Modellwahl - Unterschiede Crossfire / Hurricane ?

Ohne mich da jetzt zuviel einmischen zu wollen ein Paar Infos.

Rumpffestigkeit:
Der Hurricane und auch der Rumpf ist auf F3B optimiert, ja! Das heisst auch, dass wir Schäden beim Wettbewerb minimieren wollen und so der Rumpf richtig stabil ist. Versucht euch den Hurricane Rumpf mal anzusehen. Dann erst über Festigkeit urteilen.

E-Rumpf:
wird kommen. Da werden richtige Männerantriebe reinpassen ;-)
Noch etwas Geduld, wir arbeiten daran.

Gruss,
Rainer Stratberger
 

Pano

User
Am Ziel vorbei

Am Ziel vorbei

Markus hatte nur nach dem Unterschied des Crossfire mit Kreuzleitwerk (Crossfire 1) und Hurricane gefragt und wenn nicht im Bereich F3B/F/J wo denn dann?

Da stand nie etwas davon, dass er nur 800,- Euro kosten dürfe - oder, dass er ihn über "den Bordstein knallen will" und das nur das Design zähle usw.

Zwischen beiden Modellen besteht sicher ein Unterschied in der Auslegung - alleine schon daher, da sie zwei verschiedenen Modellgenerationen angehören. Mir selbst sind die Unterschiede einigermaßen klar und vielen Lesern im Bereich F3X vermutlich auch. Doch Markus hat ja noch extra geschrieben, dass er in diesem Bereich nicht so firm ist - und Hand auf's Herz, keiner von uns ist allwissend und hat nicht mal eine Frage auf dem Herzen aus einem Bereich, in dem er sich nicht so gut auskennt - auch wenn es für diejenigen, die in dieser Materie bewand sind, kalter Kaffe ist. Wieso nicht einfach die Unterschiede aufzeigen so wie es Tobias gemacht hat, dabei bricht sich doch keiner ein Bein ab. Zumal, wenn man genau hinsieht, wird kaum ein Thread im Bereich F3B,F,J wirklich von Wettbewerbsfliegern eröffnet bzw. von diesen diskutiert - ganz im Gegenteil: Viele haben damit gar nichts am Hut.

Wie in diesem Thread auch schon irgendwo geschrieben wurde, sind die meisten Hersteller bereit ein F3B-Modell auch robuster auszulegen, wenn der Kunde dies wünscht. Für jeden also nach seinem Gusto.

Guten Rutsch + over and out,

Pano ;)
 

haki

User
Hallo,

die nichtwettbewerbfliegenden Laienflieger sollten bitte ihre Fragen/Beiträge in Rubriken wie Segelflug oder Hangflug einstellen..

Es würde mich mal interessieren welcher Anteil der verkauften wettbewerbstauglichen Modelle nie einen F3b Wettbewerb sehen.
Ich bin selbst reiner Hangflieger der aber sehr gerne auch F3b Modelle neuerer Generation fliegt, wohl wissend, dass die Modelle für perfektes Fliegen und nicht für schlechte Landungen konstruiert sind. Logischerweise greift man hier eher zur F3f Ausführung, die bei den meissten Modellen erhältlich ist.
Der Testbericht in der aktuellen Aufwind ziehlt auf dieses Klientel ab. Ob die Berichte wirkliche Fakten hinsichtlich der Flugleistungen erbringen können/sollen sei mal dahingestellt. Wenn sich denn ein Wettbewerbspilot findet der aufwendige Testreihen mit verschiedenen Modellen und Setups erstellt, wird er dieses eher weniger in einer Zeitschrift veröffentlichen?

Gruss Hannes
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich bin ja jetzt schon einige Jahre hier am schreiben und lesen. Aber ich finde es immer wieder faszinierend, wie die selben Themen erneut und erneut aufgekocht werden.. scheinbar ist das Forum im Winter einfach immer öfter Ersatz für den Vereinstrasch und das Fachsimpeln.. und ich meine das nicht böse, im Gegenteil ich denke Kommunikation ist der Schlüssel für fast alles im Leben...

Was ich aus diesem Threat rauslese ist halt einfach die Tatsache, dass zwei völlig unterschiedliche Interessengruppen aufeinandertreffen. Da wollen die Wettbewerbspiloten so oberflächliche Infos und Berichte nicht lesen und die "Normalos" fragen etwas verunsichert nach den Unterschieden der Modelle, um für das Geld aus der Hobbykasse das optimale Modell zu bekommen... beide Sichtweisen haben ihre Berechtigung und beide _dürfen_ solche Modelle mit ihren Ansprüchen fliegen und danach fragen. Also hört bitte einfach auf immer zu versuchen den jeweiligen Gegenüber von etwas anderem zu überzeugen!
Man könnte ja dieses Unterforum mit einem Schreibschutz durch FAI Lizenz Inhaber versehen, wie erfolgreich das ist, sei mal dahingestellt. Zumal leider nur recht wenige Wettbewerbspiloten ihre Erfahrungen hier posten... ;)

Ich lade auch jeden Wettbewerbspiloten ein, seine Erfahrungen detailiert aufzuschreiben und in einen Bericht zu veröffentlichen. Ich bin sicher es finden sich Verleger dafür oder noch besser der Magazinbereich hier in RC-Network. Ich persönlich ziehe es vor meine Erfahrung so zu schreiben, dass möglichst viele Piloten sich einen Eindruck machen können. Zudem soll der Leser Spaß am Bericht haben und ein Gefühl für die Situation bekommen. Zutiefst Fakten orientiere Berichte will ich nicht schreiben, alleine schon, weil ich selbst diese auch nicht gerne lese...

Und da wären wir wieder bei dem Punkt, dass tatsächlich jeder Mensch andere Faktoren an seine Kaufentscheidung knüpft. Faktisch gibt es für viele Piloten keinen spürbaren Unterschied bei heutigen F3B Modellen. Der wahre Unterschied wird erst im Wettbewerb deutlich und selbst da, ist heute das Modell nicht am Sieg hinderlich, sondern eher der Pilot.

Klar ist, dass ein echtes F3B Modell (und das ist bei weitem nicht alles wo F3B dransteht) ein Formel 1 Renner ist und speziell mit viel Aufwand für die Flugaufgaben optimiert wurde. Und ja, die Entwicklung geht derzeit mehr Richtung Speed und Dynamik. Das begrüße ich sehr, da ich (als F3B Fan, aber nicht Wettbewerbspilot) diese Modelle exzellent am Hang einsetzen kann. Ich flog und fliege alle der genannten Modelle (CF1, CF eVo, CF 2 und den Hurricane) viel am Hang, mit und ohne Ballast, mit und ohne Motor. Gerne auch in der Ebene, wobei ich hier oft lieber auf meine F3J Modelle ausweiche.

Ich habe auch zu jedem der Modelle eine Meinung, bin nur in letzter Zeit wenig in RCN, weil mir leider die Zeit fehlt. (Hier mögen mich auch gleich all die Kollegen entschuldigen, die noch auf Beantwortung einer PN oder E-Mail warten :() Es ist also auch nichts schlechtes am CF2 nur weil ich dort derzeit nichts poste. Ich würde ich aber auch sehr freuen, wenn andere Ihre Erfahrungen posten möchten...

In diesem Sinne, plädiere ich wie Herr Wulff für mehr Toleranz und soziales Engagement :D

Ich gehe jetzt erstmal für den Eispokal trainieren...
 
Ja glaub ichs denn ????

Ja glaub ichs denn ????

Hallo Zusammen
Interessant was hieraus entstanden ist ???? - meine Frage wäre, wenn ich das Thema jetzt so Lese, wohl etwas einfacher zu beantworten gewesen. Ich habe nicht von Steck- oder Schiebelandungen geschrieben uswuswusw.... Sowas kann den besten Piloten mal passieren - die Regel ist es aber zumindest bei mir nicht..... - Laie oder Sonntagsflieger bin ich dann doch auch keiner mehr.....

Abschliessend kann ich wohl sagen dass beide Flieger sehr gut sind. Die Hurricane läuft oben raus besser, geht wohl durch die enorme Steiffigkeit besser um die Ecken und ist durch das geringe Gewicht wohl auch ein Ticken besser in der Thermik als die CF. Fazit. Die Hurricane ist erwartungsgemäss einen Ticken besser vom fliegerischen Spektrum her. Ist ja auch 5 Jahre jünger - oder Neuer.... - also 5 Jahre weiter entwickelt.
Ohne einem Hersteller hier nahe treten zu wollen - Das sind die Fakten die dieses Thema für mich ergeben haben.
Die Frage war ja nicht was das bessere f3b-Flugzeug sei..... - da kommt ja dann u.A. der Pilot wieder ins Spiel.....

Wer sich dann schlussendlich für was entscheidet wenn er was kauft, hängt ja nur bei den Wettbewerbspiloten ausschliesslich von den spezifischen Flugleistungen ab - bei uns Otto Normalverbraucher kommt dann wie beschrieben Preis, Optik, Grösse, uswusw noch zum tragen...

So - ich klink mich jetzt hier aus....

NEN GUTEN RUTSCH EUCH ALLEN UND GUTE FLÜGE IM 2011 :D:D:):)

Gruss
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten