RC Anlage
Zum Einsatz kommt meine MPX Cockpit SX 2,4 GHz (die ältere Ausführung)
MPX RX6 Lite Super
No Name VR Regler
2 mal 11,5 mm Ruderservo D-Power DS215 BBMG
Von Max aus den Niederlanden (user max z) bekam ich Hilfe zum Programmieren des Senders per Mail
- um meine Ruderblätter gegenläufig stellen zu können.
- Motoren auch gegenläufig zu bekommen
Rechter Knüppel:
- Li/Re ist normale Ruderbetätigung
- schnell Vor/Zurück => Wriggen
- Vorne/Hinten in Endlage => Ruder stehen fast 90° quer nach Aussen bzw. Innen (gedachte Bremse)
Linker Knüppel
- Vor Rück ist Gas mit V/R Funktion
und nun etwas wie Bugstrahlruder
- Knüppel Rechts
- Linker Motor läuft Vorwärts
- Rechter Motor Rückwärts
=> Bug geht nach Rechts
- Knüppel Links
- Rechter Motor läuft Vorwärts
- Linker Motor läuft Rückwärts
=> Bug geht nach Links
Meine Sendereinstellungen:
Modelltyp Segler
Modus 5
> Antrieb
Ausgänge 2 und 3 für je einen Fahrregler je Antriebsmotor
V- Leitwerk für die 2 Regler aktiviert
Betriebszustand V-Leitwerk ist -4
Damit laufen beide Motoren syncron (li Knüppel Vor Zurück) und gegensinnig (li Knüppel rechts links)
Die Motoren sind nicht auf die Ruder gemischt (will ich nicht)
> Lenken
Servos auf Nr.1 und Nr.5
Mitte Servo 1 und 5 auf -90% /+90%
MIXER
- Q=>Q -54%/+54%
- SP=>Q 200% (Spoiler)
- OFS=>Q -45% (Offset)
Den Super befestigte ich mittels Klettband an der rechten Bordwand
Die beiden Antennen stecken in Isolierrörchen, die ich im Winkel von 90 ° zueinander horizontal unter Deck geklebt habe.
Motorentstörung
Die Motoren bekamen eine Platine mit Entstörkondensatoren (2* 47NF, 1* 100NF)
Die Verbindung zum Motorgehäuse realisierte ich mittels Klemmung auf dem Lagerabsatz.
Am unteren Lötpunkt der 2 Kondensatoren habe ich ein dünnes Blech gelötet. Dieses durch die 10 mm Bohrung gebogen und auf der Rückseite ebenfalls umgebogen. Das Ganze sitzt sehr stramm auf dem Lagerabsatz.
Die Motoranschlüsse wurden mit der Platine verlötet wo ach die Schraubanschlüsse verlötet wurden.
Da ich leichtere Motoren verwende, sollte der Akku von Mittschiff im Vorschiff positioniert werden.
Der Akku bekam eine Box aus Platinenmaterial, die am unteren Ende offen ist. Die Box wurde schräge an Platinenmaterial gelötet, die auch den Hochstromanschluss hat. (Musste das System übernehmen, mit dem der Akku kam.)
Alles wurde im vorderen Schott befestigt.
Sollte mal ein Fremdkörper in die Box kommen, fällt er unten wieder raus. (liegt dann schwer erreichbar im Vorschiff)
Der LiPo Akku bekommt so niemals Kontakt mit Metall.
Damit waren meine geplanten Maßnahmen abgeschlossen.
Bei einer Probefahrt stellte ich fest, dass das Modell einigermassen im Wasser liegt
Die Gewichtskontrolle war weniger erfreulich Laut Beschreibung sollte das Modell ein Startgewicht von 1,6 kg haben. Nach Montage leichterer Komponenten ermittelte ich ein Gewicht von ca. 2,3 kg.
Kleines Video
Ich weis inzwischen, dass ich mit der 7 Minuten Wertungszeit keine Probleme bekomme und dass ich mit einer Akkuladung mindestens 2 Durchgänge absolvieren kann.
Bei Rückwärtsfahrt kann ich schwachen Slalom fahren
Beim Anlegemanöver und beim Stoppen kommt mir ein Qualitätsmangel der Regler entgegen. Sie haben nicht identische Mittellagen.
Es läuft zuerst nur ein Motor an. Somit ist feinfühliges Anfahren und Stoppen sehr gut möglich.
Ebenso gut ist das linker Knüppel Li oder Re die Vorwärtsfahrt gering ist aber die Bugbewegung Li / Re gut ist. Das Heck seitlich verschieben geht bei hart gestellten Rudern und einem kleinen Gasschub ausreichend.
Das Quietschen von Regler/Motor lässt mich in Stegnähe schnell erkennen, wenn ein Motor läuft. Ich brauche keine Zusatz LED planen, um das Ansteuern eines Motors zu signalisieren.
Mein Wunsch mit den Rudern wriggen und bremsen zu können hat sich nicht verwirklicht. Dafür sind die Ruder offensichtlich noch zu klein (größere Ruder sind nicht erlaubt).
Bei den Jetzigen Einstellungen ist es nicht sinnvoll mei Ruder legen auch die Motoren gegenläufig laufen zu lassen. Das Modell kommt zum Stehen.
Ruder geben bei treibendem Modell (Motoren stehen) bringst Nichts. Ohne Motoren ist Kurskorrektur nicht bemerkbar.
Insgesamt bin ich mit dem Fahrverhalten des Bootes für meinen Einsatzzweck sehr zufrieden.