Konstruktion
Konstruktion
Hallo,
ich hab hier nochmal eine etwas andere Herangehensweise vorzuschlagen.
Dein primäres Ziel ist, zu lernen wie man konstruiert und wie was funktioniert.
Eine B29 zu bauen ist ein sehr konkretes Ziel, welches m.E. aber nur ganz speziellen Erkenntnisgewinn liefert: fliegt oder fliegt nicht, hält oder hält nicht.
Ich würde versuchen was wirklich einfaches zu realiseren und das dann zu evolutionieren.
Z.B. Ziel: gutmütiges Modell zum Einsteig -> hat dann ein Clark Y o.ä. weil einfach zu bauen und gutmütig zu fliegen.
Dann Evolution: es soll etwas schneller werden, auch Kunstflug können, etc.
Also erstmal statt der Clark Y Fläche ein NACA 2412 o.ä. drauf auf den ansonsten gleichen Flieger.
Da kannst Du dann natürlich schon mit V-Form und EWD experimentieren.
Oder es soll besser Gleiten für optimale Ausnutzung der Antriebsleistung, also Seglerprofil testen ...
Du kannst dann direkt vergleichen, wie sich die Flugeigenschaften ändern und gewinnst Erfahrung, was wie wirkt.
Dadurch, dass das Modell einfach ist, kannst Du relativ schnell die Änderungen umsetzen.
Eine B29 in Holz in ordentlicher Größe braucht schon ordentlich Zeit alleine für den Bau. Und wenn sie dann nicht (zufriedenstellend) fliegt ist der Frust groß.
In einem älteren Buch zur Konstruktion von Flugmodellen wurde mal die Evolutionsgeschichte eines RC1 Modell beschrieben.
Dort sieht man, wie das Modell nach und nach optimiert wurde um das gewünschte Flugverhalten zu kriegen.
Ist absolut lesenswert, wenn auch aus heutiger Sicht "Old Style".
Vielleicht findet sich ja auch jemand in deiner Nähe, der Erfahrung hat und Tips vor Ort geben kann.
Ich hätte jedenfalls nix dagegen, jemanden hier vor Ort zu haben, der mir meine Ideen durchkonstruiert und ich nur noch testen muss
Gruß, Karl-Heinz
Konstruktion
Hallo,
ich hab hier nochmal eine etwas andere Herangehensweise vorzuschlagen.
Dein primäres Ziel ist, zu lernen wie man konstruiert und wie was funktioniert.
Eine B29 zu bauen ist ein sehr konkretes Ziel, welches m.E. aber nur ganz speziellen Erkenntnisgewinn liefert: fliegt oder fliegt nicht, hält oder hält nicht.
Ich würde versuchen was wirklich einfaches zu realiseren und das dann zu evolutionieren.
Z.B. Ziel: gutmütiges Modell zum Einsteig -> hat dann ein Clark Y o.ä. weil einfach zu bauen und gutmütig zu fliegen.
Dann Evolution: es soll etwas schneller werden, auch Kunstflug können, etc.
Also erstmal statt der Clark Y Fläche ein NACA 2412 o.ä. drauf auf den ansonsten gleichen Flieger.
Da kannst Du dann natürlich schon mit V-Form und EWD experimentieren.
Oder es soll besser Gleiten für optimale Ausnutzung der Antriebsleistung, also Seglerprofil testen ...
Du kannst dann direkt vergleichen, wie sich die Flugeigenschaften ändern und gewinnst Erfahrung, was wie wirkt.
Dadurch, dass das Modell einfach ist, kannst Du relativ schnell die Änderungen umsetzen.
Eine B29 in Holz in ordentlicher Größe braucht schon ordentlich Zeit alleine für den Bau. Und wenn sie dann nicht (zufriedenstellend) fliegt ist der Frust groß.
In einem älteren Buch zur Konstruktion von Flugmodellen wurde mal die Evolutionsgeschichte eines RC1 Modell beschrieben.
Dort sieht man, wie das Modell nach und nach optimiert wurde um das gewünschte Flugverhalten zu kriegen.
Ist absolut lesenswert, wenn auch aus heutiger Sicht "Old Style".
Vielleicht findet sich ja auch jemand in deiner Nähe, der Erfahrung hat und Tips vor Ort geben kann.
Ich hätte jedenfalls nix dagegen, jemanden hier vor Ort zu haben, der mir meine Ideen durchkonstruiert und ich nur noch testen muss
Gruß, Karl-Heinz