Modellflugversicherung

hholgi

User
rechnen

rechnen

Ich halte es nicht für sinnvoll Flughöhen und Gewichte sowie Verhandlungsleistungen unserer deutschen Verbände gegeneinander aufzurechnen.
Das versteht kein Mensch

- Macht Versicherungen bzw. Verbandsbürokratie einfach!
- tretet gemeinsam mit gleicher Zielrichtung gegenüber den Gesetzgebenden auf!


P.S.
gute Nacht
 

RalphW

User
Hallo zusammen,

ich finde es hier im RCN immer wieder erstaunlich, wie aus einer einfache Frage, welche sehr schnell und gut beantwortet wurde, ein Schwall an Einträgen und Beschimpfungen folgen kann.

Fasst euch doch alle mal an Kopf und überlegt, ob dass Sinn macht.

Und noch was: Vielleicht hat der DMFV schwächen und einiges was geändert werden sollte, aber ist es beim MFSD besser?
Ich habe eben ganz interessiert die MFSD Seite geöffnet und hatte nach kurzer Zeit den Eindruck, dass dort nur verwaltet und angeboten wird.

News, zB. zur "Wildfliegerei" sind über vier Jahre alt und haben nichts mit der aktuellen Realität zu tun.

Daher eine Bitte.
Begräbt das Kriegsbeil, seit nett und hilfsbereit zueinander. Denn die Selbstzerfleischung bringt uns nicht weiter.

Alles Gute
Ralph
 
Ok, da du ja nun nur noch deine Frage wiederholst sind dir wohl die Argumente ausgegangen.
Da macht es auch keinen Sinn mehr....
Faktisch nichts erreicht aber jede Menge Eigenlob. Was in anderen Ländern besser ist lässt man unter dem Tisch.
Sehr gut Jürgen, genau so möchte ich vertreten werden.

Die 5kg Grenze gibt es historisch schon sehr lange in Deutschland. Hat man wahrscheinlich von der FAI so übernommen, als Maximalgewicht für Modellflugzeuge. Neu sind ja lediglich die Diskussionen um Flughöhenbegrenzungen und da haben wir mit dem Kenntnisnachweis eine Lösung, um die uns viele europäische Nachbarländer beneiden.

Es geht auch nicht um Eigenlob, aber hier wurden jetzt schon mehrfach falsche Aussagen gepostet und wir sind hier im "Rechtsforum" - nicht im Cafe Klatsch.
 
... ist es beim MFSD besser?
Ich habe eben ganz interessiert die MFSD Seite geöffnet und hatte nach kurzer Zeit den Eindruck, dass dort nur verwaltet und angeboten wird.

News, zB. zur "Wildfliegerei" sind über vier Jahre alt und haben nichts mit der aktuellen Realität zu tun. Ralph

Der MFSD ist der Modellflugfachverband des DAEC, die Seite ist stets aktuell, da immer die monatlichen Newsletter veröffentlicht werden.

Ich wiederhole mich: "W...flieger" gibt es nicht, dieser Begriff weckt immer die Vorstellung an etwas verbotenes, wir sollten schon in der Realität bleiben.

Diese Diskussion entflammt immer wieder neu, weil es wichtig ist gewisse Punkte klarzustellen, sonst gibt es immer eine einseitige, hellblaue Werbeveranstaltung, die nicht der Realität entspricht.

Klartext:

Es gibt derzeit nur einen Modellflugverband in Deutschland, der an der Zukunftssicherung des Modellflugs arbeitet: der DAEC !

Die anderen können dann von den Ergebnissen profitieren..., der DMFV hat sich durch seine Verweigerung gegenüber der EMFU ins Abseits gestellt.
 
Die 5kg Grenze gibt es historisch schon sehr lange in Deutschland. Hat man wahrscheinlich von der FAI so übernommen, als Maximalgewicht für Modellflugzeuge. Neu sind ja lediglich die Diskussionen um Flughöhenbegrenzungen und da haben wir mit dem Kenntnisnachweis eine Lösung, um die uns viele europäische Nachbarländer beneiden.

Richtig, historisch - ales Andere als zeitgemäß! "Damals" gab es auch nicht wirklich viel was über 5Kg war.
Eben genau das ist doch die von mir gebrachte Kritik - ihr habt bei der Geschichte bestenfalls bewahrt, jedoch keinen Gedanken an eine Verbesserung der Situation verschwendet.
Wenn man etwas macht kann man im Gegenzug auch für Modellflieger bessere Parameter (zumindest versuchen) zu verhandeln.
Ist nicht geschehen und faktisch stehen wir in Sachen Abfluggewicht auf der grünen Wiese hinter den Nachbarländern (teils weit) zurück.
Um es nicht falsch zu verstehen, das kreide ich beiden Verbänden an!

Da hier immer wieder der Vergleich DMFV/MFSD (DAEC) gezogen wird, was ist denn eurer Meinung nach nun wirklich beim DMFV "besser" oder beim MFSD schlechter?

Warum ich nicht DMO, Allianz, whatever schreibe? Weil mich reine Versicherer nirgends vertreten und daher keine Alternative sein können.
 
oh, ein neues Lieblingswort? ;)

Die EMFU ist Verhandlungspartner der EASA , dadurch sind eben deren Mitglieder am Drücker..., bei uns der DAEC... "der grosse Verband" kann, mitziehen, oder...

Wenn sich der DMFV weiterhin so anstellt, sehe ich durchaus die Möglichkeit, dass die Modellflieger mal wieder wechseln. Aktuell sehe ich beim DMFV keinen Vorteil, den andere Verbände nicht auch bieten, lasse mich aber gerne belehren.



bezgl. Zähler: du brauchst für eine Antwort drei Beiträge, dass lässt eher auf Zählererhöhung schliessen...;), wenn die Argumente ausgehen, wirds immer unsachlich...
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Noch mehr Fake News? Irgendwann sollte das Maß doch voll sein, oder? Oder geht es nur noch um den Beitragszähler?

:) Jürgen

Hüstel,
es gibt da so einen Präsidenten, der alle ihm unangenehmen News als Fake News bezeichnet und der immer betont, wie grossartig er doch ist. Dadurch, dass er das tut, wird die Meldung automatisch glaubwürdiger.
Nur mal so zum Nachdenken.
 

Meine Statements in Posts #43 und #44 lassen sich ganz einfach von jedem interessierten User nachprüfen. Man braucht nur die Links in den jeweiligen Posts anklicken.

Und der DMFV soll nicht an der Sicherung des Modellflugs in Deutschland interessiert sein? Ich denke da erübrigt sich jeder weitere Kommentar.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Meine Statements in Posts #43 und #44 lassen sich ganz einfach von jedem interessierten User nachprüfen. Man braucht nur die Links in den jeweiligen Posts anklicken.
Mein Bezug war auf Post #53 (als Zitat!). Dein Verweis auf #43 und #44 ist somit unzutreffend weil nicht von mir referenziert.

Und der DMFV soll nicht an der Sicherung des Modellflugs in Deutschland interessiert sein? Ich denke da erübrigt sich jeder weitere Kommentar.
Diese Behauptung kann ich bitte wo nachlesen?
 

hholgi

User
Diese Behauptung kann ich bitte wo nachlesen?

Bitte !!! ….


Natürlich ist auch der DMFV am Modellflug n Deutschland interessiert. Vielleicht habt ihr da bischen schnell aus der Hüfte geschossen.


Aber: Er könnte schon etwas mehr dafür tun … oder einfach der Massen- Versicherer bleiben und die andern machen lassen.
 
Derzeit können sie die anderen nur machen lassen, der DMFV ist aktuell einfach Zuschauer:

die neuen Regeln werden von der EASA unter Mitwirkung der EMFU erarbeitet, damit ist der DAEC vorne dabei. Damit eben auch die angeschlossenen Verbände wie z.B. der MFSD.

Der DMFV lehnt eine Mitgliedschaft beim deutschen Dachverband für Luftsport (DAEC) ab.
 
Mein Bezug war auf Post #53 (als Zitat!). Dein Verweis auf #43 und #44 ist somit unzutreffend weil nicht von mir referenziert.
...

Da Du auf "noch mehr Fake News" referenziertest, ging ich schon davon aus, dass Du auch die beiden vorherigen "Fake News" Aussagen gelesen hast. Ich hätte statt "Fake News" auch einfach "Falschaussagen" schreiben können. ;)

:) Jürgen
 

DD8ED

Vereinsmitglied

Bitte !!! ….


Natürlich ist auch der DMFV am Modellflug n Deutschland interessiert. Vielleicht habt ihr da bischen schnell aus der Hüfte geschossen.


Aber: Er könnte schon etwas mehr dafür tun … oder einfach der Massen- Versicherer bleiben und die andern machen lassen.

Hier hat keiner geschossen.
Jürgen statutiert hier einen Vorwurf gegen den DMFV, den ich aus relevanter Quelle nicht gesehen habe und ich sehe so Einiges. Deshalb frage ich nach der Quelle dieser Anschuldigung.
Kann er sie benennen, akzeptiere ich sein Statement. Kann es das nicht, werde ich sein Statement entsprechend einordnen.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Da Du auf "noch mehr Fake News" referenziertest, ging ich schon davon aus, dass Du auch die beiden vorherigen "Fake News" Aussagen gelesen hast. Ich hätte statt "Fake News" auch einfach "Falschaussagen" schreiben können. ;)

:) Jürgen

Anstelle von "Fake News" oder "Falschaussage" wäre der Begriff "Irrtum" angemessener gewesen und eine freundliche Richtigstellung der positiven Aussage über die Probemitgliedschaft wäre angebracht gewesen. Auch wenn der Zeitraum nicht korrekt war.

Ausserdem erwarte ich noch eine Antwort auf den 2. Teil meines letzten Posts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten