Modellfund Vogesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In den Vogesen im Bereich Markstein und Hohneck auf Höhe des Hahnenbrunnen-Passes wurde dieses Modell mit dieser E-ID aufgefunden.
Wer kennt das Modell bzw. den Eigentürmer?
Bitte PN an mich.
Para
1640170404369.png

1640170591737.png
 

maddyn

User
HI

du könntest bei der polizei nachfragen ob die den piloten ermitteln
eine auskunft wem das modell gehört bekommt man als privatperson nicht ,leider
 

Wilf

User
... eine auskunft wem das modell gehört bekommt man als privatperson nicht ,leider
Da müssen wir neuerdings ein Kennzeichen auf unsere Modelle drauf machen und keiner kann damit was anfangen.

Na toll! 🤨


Bei PKWs gibt es in Ösiland übrigens eine Lenkerauskunft, die Privatpersonen unter gewissen Voraussetzungen (rechtliches Interesse) offen steht.
 
Weiß jetzt nicht ob da die Polizei bemüht werden sollte.
Eine einfache Anfrage beim LBA sollte genügen, denn diese haben die Möglichkeit den Inhaber der E-Id anzuschreiben.
So würde ich das zuerst versuchen.
Ob die Suche im Forum Erfolg hat bezweifle ich, sofern nicht der Inhaber selbst hier rein schaut.
 
@ Wilf
Diese Auskunft gibts auch in Deutschland. Aber nicht jeder dahergelaufene bekommt da den Namen und die Adresse. Man muss schon angeben, warum man das braucht und wer da was wissen will.
Beim LBA sind die Daten hinterlegt. Diese Datenspeicherung hat aber nicht den Zweck, dass man im Sofort und Jetzt ständig alle Daten parat hat. Die Behörden oder man selbst kann da anfragen (anrufen/Email etc.) und bekommt dann Auskunft oder der Halter wird verständigt. Es ist ja auch überhaupt kein Eilfall.
Gruß
Robert
 

aue

User
Da müssen wir neuerdings ein Kennzeichen auf unsere Modelle drauf machen und keiner kann damit was anfangen.
Was genau hat den Piloten daran gehindert, auch Name und Kontaktmöglichkeit mit anzugeben? Genau, nämlich nix. Deshalb stehen bei mir zusätzlichzur e-ID Name und Telefonnummer.
 

Malanger

User
Danke an den Moderator für das Löschen meines Beitrags. Zuviel Ironie ist bei dir unerwünscht. Schade.

Topic: Meiner Meinung nach wird mit dieser Initiative, den Halter über die Indentifikationsnummer zu ermitteln genau das Instrument bemüht, welches wir nie an unseren Modellen haben wollten. Die flächendeckende Überwachung ad absurdum.

Ein Schild zb.im Bereich des Fundort mit Hinweis zum Finder reicht vollkommen.

Hätte der Halter gewollt, dass sein Flieger schnell zurück zum Piloten findet, hätte er die Telefonnummer oder Adresse hingemalt.
Ich, und das betrifft nur mich, ich würde nie und nimmer den Staat dafür bemühen den Halter ausfindig zu machen. Mein streben und suchen nach verbleibender Resteigenverantwortung und Selbstbestimmung verbietet mir das.

Und PS: falls auch dieser Beitrag wieder gelöscht wird, bin ich hier definitiv raus.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

bevor wir hier Sinn und Unsinn geltender Vorschriften diskutieren mache ich hier dicht.

Der TE hat gute Hinweise erhalten wie er vorgehen kann. Das wird er sicher schaffen.

Danke an den Moderator für das Löschen meines Beitrags. Zuviel Ironie ist bei dir unerwünscht. Schade.
Der Grad zwischen Ironie und Blödsinn ist oft sehr schmal. Zumal Ironie als solche bei schriftlicher Kommunikation durchaus gekennzeichnet werden kann. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten