Modellflugurlaub , Hangflugurlaub , Seglerurlaub

crusader

User
Hallo
Angeregt durch eine Frage im Tannenalm Tread dachte ich wie machen hier mal einen Tread auf wo jeder gute Unterkünfte und Fluggebiete / Hänge posten kann.
In Österreich, der Schweiz, Italien usw.
Eine Archiv für den Urlaub der besonderen Art.
Den Anfang macht dann auch die Tannenalm und der Glocknerhof
Bitte um rege Beteiligung
Lg Andreas
 
Bei unserer "kleinen" Vereins-Flugpiste wird demnächst ein Campingplatz gebaut. Wir haben da mit dem Besitzer das Abkommen, dass wir die Wiese bekommen, dafür die Campinggäste dann aber auch dort fliegen dürfen. Also echtes Hangflug-Camping. Weitere Infos gibt es aber erst, nachdem Das fertig gestellt ist und dann die offizielle Hompage etc. exisitert.

Aber dafür noch ein paar andere Gedanken zu dem Thema: 🤔 Mhh... naja, die FMT ist eigentlich jedes Monat gut gefüllt mir Anzeigen von Modellflugurlaub, Gasthäusern in den Alpen mit Fluggebieten usw. Zusätzlich kommt noch jedes Jahr das Sonderheft zum Segelflug heraus, wo auch immer mindestens drei Destinationen vorgestellt werden. Sprich von der kommerziellen Seite ist da also schon so gut wie Alles vertreten. Die "echten Geheimplätze" werden aber weiterhin geheim bleiben. Denn uns Einheimischen geht - gelinde gesagt - der "Overtourism" so langsam richtig auf den Zeiger. Ich will jetzt nicht gegen den Urlauber wettern, der zu uns kommt und seine Ferien verbringt. Der kann im Prinzip ja auch nichts dafür. Aber in den letzten zwei Jahrzehnten wurde das Land von der Touristiklobby bis auf den letzten Quadratmeter zugepflastert und total ausgebeutet. Immer größere Hotels, Bettenburgen und 4*S SPA-Wellnesstempel mit allen Pipapo. Immer mehr, immer größer, immer nobler. Das Ergebnis sind endlose Blechlawinen, die durch das Land rollen und Horden von Touristen, die mit E-bike und Co bis in den letzen Winkel vordringen. Die ehemals guten und bekannten Handflugplätze sind mittlerweile überlaufen von Fluggästen aus dem Norden, gepaart mit Tandem-Paraglider für die hippen Jungen und Radtouristen in den 60ern. Egal wo du hingehst, Ruhe kommt nirgendwo mehr auf. Und während die Gäste des Geldes wegen gebauchpinselt werden, kriegen wir Einheimischen teilweise den Stiefel in den Hintern. Unser Geld wird schon ein Anderes sein. Und das Märchen vom "der Tourismus bringt Allen Wohlstand" ist auch auserzählt. Einige Wenige machen den Reibach, während das Groß der Bevölkerung mit enormen Preisen in einem zunehmend kaputten Land lebt.
Hinzu kommt, dass sich auch die Mentalität geändert hat. Der "moderne" Modellflieger kommt mir immer mehr wie der ehemalige Golfspieler vor. Es zählt nur, was man hat und es zeigt. Neulich war ich auf einem bekannten Modellflughang, da lag die Flightline so im Gras und es war kein einziger Segler unter mehreren tausend Euros dabei. Alles voll CFK vom Feinsten, meist vom Bauservice veredelt und standesgemäß mit dem Porsche Cayenne angeliefert. Als ich dann mit dem Funray so meine Runden zog, kamen böse Blicke und die stramme Seitenbemerkung "Ich solle mir jetzt den Abschwung von diesem Segler anschauen, DAS ist ein Flugzeug wie es sich gehört.". Klar, ich hatte ja auch als Einziger keine Jeti vor dem Bauch...
Daher: ja, wir haben Gott sei Dank noch ein paar schöne Plätzchen und ja, wir fliegen dort noch. Ab und zu nimmt man auch mal einen befreundeten Gast (dem man vertraut) mit hoch, denn nach wie vor sind wir freundlich und gesellig. Aber ich poste mittlerweile nicht mal mehr Fotos davon auf den Social aus Angst davor, dass morgen die "wilde Horde" kommt.
 

crusader

User
Hallo
Bedauerlich das du das so sie. Ich weiß ja nicht genau aus welchem Land du kommst.
Und sind wir mal ehrlich das Geld der Touristen nehmt ihr auch und das nicht zu schlecht.
Komme gerade aus dem Ötztal und kann nur sagen es war doppelt so teuer wie vor der Deppenseuche.
Mir ging es hier nicht um Politik oder sonstiges.
Ich wollte eine Sammlung von Unterkünften vor allem auch Private die nicht in den Zeitschriften stehn.
Wenn so etwas nicht gewünscht oder gebraucht wird bitte einfach den Tread löschen oder nichts schreiben.
Lg Andreas
 
Italien - Südtirol
Das die "Geier" das Geld nehmen, das ist mir schon klar. Die letzten zwei Jahre sind die Preise sowieso in die Höhe geschossen, dass ich mich frage, wer sich denn überhaupt noch den Urlaub bei uns leisten kann. Aber wie gesagt, das ist eine kleine Minderheit, die auf Kosten vom Rest den Hals nicht mehr voll bekommt. Die haben während der Deppenseuche teilweise soviel Zuschüsse bekommen, dass es lukrativer war den Laden geschlossen zu halten statt auf zu machen. Und seit letztem Jahr wissen sie nicht mehr, wie blöd sie tun sollen, haben trotzdem die Bude gerammelt voll.
Mir ging es auch nicht um Politik oder so. Aber aktuell wird überall die Debatte geführt, welchen "Fußabdruck" wir hinterlassen und vielleicht schadet es auch nicht, einmal die andere Seite zu hören. Die Hochglanzprospekte und die Landes-Marketing-Agentur werden immer das Klischee der Heile-Alpen-Welt und "pure Entspannung" bedienen, während die Realität halt nicht so "heile" ist. Letzte Woche, als die Klum da war, wurden auch tagelang ihre zwei Berge vor dem Alpenpanorama thematisiert nur um das image wieder aufzumöbeln. Aber das es erst vor kurzen auf der Seiser-Alm wieder Knautsch gegeben hat, davon spricht keiner.
Wie gesagt, es ging nicht darum, etwas gegen den Thread oder so zu sagen. Kann ja für so manchen hilfreich sein. Aber vielleicht regt es auch den Einen oder Anderen zum Nachdenken an.
 
Ich finde den Thread ganz gut....aber nur eine Kopie der Inserate der lokalen Betreiber ist etwas dürftig.
Wäre schon besser auch etwas über Erfahrungen mit dem Fluggebiet und dessen Qualität von Dritten zu erfahren...gerade von den Piloten die dort wirklich fliegen und nicht nur ihre Jeti und den Flieger ausstellen...und das Hotelangebot nutzen.
Aber auch diese Erlebnisberichte sind leider sehr individuell....wie viele schon eröffnete Threads zu solchen Orten zeigen...echt schwierig.
Gruß Robert
 
Leider muss ich Wunderer M teilweise recht geben. Habe vor kurzem erst erlebt : Bei einem Hangflugplatz auf welchen ich 2 mal im Jahr 14 Tage Urlaub mache. Zuerst wurde die Zufahrt mit dem Auto gesperrt. Nachdem das nur teilweise genützt, hat auch der Zugang zu Fuß. Nur weil einige sich nicht benehmen können. Jetzt kann man dort nicht mal die Aussicht genießen. Weil der Wege Erhalter /Grundstückseigentümer die Lust verloren hat den Mist der Piloten wegzuräumen. Bzw. die Schäden an den Landwirtschaftlichen Kulturen(seine Lebensgrundlage) überhand nahmen.
 
Wie überall und auch der Modellflug zeigt einen Querschnitt unserer Gesellschaft...aber aus dem Grund den wirklich gut gemeinten Ansatz dieses Threads jetzt kaputt zu machen...ist sehr schade...für die...die sich benehmen und in ihrer Freizeit/Urlaub einen tollen Ort für ihr Hobby suchen.
Macht doch einen Thread auf mit Benimmregeln am Hang....und euren negativ Erfahrungen.
Gruß Robert
 

crusader

User
Hi
Für mich hat sich das hier jetzt erledigt da der Sinn meines Themas schon im Popo ist.
Wenn einer das nicht will soll er das schreiben doch am besten ganz lassen.
Wie oft wird in diesem Forum ein Thema zerstört mit unfähigen Antworten.
Ich wollte eine Schöne Sammlung anregen und keinen Politdiskusion wer, wo, was,wies darf oder kann.
Vielleicht könnte ja der Moderator den Schrott hier löschen oder am besten das Thema schließen.
Mein letztes Thema wurde mir auch schon so kaputt gemacht das es im Cafeklatsch gelandet ist.
Keine Lg Andreas
 
Hi
Für mich hat sich das hier jetzt erledigt da der Sinn meines Themas schon im Popo ist.
Wenn einer das nicht will soll er das schreiben doch am besten ganz lassen.
Wie oft wird in diesem Forum ein Thema zerstört mit unfähigen Antworten.
Ich wollte eine Schöne Sammlung anregen und keinen Politdiskusion wer, wo, was,wies darf oder kann.
Vielleicht könnte ja der Moderator den Schrott hier löschen oder am besten das Thema schließen.
Mein letztes Thema wurde mir auch schon so kaputt gemacht das es im Cafeklatsch gelandet ist.
Keine Lg Andreas
Hey, bitte nicht frustrieren lassen - ich find Deinen Ansatz super! Es gibt immer "Meckerer" - die sind aber nicht in der Mehrheit (nur schreiben die anderen leider so selten hier).

Und hier gleich noch ein Tipp... ist richtig schön, abseits des Massentourismus (wird auch bleben - sind nur 4 Zimmer), total nett ... und noch in Südtirol. Wirklich topp- Und Heidi Klum wird da sicher nicht vorbei kommen ;-)): https://www.pardumerhof.com/de/pardumerhof-suedtirol-modellflug.html
 

Helihans

User
Servus,
ich kann WundererM durchaus verstehen. Bei unserem alpinen HANG-Flugspot auf 1400 m nahe dem Bayerischen Inntal Höhe waren neulich auch Piloten mit teuren und repräsentativen Seglern mit eingebauten Impellern aus dem nahen Umfeld der unserer bayerischen Landeshauptstadt. Sie mussten allen deutlich machen, was über den normalen Hangflug hinaus mit den leistungsstarken und nicht geraden leisen Antrieben alles möglich ist - nicht nur als Start- und Absaufhilfe. Manche haben es wohl notwendig, sich auf diese Weise zu profilieren ..... .....
Mit Hangflug und Segelfliegen hat das nichts mehr zu tun - echt schade (sehr zurückhaltend ausgedrückt). Auf solche "Piloten" kann ich und auch sicher andere liebend gerne verzichten.
Gruß Hans
 
Danke Hans, dem ist in keinem noch etwas anderes hinzuzufügen, danke. ;) Auch wenn ich wegen meinem Umbau zuhause weniger oben bin, wir aus dem nahen Umland werden uns klar gegen Modellflieger stellen, die durch unverantwortungsvolles Fliegen, etwas herbeiführen, wo letztendlich die Einheimischen das mittragen müssen, was Modellflugtouristen aus dem weiteren verursachen, dann eben weiterziehend woanders Ihr Unwesen treiben...LG., Günther
 
Danke Hans, dem ist in keinem noch etwas anderes hinzuzufügen, danke. ;) Auch wenn ich wegen meinem Umbau zuhause weniger oben bin, wir aus dem nahen Umland werden uns klar gegen Modellflieger stellen, die durch unverantwortungsvolles Fliegen, etwas herbeiführen, wo letztendlich die Einheimischen das mittragen müssen, was Modellflugtouristen aus dem weiteren verursachen, dann eben weiterziehend woanders Ihr Unwesen treiben...LG., Günther

Der gleiche Bullshit wie unter:


Wird nicht besser wenn man es zweimal schreibt. Oder schreibt Ihr Bad Aibling alle ab. ;l

Antwort unter:

 
Italien - Südtirol
Das die "Geier" das Geld nehmen, das ist mir schon klar. Die letzten zwei Jahre sind die Preise sowieso in die Höhe geschossen, dass ich mich frage, wer sich denn überhaupt noch den Urlaub bei uns leisten kann. Aber wie gesagt, das ist eine kleine Minderheit, die auf Kosten vom Rest den Hals nicht mehr voll bekommt. Die haben während der Deppenseuche teilweise soviel Zuschüsse bekommen, dass es lukrativer war den Laden geschlossen zu halten statt auf zu machen. Und seit letztem Jahr wissen sie nicht mehr, wie blöd sie tun sollen, haben trotzdem die Bude gerammelt voll.
Mir ging es auch nicht um Politik oder so. Aber aktuell wird überall die Debatte geführt, welchen "Fußabdruck" wir hinterlassen und vielleicht schadet es auch nicht, einmal die andere Seite zu hören. Die Hochglanzprospekte und die Landes-Marketing-Agentur werden immer das Klischee der Heile-Alpen-Welt und "pure Entspannung" bedienen, während die Realität halt nicht so "heile" ist. Letzte Woche, als die Klum da war, wurden auch tagelang ihre zwei Berge vor dem Alpenpanorama thematisiert nur um das image wieder aufzumöbeln. Aber das es erst vor kurzen auf der Seiser-Alm wieder Knautsch gegeben hat, davon spricht keiner.
Wie gesagt, es ging nicht darum, etwas gegen den Thread oder so zu sagen. Kann ja für so manchen hilfreich sein. Aber vielleicht regt es auch den Einen oder Anderen zum Nachdenken an.
wegen offtopic zurück genommen
 

roger8

User
Naja, was WundererM da schreibt kann ich nicht bestätigen. Bei solchen Berichten werde ich immer hellhörig. Meistens spricht da der Neid und die Missgunst. Da gehen mir die Easyglider Piloten die am Hang nicht mal merken wenn sie durch die Thermik fliegen viel mehr auf die Nerven. Die Gondeln dann immer vor der Nase herum, brauchen ständig den Motor und schreiben dann in den Foren wie toll der Hang ist und was für bombastische Tage sie hatten. Ich spreche nicht von einem Anfänger sondern von alles besser wisser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten