Modellvorschlag für SAITO FS 125A

Nischl

User
Hallo Kollegen der Fliegerei,
ich hatte mir zu Corona-Zeiten vorgenommen mal seit langem wieder ein Modell nach Bauplan zu bauen.
Der kleine Doppeldecker AVIATIK II ist fertig , eingeflogen, und hat richtig Spaß gemacht zu bauen.
Jetzt hätte ich hier auch noch den oben erwähnten 20ccm 4-Takter, der ein Betätigungsfeld braucht.
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, wie es damit weitergehen soll.
Folgende Modelle hatte ich schon ins Auge gefasst: (outerzone) Tigermoth, Bücker 180 Student, Miles sparrowhawk
Tiefdecker / Rennflugzeug aus den 1930 hätte mir schon sehr gut gefallen....

Ich baue gern nach Plan, aber hatte ich bis jetzt vom modifizieren von Plänen, mangels Kenntnis, Abstand genommen.
Wäre es einfach eine Steckung einzubauen, wäre das eine oder andere Modell bereits in meinen Fokus gerutscht.
Aber so sind diese Flieger meißt mit einteiligen Flächen gezeichnet, dazu noch gepfeilt, und mit etwas V-Form.....
Ich weiß nicht, ob ich mich da rantrauen auch noch ne Steckung einzubauen .... :rolleyes:
🥴
Ich dachte an eine Spannweite von ca.2,10m, viell. doch Doppeldecker...??? Evtl. auch nen Bausatz? Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Gruß vom besorgten Nisch`l
 

Nischl

User
Hat niemand den Motor in einem Modell verbaut?
Bei einem Bausatz verwendet?

Gruß,
Nisch`l
 

hholgi

User
Würde sagen der Motor passt ideal zum SIG FourStar 64. Hat 182cm SPW. Ich flieg ihn mit nem gut gehenden 65er OS AX. Der 120er mag etwas mehr Leistung haben ... aber das würd noch passen.

Den gibts als Bausatz, als ARF und Pläne gibts auch soviel ich weis. Ich hatte den Bausatz.
Und eine Steckung ließe sich meiner Meinung nach problemlos einbauen.
 

Papa14

User
Wenn ich mal eine subjektive Meinung einstreuen darf:

Der FS 125 ist ein Einzylinder, der produziert naturgemäß eine rasenmäher-ähnliche Geräuschkulisse. Eine Rennmaschine passt da nicht dazu, auch kein Kunstflug Tiefdecker. Es sollte imho ein Flieger sein, der von der Optik her zum Blubber-blubber-spotz-spotz Sound passt. Die Bücker Student würde da schon hinkommen, oder vielleicht eine Klemm. Am besten würde mir pers. ein Vintage Flieger gefallen, also ein Grade Eindecker oder Bleriot IX.

Sorry, wenn ich da mit meiner Vorstellung ein wenig anecke, aber mir gefallen halt weder Scale Flieger mit einem Zweitakter drin, noch modernere Flieger mit einem 4T Eintopfzerstäubertreibling.
 

MiBe

User
Schau Dir doch mal einen Space Walker in der 2.10 m Klasse an. Ich habe den von Lindinger mit 20er OS 4Tackter. Eine geniale einheit.
L.g. Micha
 

Nischl

User
Servus!
Danke für eure Vorschläge!!!

Eine Klemm hatte ich auch schon ins Auge gefasst, allerdings eine KL35. Schlecht zu bekommen. Eine KL25 ist halt wieder so eine Motorsegler-Tante. Davon wollte ich diesmal weg... Deswegen scheiden auch Modelle aus der Anfangszeit aus, obwohl ich die so zum Zusehen immer ganz interessant finde. Für mich selbst ist das leider nichts.
Spacewalker wäre eine Option, gibt`s aber schon so oft auf unserem Flugplatz.
Hatte mich schon mit der "Miss Los Angeles" angefreundet! (Also nicht jetzt die Echte.., also ähm, praktisch die manntragende... ist jetzt wurscht, ihr versteht schon)
Nach dem Skalieren, so dass der Motor unter die Haube passte, war noch eine Spannweite von 1,48m übrig. (vorher war die Haube 160x 250mm, SPW ca. 2,30m)Das dürfte dann wieder etwas sehr wenig sein.

Es bleibt schwierig.
Trotzdem nochmal ein fettes Danke für eure Mühe!
Helau, und viele Grüße,

Rainer
 

Papa14

User
Die KL25 ist mitnichten eine MS-Tante, mit der kann man schon ein wenig herumturnen. Die eignet sich halt durch ihre kurze Schnauze für den schweren 4T Motor. Und das honigfarbene Finish würde auch ein wenig Vintage rüberbringen.
 

Nischl

User
Die KL25 ist mitnichten eine MS-Tante, mit der kann man schon ein wenig herumturnen. Die eignet sich halt durch ihre kurze Schnauze für den schweren 4T Motor. Und das honigfarbene Finish würde auch ein wenig Vintage rüberbringen.
Für mich ist das ein besserer Motorsegler.
...und wenn auf ein Oldtimer-Rennflugzeug (Sparrowhawk, Miss Los Angeles, evtl. KL35d) kein 4-Takter-Sound passt, dann gehen unsere Meinungen ziemlich weit auseinander. Der passende Klang ist und war für mich immens wichtig!
 

Hayabusa55

User †
Ich habe eine Brown B2 "Miss Los Angeles" nach einem Bauplan mit Spw. 140cm erstellt:
allerdings elektrisch mit 6S- Antrieb, weil ich keine Methanoler mehr betreiben will.
Aber beinahe wäre ich doch rückfällig geworden, denn der Klang würde schon passen....:cool:
Grüße
Frieder

Brown1.jpg
 

Papa14

User
...und wenn auf ein Oldtimer-Rennflugzeug (Sparrowhawk, Miss Los Angeles, evtl. KL35d) kein 4-Takter-Sound passt, dann gehen unsere Meinungen ziemlich weit auseinander.
Das hast du falsch verstanden - es ist nicht der 4T Sound selbst, sondern der vom Einzylinder. Der klingt nun einmal - für mich - nach Rasenmäher. Ein Boxer klingt da schon rauher, ein Reihen-Mehrzlinder schon wieder fast zu "seidenweich". Aber da sind wir schon beim persönlichen Empfinden ...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Messerschmitt M35 von Schmalzgruber
wird gerade hier gebaut https://www.rc-network.de/threads/messerschmitt-m35b-m-1-5-plan-schmalzgruber-baubericht.11822819/
Das Ding müßte mit dem 20cc 4T top fliegen mein erste hatte den 22cc Tartan drinne reicht dicke.
Den Plan habe ich als Scan.

Dann Vorschlag HHolgi den FourStar 120 der speziell für 20cc Viertakter gebaut wurde.
FS 120.jpg
Das Modell habe ich gebaut mit 26cc MVVS 2T Plan ist gescannt und eine Steckung
einbauen ist bei der Profildicke ohne Probleme möglich.

Dann wäre da die Klemm 35 von Krick die geht ohne Probleme mit 20cc 4T
und hat schon gesteckte Flächen (Plan vorhanden)

Stampe S4 B von Engel gibt es noch vereinzelt als BK im Netz und auch Pläne
war für 15cc 2T gedacht. Plan und BK vorhanden.

Gruß Bernd
 

Nischl

User
Ich habe eine Brown B2 "Miss Los Angeles" nach einem Bauplan mit Spw. 140cm erstellt:
allerdings elektrisch mit 6S- Antrieb, weil ich keine Methanoler mehr betreiben will.
Aber beinahe wäre ich doch rückfällig geworden, denn der Klang würde schon passen....:cool:
Grüße
Frieder

Anhang anzeigen 11918412
Supi!
Genau diese hatte ich auch schon im Blick. Meinst Du der 20ccm könnte passen? Ich denke das Ding wäre schon sauber übermotorisiert. :-)
 

Nischl

User
Servus Bernd,

für die Klemm 35 von Krick hab ich auch einen Plan gefunden. Ist das die mit GFK Rumpf? Hatte gehofft eine mit Holzrumpf zu finden, war aer nix.
Allerdings ist die M 35 auch seeehr passend. (1:5)
Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!!!!

Schönes WE, vielleicht passt ja das Wetter...…. :-)

Gruß,
Rainer
 

Nischl

User
Das hast du falsch verstanden - es ist nicht der 4T Sound selbst, sondern der vom Einzylinder. Der klingt nun einmal - für mich - nach Rasenmäher. Ein Boxer klingt da schon rauher, ein Reihen-Mehrzlinder schon wieder fast zu "seidenweich". Aber da sind wir schon beim persönlichen Empfinden ...
Ach so.... OK, verstehe. Falsch verstanden.
 

Nischl

User
Hi Christian,
danke für Deinen Vorschlag! 👍Den Flieger kannte ich schon, ist nicht so mein Ding.
Ich brüte gerade über dem Plan der K35 von Bernd. Ich glaube daran könnte ich hängen bleiben.
Wobei das dann aber mein Winterprojekt werden würde. Da ist ne Menge Arbeit dran, würde aber in jeder Hinsicht super passen.
Gruß,
Rainer
 

Nischl

User
Noch kurz zur Info für alle Helfer:

Es ist die Krick Klemm 35 2,08m (nach Plan) geworden!
Mit CorelDRAW nachgezeichnet und grade sind Rippen und ein paar Spanten beim Fräsen.
Einzig der Motorträger bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen....

Man wird sehen....

Viele Grüße,

Rainer
 

DRit

User
Hallo Rainer,
wenn die Krick KL35 schön leicht gebaut wird fliegt die ganz hervorragend.
Vor ganz vielen Jahren hat die ein Fliegerkollege mit einem 15er OS Viertakter geflogen. Damit war sie gut motorisiert.
Gruss Dieter
 

Nischl

User
Servus Dieter,
ich wird mich bemühen schön leicht zu bauen. Es ist ja einiges an Beplankung auf zu bringen...
Ich hab eben "nur" den SAITO zur Verfügung, sollte schon passen. Lieber etwas mehr Power.
Drosseln kann man ja immer.
Im Moment fräsen wir Rippen und Spanten. Allerdings ergeben sich hier schon die ersten Problemchen, die gezeichneten Teile
auf dem Baubrett zu verwenden. Obwohl ich peinlichst genau gezeichnet habe, ergeben sich trotzdem Maßunterschiede. Der Plan ist ein Gekaufter,
die Teile wurden von einem PDF Plan hier aus dem Forum nachgezeichnet.....
Jetzt heißt es anpassen und vergleichen.... vergleichen und anpassen....

Viele Grüße,

Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten