MODSTER SR100 Hurricane Segelschiff RTR

Hallo, ich möchte gern an einem Wettbewerb teilnehmen. Deshalb habe ich mir dieses Schiff gekauft:


Nun weiß ich nicht wie es gehandhabt wird. Könnte ich bei einem 1m-Klasse-Wettsegeln einfach mitmachen, oder sind da weitere Hürden eingebaut?
Bisher habe ich nur die Dragonflite-Wettbewerbe gefunden. Da habe ich wohl schlechte Karten mit dem Hurrican.
 
Leider gibt es aktuell keine Klasse, wo dieses Boot rein passt.
Für die DF95 gehts nicht, da...keine DF95.
IOM geht auch nicht, obwohl die Rumpflänge erstmal gehen würde. Aber allein die Verdrängung verbietet es. Eine IOM muss mindestens 4kg auf die Waage bringen. Außerdem ist der Aufbau des Riggs nicht regelkonform.
Eigentlich geht das Boot nur für Yardstick-Wettbewerbe...und die gibt es so gut wie gar nicht. Ich kenne nur eine Regatta.
Im Endeffekt kannst du damit an den Teich und mit ein paar Bekannten segeln, aber offizielle Regatten-nein.
 

molalu

User
ich möchte gern an einem Wettbewerb teilnehmen.

Frank, bei allem Respekt - warum informierst Du Dich nicht vor dem Kauf einer Segelyacht darüber, ob und an welchem Wettbewerb/Regatta Du damit teilnehmen darfst.
Es geht letztendlich nicht nur nur um ein regelkonformes Modell. Da sollte man sich vorab über Regattaregeln informieren, oder sich mal beim Deutschen Segelverband (DKVRCS) einlesen.
Noch besser, man hat einen Verein in seiner näheren Umgebung, bei dem man sich informieren kann, mit Regattateilnehmern Kontakt aufnimmt und einfach mal zuschaut, wie so eine Veranstaltung abläuft und wie da gesegelt wird.
 
Danke für die Antworten. Ich gehe manchmal zu einem befreundeten Verein, Sonntags, an den Schloßteich in Chemnitz. Und dafür habe ich es gekauft. Eine Regatta seglen kann ich wohl eher nicht. Es war nur so eine Idee.
 
Moin Frank.
Habe mal bisschen im Netz geforscht.
Glaube Fokus2 / Fokus3 währen ähnliche Bootstypen die gegeneinander segeln können.
Vielleicht sogar auch DF95.
Für Spassregatten ginge es doch. Vielleicht triffst du mal sie auf dem See an.
Alles weitere ergibt sich, auch mit der Zeit.
Viel Spaß mit deiner Modster SR 100 Hurricane.

Viele Segelgrüße Gerd.
 

laaatz

User
Hallo Frank,
ich besitze seit Jahren eine Hurricane, allerdings die ältere Version mit schwarzem Rumpf und einem anderen Sender.
Meine Hurricane kommt von der Firma Volantex bzw. Arkai (deutscher Vertrieb).
Ich weiß zwar nicht ob es noch andere Unterschiede gibt, aber ich habe mal einen Forumsbeitag darüber verfaßt, der dich vielleicht interessieren könnte.
Zu finden unter:
Gruß
laaatz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten