Modellgeometrie ändern - Besser mit Aerofly oder mit Realflight

Hallo,

mit welchem der beiden Simulatoren lassen sich einzelne Parameter der Modellgeometrie am besten editieren?

Z.B. nur Spannweite


Sind die Simulatoren grundsätzlich für das Testen von Eigenkonstruktionen geeignet?
 

S_a_S

User
wenn Du Deine Eigenkonstruktion soweit berechnen kannst, dass auch die Parameter für die Simulation herauspurzeln, dann brauchst Du eigentlich keinen Simulator mehr. Nur die grafische Spannweite verändern hat keine Auswirkung (es lassen sich ja auch auch Flächenmodelle mit Heli-Verhalten erstellen).
Wenn Du das reale Flugmodell gut kennst, kannst Du mit den Parametern noch etwas tunen, bis ein vergleichbares Verhalten am Simulator entsteht, um dann die Knüppeltechnik (ohne Bruch) zu trainieren. Ein realer, verwirbelter und böiger Wind wird aber das reale Modell doch anders als die Simulation bewegen.

Grüße Stefan
 
Hi Stefan,

danke für deine Infos.

Rechnen wollte ich nicht.
Die Idee war, mit dem Simulator verschiedene Teilgeometrie des Modells zu ändern und zu schauen was passiert.

Bleibt noch die Frage, welcher der beiden Simulatoren dafür besser geeignet ist.
 

S_a_S

User
Real Flight Aircraft Editor ab Seite 128 -> das verweist auf www.knifeedge.com (und die haben den Support eingestellt und verweisen wiederum auf Horizon).
Bei Aerofly gibt es zumindest eine Beschreibung über die Aerodynamik (und die angewandten Vereinfachungen).

Sicher auch eine individuelle Sache, wie man mit dem Editor zurechtkommt und was man erreichen möchte.

Bei Aerofly hat zumindest vom Konzept her die Definition der Geometrie und die Einstellung der Aerodynamik-Parameter Auftriebs- und Widerstandsbeiwert die theoretische Möglichkeit, ein Modell zu entwerfen und die Auswirkungen einer Spannweitenvergrößerung, Rumpfverkürzung oder hoher Rumpf für Messerflug anzutesten. Aber weil die Profileigenschaften Re-Zahl abhängig sind (und damit von Tiefe und Fluggeschwindigkeit) und auch nur in begrenztem Anstellwinkelbereich linear, muss das Ergebnis nicht unbedingt was mit realem Modell zu tun haben.

Grüße Stefan
 
Hi Stefan,

nochmals besten Dank für deine Infos.

****
AccuModel™ Aircraft Editor- RealFlight 9’s aircraft editor is the most powerful and most flexible editor ever introduced in an RC simulator. AccuModel allows you to change virtually every aspect of your model with ease. It places over 1,500 airfoils at your disposal, a multitude of propellers, and much, much more! AccuModel brings up a wire-frame model for easy reference and highlights the editing area. Make a change and it’s immediately reflected on-screen, ready for review and revision.
****

Wenn das halbwegs funktioniert scheint mir das, für einen interessierten Laien wie mich, eine brauchbare Lösung zu sein.

Was ich in der Aerofly Wiki gefunden habe hat mich zwar sehr beeindruckt ist für mich aber einige Level zu hoch ...🤷

Viele Grüße, Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten