Hallo zusammen,
ich bin ja jetzt schon einige Jahre hier am schreiben und lesen. Aber ich finde es immer wieder faszinierend, wie die selben Themen erneut und erneut aufgekocht werden.. scheinbar ist das Forum im Winter einfach immer öfter Ersatz für den Vereinstrasch und das Fachsimpeln.. und ich meine das nicht böse, im Gegenteil ich denke Kommunikation ist der Schlüssel für fast alles im Leben...
Was ich aus diesem Threat rauslese ist halt einfach die Tatsache, dass zwei völlig unterschiedliche Interessengruppen aufeinandertreffen. Da wollen die Wettbewerbspiloten so oberflächliche Infos und Berichte nicht lesen und die "Normalos" fragen etwas verunsichert nach den Unterschieden der Modelle, um für das Geld aus der Hobbykasse das optimale Modell zu bekommen... beide Sichtweisen haben ihre Berechtigung und beide _dürfen_ solche Modelle mit ihren Ansprüchen fliegen und danach fragen. Also hört bitte einfach auf immer zu versuchen den jeweiligen Gegenüber von etwas anderem zu überzeugen!
Man könnte ja dieses Unterforum mit einem Schreibschutz durch FAI Lizenz Inhaber versehen, wie erfolgreich das ist, sei mal dahingestellt. Zumal leider nur recht wenige Wettbewerbspiloten ihre Erfahrungen hier posten...
Ich lade auch jeden Wettbewerbspiloten ein, seine Erfahrungen detailiert aufzuschreiben und in einen Bericht zu veröffentlichen. Ich bin sicher es finden sich Verleger dafür oder noch besser der Magazinbereich hier in RC-Network. Ich persönlich ziehe es vor meine Erfahrung so zu schreiben, dass möglichst viele Piloten sich einen Eindruck machen können. Zudem soll der Leser Spaß am Bericht haben und ein Gefühl für die Situation bekommen. Zutiefst Fakten orientiere Berichte will ich nicht schreiben, alleine schon, weil ich selbst diese auch nicht gerne lese...
Und da wären wir wieder bei dem Punkt, dass tatsächlich jeder Mensch andere Faktoren an seine Kaufentscheidung knüpft. Faktisch gibt es für viele Piloten keinen spürbaren Unterschied bei heutigen F3B Modellen. Der wahre Unterschied wird erst im Wettbewerb deutlich und selbst da, ist heute das Modell nicht am Sieg hinderlich, sondern eher der Pilot.
Klar ist, dass ein echtes F3B Modell (und das ist bei weitem nicht alles wo F3B dransteht) ein Formel 1 Renner ist und speziell mit viel Aufwand für die Flugaufgaben optimiert wurde. Und ja, die Entwicklung geht derzeit mehr Richtung Speed und Dynamik. Das begrüße ich sehr, da ich (als F3B Fan, aber nicht Wettbewerbspilot) diese Modelle exzellent am Hang einsetzen kann. Ich flog und fliege alle der genannten Modelle (CF1, CF eVo, CF 2 und den Hurricane) viel am Hang, mit und ohne Ballast, mit und ohne Motor. Gerne auch in der Ebene, wobei ich hier oft lieber auf meine F3J Modelle ausweiche.
Ich habe auch zu jedem der Modelle eine Meinung, bin nur in letzter Zeit wenig in RCN, weil mir leider die Zeit fehlt. (Hier mögen mich auch gleich all die Kollegen entschuldigen, die noch auf Beantwortung einer PN oder E-Mail warten
) Es ist also auch nichts schlechtes am CF2 nur weil ich dort derzeit nichts poste. Ich würde ich aber auch sehr freuen, wenn andere Ihre Erfahrungen posten möchten...
In diesem Sinne, plädiere ich wie Herr Wulff für mehr Toleranz und soziales Engagement
Ich gehe jetzt erstmal für den Eispokal trainieren...