Modellvorschläge für OS FS 26 surp.

Nischl

User
Hallo Zusammen,

durch Zufall habe ich einen OS FS 26 (4,1ccm) in meiner Bastelkiste wiedergefunden. Er war in einem Bauplanmodell (Quax) eingebaut. Leider war damals das Gewicht des Fliegers, mangels Sachkenntnis beim Lackieren so hoch, dass der Treibling das nicht gepackt hat.
Seitdem schlummert er seit 28 Jahren, gut geölt in der Kiste. So kann das nicht weitergehen!

Hat jemand einen Vorschlag, was ich damit anstellen könnte?
Ein kleiner Motorspatz (2,2m) wird wahrscheinlich wegen der Schraubengröße (10x6) nicht funktionieren. Schade, das wäre mein Favorit gewesen.

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Gruß,

Nisch`l
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Eventuell mal die Richtung vorgeben was für ein Modell es werden soll.
Auch die Bauweise nach Plan, Baukasten usw wäre hilfreich.

Ich kann dir von Jaromir Pipek (Baupläne FMT) den Aviatik II vorschlagen.
Wurde um den OS FS26 herum konstruiert ist ein Doppeldecker

Auch das Acrobaby (Pipek FMT) würde zum FS 26 passen
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/773542-Ein-Akro-Baby-entsteht

weiterhin geht auch das Modell Globetrotter (Tiefdecker runder Rumpfrücken) wieder von Pipek aus der FMT


Gruß Bernd
 

Nischl

User
Ja, hast Du recht, das war ein bisschen mager beschrieben.....


Also, es sollte unbedingt ein Holzmodell sein.
Zweitrangig ist erstmal ob Baukasten, oder CNC-Satz. Auch nach Plan bauen wäre sehr interessant, jedoch der "letzte Ausweg."

Generell lege ich mich auf die Art des Flugobjekts nicht fest. Gerne aber ein Oldtimer. Mir schwebte anfangs, wie schon gesagt, der Motorspatz vor.
Auch eine DH Tigermoth hatte ich ins Auge gefasst, bin aber generell für alles offen.
Sicher kennt ihr da eine ganz andere Bandbreite...

Gruß,
Nisch`l
 

Peter2

User
Vorschlag: Klemm L25d

Vorschlag: Klemm L25d

Ich kann Dir die Klemm L25d von Krick vorschlagen.
Ich habe sie so im Einsatz. Der tuckernde Sound paßt m. E. hervorragend zu diesem quasi Motorsegler.

LG
Peter
 
Hallo Nisch´l

beim Aircombat WWI werden richtig tolle Warbirds eingesetzt. Da passt der Klang wunderbar zu den Kisten aus dieser Zeit.
Eigendlich fliegen die den mit dem 5 ccm Viertackter doch der FS 26 hat die gleiche Leistung sollte deshalb super gehen.

Chris
 

Nischl

User
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Hammer-Vorschläge! Ich merke, die Entscheidung wird schwer. Sehr schwer.
Nachdem ich meine Piper J3 (Balsa USA 1/4) nach sage und schreibe 23 Jahren (nach 21 Jahren Pause im Bauen und Fliegen) fertiggestellt habe, juckt es trotzdem noch in den Fingern, obwohl die Zeit zum Bauen in Richtung Frühling/Sommer bei mir wieder kürzer bemessen sein wird.
Ihr kennt das sicher......;)

Sofort gefiel mir die Aviatik II. (Hatte vorher noch nie davon gehört....)
Das denke ich wäre so das, was zu mir passen könnte.

Die Bristol Scout, samt Fräsdaten ist wunderbar, zudem sich ein Vereinskollege als Winterprojekt eine CNC Fräse gebaut hat. In der Sparte bin ich noob. Sorry.
Das macht die Entscheidung nicht gerade leichter.


Gibt`s diese CNC Daten auch für die Aviatik?

Nochmal vielen Dank, und einen schönen Abend!

Nisch`l
 
Jeder Methanoler mehr am Platz ist ein guter Methanoler 😃
Wie wärs mit der Bristol Scout von Ideecon?
Ist zwar als Elektromodell ausgelegt, ich hab meine jedoch mit einem AP15 Motor ausgerüstet. (Siehe FlugModell 09/2019)
Da ich noch Blei gebraucht habe und der Motor am unteren Leistungslimit ist, glaube ich dass der FS26 eine ideale Motorisierung ist.
Wenn’s Fragen zum Umbau gibt, kann ich gerne weiterhelfen.

Viele Grüße,
Martin
 

Nischl

User
Eine Klemm wird es nicht werden, die Doppeldecker sind schon klasse. Einer wie der Andere.
Gruß,
Nisch`l
 
Zwei Vorschläge aus der Aircombat-Rubrik :-)

Bristol Scout in 1/8 von Henner:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/84658-WWI-WK1-Bristol-Scout-Workshop

Und die Hawker Typhoon in 1/12, ideal wenn es schnell und einfach gebaut sein soll. Perfekt mit der großen kurzen Haube für einen Viertakter. Wurde so auch schon im Wettbewerb geflogen, klingt klasse wenn der Viertakter etwas mehr drehen darf.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/161815-Timos-Typhoon-FMT-Bauplanmodell

Grüße, Timo
 

Nischl

User
Zur Aviatik:

Mir kommt diese hölzerne Motorhalterung in den Bildern nicht grade vertrauenserweckend vor. Das Öl wird irgendwann unter das Gehäuse laufen, und den Träger durchtränken.
Hilft da ein Anstrich mit Epoxy dauerhaft?

...gut sieht`s ja aus!

Gruß,

Nisch`l
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Du kannst das Holz mit Epoxi schützen.
Ausserdem kann man auf den Entlüftungsstutzen einen Schlauch stecken und das Öl aus dem Motoraum leiten;)

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter2

User
Hallo

Du kannst das Holz mit Epoxi schützen.

Gruß Bernd

Wenn Du das Epoxydharz verdünnst (z. Bsp. mit Isopropanol) und Wärme zuführst, dringt es tief ins Holz ein und bringt einen langjährigen Schutz.
Mein Telemaster ist so seit über 15 Jahren im Einsatz.

LG
Peter
 

Nischl

User
Aha!

Lässt sich mit Alkohol verdünnen, das wusste ich noch nicht.
Hört sich aber plausibel an! Man müsste ja sowieso gutes Buchensperrholz nehmen. In meinem Quax war das Buche massiv. Ein Reinfall. ...und der ist wirklich nicht oft in der Luft gewesen.
Zudem lullern die 4 Takter ja auch mal gerne durch die Ansaugöffung. Und: Ein Schlauch kommt klar an den Entlüftungsnippel. Logo.
Danke!

Gruß,
Nisch`l
 
Holzmotorträger

Holzmotorträger

Servus zusammen,

wie bereits richtig beschrieben wurde, muss der Motorträger sauber imprägniert werden.
Persönlich nehme ich entweder ein 1K Polyurethanharz (G4 von Vosschemie) oder ich nehme Epoxyd L leicht eingedickt mit Aerosil.
Das ergibt zusätzlich zur Imprägnierung eine äußerst druckfeste Oberfläche, und gleichzeitig kann ich kleinere Spalten überbrücken.
Ganz wichtig ist auch noch beim Imprägnieren, dass Du zumindest den vorderen Rumpfteil außen und den Bereich, wo sich der Tank befindet innen imprägniertst.

Anbei ganz frisch der Motorträger für meine Klemm L25.

IMG_1531.JPG IMG_1532.JPG


Bei allen meinen letzten Modellen habe ich diese Konstruktion so oder ähnlich, je nach Einbausituation ausgeführt.
Das hält super und ist auch relativ schnell gemacht. Dabei ist der eigentliche Träger mit dem Motorspant verzapft.

Beste Grüße,

Martin
 

Nischl

User
Die Entscheidung ist gefallen!

Aviatik II.

Diese wurde genau für diesen Motor gezeichnet (Pipek), und ist bereits als "Kurvenmodell" auf dem Rechner nachgezeichnet, in der Hoffnung, dass mein Kollege
die Zeit findet die Teile auf der Fräse um zu setzen.

Vielen Dank für eure Mühe, und Vorschläge,

Gruß,
Nisch`l
 

Nischl

User
So,
der Bau hat begonnen, und macht nach einigen Stolpern richtig Spaß!

Letztens habe ich meinen FS 26 mal probelaufen lassen. Springt immer noch prima an, und hat ein super Standgas. Gefällt mir.
Allerdings hat sich, wie ich erst zu hause merkte, der Gummi für die Chokeklappe verabschiedet. Keine Ahnung, wo der rausgefallen ist, oder wo es den hingeblasen hat..:cry:
War wohl schon etwas spröde geworden.

Frage: Hat jemand von euch vielleicht so ein Teil rumliegen, oder kann man da was selber fertigen /schneiden?

Mir fällt da spontan nix ein....

Gruß,
Nisch`l:rolleyes:
 
Hallo Nischl,
die Choke-Klappe ist nicht erforderlich. Ich habe diese immer sofort abgebaut (habe mehrere OS FS 26 im Einsatz). Auch wenn man zum Ansaugen nicht mit dem Finger an den Vergaser kommt, kann man zum Ansaugen theoretisch den Schalldämpfer zuhalten und durchdrehen. Der Überdruck, der dann im Tank entsteht, sollte den Sprit zum Vergaser befördern.
Aber auch das ist nicht notwendig. Mit einem Elektrostarter wird zuverlässig Sprit angesaugt und der Motor startet.
Viel Erfolg und viele Grüße
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten