Modellsegler aus dem Raum Norderstedt gesucht

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Joachim1 schrieb:
Hey Leute kommt ´mal wieder ´runter !


hoohhh Brauner,

wir wollen doch nur helfen. Wo kommt es denn sonst noch vor, dass die Stadtväter einen Aufruf an die Bürger starten bei der Nutzung und Gestaltung eines Gewässers und Naherholungsgebietes im Rahmen einer LAGA mitzuwirken ? Nirgends !

Also nehmt Euch die Anregungen, die von den User nicht nur aus Norderstedt, in teilweise amüsanter Form herangetragen werden zu Herzen und macht was draus. Und der Regattahinweis ist durchaus ernst gemeint, den auch der sportliche Wettkampf lockt Besucher, das zeigen die MM- und IOM-Regatten immer wieder.

Wenn auf dem Gelände nachher Tretsboote oder gar Angler, Surfer und Schwimmer vorang haben vor Modellschiffen, habt ihr es versaut, nicht wir mit unseren Anregungen;)
 
Ja, Stephan wir machen etwas daraus, daher auch die Aufrufe in diversen Foren! Unter Anregungen in amüsanter Form empfinde ich allerdings etwas Anderes, als z.B. das Posting eines ehemaligen Moderators dieses Forums:

Vielleicht hat auch nur einer eine multiple Persönlichkeit entwickelt

Und um Eric´s Vermutungen ein Ende zu bereiten: Wir sind nicht nur zwei Initiatoren, es gibt noch weitere Interessierte, die sich zum Mitmachen gemeldet haben. Als "Großraum Norderstedt" bezeichnen wir Norderstedt nebst umliegende Gemeinden.

Wir denken z.Zt. noch nicht daran Regatten o.ä. dort zu veranstalten, da wir keinesfalls eine Einschränkung der Nutzungsmöglichkeit durch sämtliche Schiffsmodellbauinteressierte wollen. Eine Regatta würde ja bedeuten, daß diverse, wenn nicht sogar alle, RC-Kanäle durch diese Veranstaltung blockiert werden.

Schwimmer, Angler oder Surfer sind momentan nicht uns größtes Problem. Das Problem ist eine Wasserskischleppanlage, die einige Interessierte dort gern installieren wollen! Das möchten wir gemeinsam mit dem derzeitigen Inhaber der Kieskuhle unterbinden, da wir der Meinung sind, das diese den Naherholungcharakter stören würde.

Joachim
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
da werdet ihr aber schwer kämpfen müssen, ich denke das die Lobby die ihr als Modellbauer darstellt, sehr gering sein wird, wenn dort ein"Wirtschaftsbetrieb" entstehen will...
 

Yeti

User
Stephan Ludwig schrieb:
da werdet ihr aber schwer kämpfen müssen, ich denke das die Lobby die ihr als Modellbauer darstellt, sehr gering sein wird, wenn dort ein"Wirtschaftsbetrieb" entstehen will...

So sieht das aus! Mal ein Beispiel aus einem anderen Bereich: Zur Zeit läuft das Planfeststellungsverfahren für den Ausbau des Flughafens Braunschweig. Hier sind 4 Segelflugvereine beheimatet, deren Interessen allerdings im Vergleich zu den kommerziellen Interessen so gut wie kein Gewicht haben. Daran ändert anscheinend nichtmal die Tatsache etwas, dass der Luftsport-Dachverband DAeC vor einigen Jahren seinen Sitz nur unter der Bedingung nach BS verlegt hat, den Segelflug hier zu erhalten, oder dass der amtierende deutsche Juniorenmeister der Standardklasse sowie der amtierende Juniorenweltmeister der Clubklasse beide aus Braunschweig kommen. Oder dass es Segelflug in Braunschweig schon viel länger gibt als Volkswagen und den VW Air Service, oder dass das heutige Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) einmal aus der Deutschen Forschungsanstalt für Segelflug (DFS) hervorgegangen ist.

Bedroht wird der Segelflugbetrieb vor allem durch das Vorhaben, im Rahmen des Flughafenausbaus ein zweites Instrumentenlandesystem zu errichten. Es interessiert dabei eigentlich keine Sau, dass Wetterlagen, bei denen dieses System gebraucht würde, vielleicht ein- bis zweimal im Jahr auftreten, wenn überhaupt. Die beiden Tage sind es offensichtlich wert, den Segelflug in Braunschweig plattzumachen.

Langer Rede kurzer Sinn: Jetzt kommt ihr "paar Hansel" mit eurer noch zu gründenden IG und wollt eine Alternative anbieten zum Bau einer Wasserskianlage (Investitionen, Arbeitsplätze, Steuereinnahmen,...). Aber ihr seid nicht mal bereit, eine "IG Schiffsmodellbau" zu gründen, sondern ihr beschränkt euch auch noch auf vorbildähnliche Motor- und Segelschiffe, da ja ein Regattasegler zweimal im Jahr euren Lieblingskanal blockieren könnte (vielleicht sogar noch einer aus Hamburg :eek: ). Ich schätze, man wird sich über euer Anliegen schlichtweg kaputtlachen.

Fazit: Als reiner Zusammenschluss von Individualisten ist euer Vorhaben aussichtslos. Je mehr Leute ihr vereinigen könnt, desto besser werden die Chancen. Erst recht, wenn noch ein (Sport-) Verein oder ein Verband dahinter stehen.

Gruß Yeti
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstelt von Christian Ückert:
Jetzt kommt ihr "paar Hansel" mit eurer noch zu gründenden IG und wollt eine Alternative anbieten zum Bau einer Wasserskianlage (Investitionen, Arbeitsplätze, Steuereinnahmen,...). ...

Du vergißt anscheinend, daß es sich um ein Naherholungsgebiet handeln wird. Wer möchte sich in seiner Freizeit, wenn er Ruhe und Entspannung sucht, vom Lärm einer Wasserskischleppanlage nerven lassen. Ich denke da sind Schiffsmodellbauer (auch unser Oberbürgermeister gehört zu ihnen) der bessere Nutzer. Des Weiteren ist auf dem großen See Badebetrieb geplant, welcher in Verbindung mit der Wasserskianlage nicht unbedeutende Risiken birgt!

Original erstelt von Christian Ückert:
Aber ihr seid nicht mal bereit, eine "IG Schiffsmodellbau" zu gründen, sondern ihr beschränkt euch auch noch auf vorbildähnliche Motor- und Segelschiffe....

Ich habe zu keiner Zeit etwas von einer Beschränkung auf vorbildähnliche Motor- und Segelschiffe geschrieben. Dies ist ausschließlich Deine Mutmaßung, die keineswegs mit unserem Denken übereinstimmt. Wir stellen z. Zt. einzig Powerboote außen vor.

Original erstelt von Christian Ückert:
.....da ja ein Regattasegler zweimal im Jahr euren Lieblingskanal blockieren könnte (vielleicht sogar noch einer aus Hamburg ).

Wir werden sicherlich keine Regattasegler als Interessenten ablehnen, jedoch lehnen wir im Moment eine einseitige Belegung des Sees durch jedwede Gruppe ab. Wir wollen eine gemeinsame Nutzung aller Schiffsmodellbauer einzig mit der Ausnahme der Powerboote! Insofern sind auch alle Gedankenspiele an eine IOM-DM / EM oder WM oder Ähnliches verfehlt bzw. verfrüht.

Original erstelt von Christian Ückert:
Ich schätze, man wird sich über euer Anliegen schlichtweg kaputtlachen.

Fazit: Als reiner Zusammenschluss von Individualisten ist euer Vorhaben aussichtslos.

Hier irrst Du dich neuerlich, denn:

1. Hatten nicht wir ein Anliegen, sondern der Seebesitzer.

2. wollen wir ja einen Zusammenschluß bilden, und das muß nun nicht unbedingt in der Form eines Vereines sein.

3. Ist der Inhaber des Sees auf uns zugekommen, mit dem Anliegen dort Schiffsmodelle anzusiedeln.

Joachim
 
Wer ist uns?

wie siedelt man Schiffsmodelle an ?

Ach ja, Sonntags zwischen 10 Uhr und 12.30 Uhr ( Nicht Später, Muddi wartet mit dem Braten) treffen sich 5-6 betagte Schiffchenfahrer und lassen Ihre Konstruktionen unter der Antenne dümpeln, Hauptsache Kanal belegt und nicht zu viel Welle damit das Deck nicht nass wird.


Darauf hat Norderstedt gewartet.
 
Joachim1 schrieb:
(auch unser Oberbürgermeister gehört zu ihnen)




der Grote ist HIP HOP FAN

grote%202.jpg
 
Als Erstes einmal einen Dank an Konrad für sein Statement.

Mit meinem Aufruf geht es um die Sache dem Schiffsmodellbau in Norderstedt ein Revier zu erschließen. Das es eine Seltenheit in Deutschland ist, dass wir beim Planen der Anlage “unseres Sees“ mitentscheiden sollen, dies haben ja hier schon einzelne User erkannt. Es kann nun aber nicht angehen, das ein einzelner User sich hier zum Forenclown aufspielt, und dieses Thema mit seinen, hier eingestellten Postings, kaputtschreiben will. Spaßige Beiträge ok, die gab´s ja gleich zu Beginn, aber auch Eric ( Le concombre masqué ) sollte langsam einmal seine Grenzen erkennen, wenn er nicht will das man seinen IQ anzweifelt.

Ich hoffe, das es hier jetzt sachlich weitergeht, denn schließlich geht es um die Sache und nicht um die Selbstdarstellung eines Profilneurotikers. Wir haben in Norderstedt noch keinen geeigneten See auf dem wir mit unseren Modellen fahren dürfen, und auch der Zutritt zu dem in Aussicht gestellte See ist uns zur noch Zeit verwehrt. Wenn wir dieses nun ändern können, so ist es doch eine tolle Sache. Wir denken nicht daran, das hier dann später nur Mitglieder unserer Gemeinschaft fahren dürfen, hier soll jeder Interessierte einmal sein Modell wassern dürfen, und wenn´s "nur" Vater und Sohn mit einem Einfachstmodell sind. Es wird, mit Ausnahme der Powerboote, keine Reglementierungen geben! Der Schiffsmodellbau in seiner Gesamtheit ist schon eine Randgruppe, also drängt die doch nicht noch mit dümmlichen Kommentaren weiter an den Rand, zumal Ihr ja selber dieser Randgruppe angehörig seid !

Ein schönes Wochenende wünscht

Joachim
 

Yeti

User
Die Information, dass der Besitzer des Sees selbst den Wunsch geäußert hat, an seiner Kieskuhle, Schiffsmodelle anzubauen, war aus deinen ersten Beiträgen nicht ersichtlich. Daher sorry für meine gesammelten Irrtümer. Und wenn der Bürgermeister auch noch mitmacht, dann ist doch sowieso schon alles in Butter.

Gruß Yeti


P.S.: Ich glaube, es würde nicht schaden, wenn du dich von Konrads gelobtem Statement ebenfalls angesprochen fühlen würdest (meinjanurmalsozumnachdenken). :rolleyes:
 
Wenn es klappt, dann ist es eine gute Sache, allerdings bezweifle ich daß man mit einer losen Gemeinschaft etwas erreichen kann, da muss schon ein Verein her, um zumindest einen "gesetzlichen" Vertreter zu haben, schon alleine versicherungs- und Haftungstechnisch.

Und so ein Verein sollte natürlich auch der zuständigen Kulturbehörde zeigen daß er etwas auf die Beine stellt, (Jugendarbeit, Veranstaltungen, Ausstellungen, etc etc) mit ein bisschen sonntagliches schippern ist da wenig zu erreichen. Die Frage ist dann auch ob daß Jemand auf sich nehmen will.

Als gutes und lebendiges Beispiel ist der SC Ellerau zu nehmen, die bewegen wirklich was, haben einen eigenen Teich und sogar von der Stadt gestellten Werkstätten für die Jugendlichen.

Da muss man ansetzen, und nicht " Wir wollen einen Teich, zum schippern", sonst habt Ihr keine Chance .


Ist das sachlich genug ?
 
@ Christian
Die Information, dass der Besitzer des Sees selbst den Wunsch geäußert hat, an seiner Kieskuhle, Schiffsmodelle anzubauen, war aus deinen ersten Beiträgen nicht ersichtlich.

In meinem Posting von Gestern 14:02 Uhr war zu lesen:

Das möchten wir gemeinsam mit dem derzeitigen Inhaber der Kieskuhle unterbinden......
Hieraus könnte der geneigte Leser ja auch schließen, das der Betreiber auf uns zugekommen ist ;)

P.S.: Ich glaube, es würde nicht schaden, wenn du dich von Konrads gelobtem Statement ebenfalls angesprochen fühlen würdest (meinjanurmalsozumnachdenken).
Hierzu fehlen mir langsam die Worte! :confused:


@ Eric

Ja das war sachlich, aber Du fällst gleich mit der Tür in´s Haus!
Es ist so, daß es im Augenblick ausschließlich um die Seenutzung geht. Dieser soll für die LGS angelegt werden, und dabei denkt der Inhaber auch an die Interessen der Schiffsmodellbauer. In wieweit in der Zukunft Räumlichkeiten Seitens der Stadt zur Verfügung gestellt werden, darüber wird noch nicht nachgedacht. Ich kann mir auch nur schwerlich vorstellen, das uns der Kieskuhleninhaber, oder die Stadt, nun gleich ein Häuschen dazubaut. Vorrangig denken alle an die Erstellung eines parkartigen Ausstellungsgeländes.

Joachim
 
Du hast es nicht genau verstanden , Joachim, es geht nicht um Räumlichkeiten, es geht um die Erstellung eines Konzeptes welches standhaft ist.

Sucht Bilder und Zeitungartikel von Veranstalungen, zeigt dass so ein Verein auch Werbung für die Stadt ist [Siehe Rosengartenfahren in Uetersen] baut eine Präsentations und Pressemappe mit detaillierten Zielen auf-

Sonst habt Ihr keine Chance,

Oder meinst du der Betreiber der Wasserskianlage kommt da mit leeren Händen an ?
 
Du hast es nicht genau verstanden , Joachim, es geht nicht um Räumlichkeiten, es geht um die Erstellung eines Konzeptes welches standhaft ist.

Doch, ich habe verstanden!
;)

Aber um mit in die Planung eingebunden zu werden ist es von Nöten, das sich erst einmal Schiffsmodellbauer der diversen Sparten zusammenfinden, und nur darum geht es jetzt erst einmal vorrangig! Wenn das dann erfolgt ist, dann werden wir auch gemeinsam festlegen, wie die Ziele dieses Zusammenschlusses im Einzelnen aussehen werden / können. Also: step by step !

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten