereit das Fliegen kommt halt immer aufs Wetter mit an das landen ist einfacher wie gedacht vielleicht hilft es dir bei der Entscheidung ich fahre wieder im September und wer weiß vielleicht sieht man sich
 
Danke dir, hört sich schon mal gut an.

Ich gehe Anfang Juli. Wie ist denn die Frequenz des Gasthofes? Ich fliege nicht gerne vor vielen Zuschauern, im Alternativhotel wären nur Hotelgäste da.
 
Hallo,
nach persönlicher Info des Besitzers von vor 2 Jahren dürfen auf der Tannenalm auch nur noch Hotelgäste fliegen. Das ist aber bedingt durch die große Erweiterung des Hotels vor ca. 3 Jahren. Die Tannenalm ist sehr beliebt. Freundlicher Gastgeber, der selbst Modellflieger ist, gutes Essen, moderate Preise, zumindest vor 2 Jahren und gute Flugmöglichkeiten. Allein fliegt man da definitiv nicht. Das wird aber in der Saison in keinem der auf Modellflieger spezialisierten Hotels so sein. Eigene Erfahrung auch von Glocknerhof und Pacheiner.
 

VOBO

User
Größtes Problem dürfte die Verfügbarkeit sein. Wenn du vor einem Jahr gebucht hättest, wäre das wohl für dieses Jahr gegangen.
Meine Erfahrung: ein Jahr vorher buchen ist schon zu spät. Da mußt du Glück haben das mal einer wegen Covid oder anderen Unpässlichkeiten zurücktritt und selbst dann gibts immer noch eine Warteschlange.
Viel Glück
Volker
 
📆Kein Problem, Zimmer ist gebucht und bestätigt. Storno-Option bis Anfang April. Hab mich nach euren Ausführungen auch entgültig dafür entschieden. Damüls werde ich später mal am Wochenende testen, dorthin brauch ich 3 Std., ins Zillertal 4.

Vielleicht findet sich doch noch einer, der schon mal im Hertehof war.⛷🎰

wolleku
 

Aschi

User
Hi Wolleku,

Jezt muss ich schon mal fragen, warum Fliegst nicht in den Dolomiten wenn du eh schon da bist ?

Oder ist das was du vor hast so was wie ne Transalp ?

Bei uns /mir ist es nach ein Paar Tagen Bike meist so, zuerst machen die Beine Schlapp, dann lässt man sich Shutteln, und am nächsten Tag kann man dann die Bremse nicht mehr dauerhaft durchziehen.
Ab da ist es spätestens Zeit Fliegen zu gehen :)
Das Pic in meinem Avatar ist letzes Jahr nach 4 Tagen Bike entstanden. Nachdem man Quasi immer um die Flugwiese / Berg drum rum geradelt ist.

LG Thomas
 
Hi Thomas,
ich will in dieses Thema nur mal hineinschnuppern. Hochalpin Segeln traue ich mich noch nicht. (Wiedereinsteiger, zuvor nur Motorflugmodelle ) Die davor liegenden Dolomitentage sind mit Wandern und Biken geplant, mehr wäre ungewollter Stress. Zudem will ich auch die Interessen meiner Frau integrieren.
Die Tannanalm war ursprünglich als 1-tägiger Zwischenstopp für die Heimfahrt gedacht. In den nun gebuchten 3 Tagen werden wir die Aktivitäten kurzfristig, der Wetterlage und den Interessen angepasst, variieren.
Ach so, "Beine Schlapp"👍 : Hab wohl das "E-" bei meinem Bike vergessen.
Steht mir zu, ich hab Adenauer noch als Kanzler miterlebt 😀😀😀

LG
wolleku
 

Aschi

User
Ach so, "Beine Schlapp"👍 : Hab wohl das "E-" bei meinem Bike vergessen.
Hi Wooleku,
Das kann doch mit E- Bike auch passieren , musst halt nur die Runde lange genug machen, den Boost ganz runterdrehen und kein Ladegerät mitnehmen. :) :) ( in Südtirol hat eh alle Ecke lang ne Steckdose )

So in etwa, St. Vigil / Fanes Alm / runter nach Cortina , zurück über Misurina/ Toblach, das Pustertal wieder vor und zurück nach Bruneck St. Vigil . : )

Ich hab das glück dass meine Holde da auch mit macht, die ist mir konditionell weit überlegen.
Wenn ich da mit dem E- Bike hochradle und die anderen meine Frau ohne sehen, behaupte ich immer, das ist ja gar nicht meines, Sie hat ja die Batt schon leer gefahren.... ;) ;)

Hochalpin Segeln traue ich mich noch nicht
Damüls würde ich aber schon als Hochalpin einstufen.

LG Thomas
 
Hallo Zusammen

Ich möchte auch wieder in Österreich/Deutschland Modellflugferien machen. (Bin aber kein Hang-Segelfieger, sondern Hubschrauber Pilot.
Ich war schon ein paar mal im Glocknerhof, jetzt möchte ich ein anderes Gebiet kennen lernen.
Was ich brauche ist also ein normaler Modellflugplatz für Flächenflugzeuge und Hunschrauber.
Daneben möchte ich auch noch Wanderungen machen und es wäre schön wenn es ein Wellnesshotel hätte.

Ich danke Euch im Voraus für die Ideen.

Fliegergrüsse aus der Schweiz

Peter
 
Servus Peter! Wie wärs im Vulkanland der Südoststeiermark?

Zwar die weitest mögliche Strecke von dir aus gesehen, aber sehenswerte Gegend.

LG
 

Papa14

User
Da war einer schneller als ich :cool:.

Ja, die Südoststeiermark bietet sich geradezu an. Das ist die Thermenregion, die ist Wellnessoasen nur so gepflastert. Wer sich etwas extravagantes leisten will, besucht das Rogner Bad (Design by Friedensreich Hundertwasser - da gibt's kein geraden Linien und Kanten, alles schräg :D).

Davon abgesehen ist das eine Weingegend. Es gibt Weingüter mit Bewirtung und tlw. mit Unterkunft. Und wenn man dem Wein nicht sehr zugetan ist - es gibt auch herrliche Wanderwege, nicht nur in den Weinbergen.

Die Vereine samt Kontaktadressen in dieser Gegend kannst du bei PROP.at einsehen. Mit Maps kann man die Entfernungen zwischen Thermen und Clubs abstecken. Die Clubs sind i.d.R. sehr offen für Gastflieger, es gibt auch regelmäßig Pilotentreffen und Freundschaftsfliegen, bei denen sich die Piloten von den verschiedenen Clubs gegenseitig einladen. Frei nach dem Motto "Schau'n wir mal, was die Nachbarn so fliegen". Ankündigungen finden meist auf der HP des Clubs statt.
 
Hi Thomas,
ich will in dieses Thema nur mal hineinschnuppern. Hochalpin Segeln traue ich mich noch nicht. (Wiedereinsteiger, zuvor nur Motorflugmodelle )...
Hallo!
Wenn das so ist, vielleicht interessiert dich ja unser kommender Event! klick Dort gibt's auch einen Flugplatz (Perdatscher Bichl) und Wellness gehört inzwischen fast zum Standard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten