Moki 180 Pumpe

B.G.

User
Hallo zusammen,

ich betreibe einen Moki 180 in einer CARF SU 31 2,75m. Die Zündung ist auf RainbowTronic umgebaut.
Abstand Tank-Vergaser ist ca. 30 cm. Fliege damit Kunstflug und einfaches 3D. Geschwindigkeit Drosselservo ist auf 0,7 sec. gesetzt.

Hab versucht ihn sehr genau einzustellen, hatte zuletzt aber zwei Absteller beim Kunstflug/3D (Messerflugtrudeln).
Nach den Ausführungen von Airworld geht es bei "normalem Flugstil" auch gut ohne Pumpe, je mehr Beschleunigungen es im Kunstflug oder 3D gibt, desto eher sollte man ein Pumpe verwenden.

Habe mir schon die Emcotec (Albinger-APS) Powerfuel RX-U V2 besorgt.

Könnt ihr mir dazu ein paar Hinweise geben:
  1. Gibt es Anforderungen an die Einbaulage? ca. 10 cm. unter dem Tank - gibt es da irgendwelche Schwierigkeiten?
  2. Ich würde sie am Zündungsakku anschließen. Ist ein 3s Lipo - wegen der Rainbow-Tronic Zündung. In der Anleitung steht bis 12V auf der Ablinger HP steht auch 3s.
  3. Welche Einstellungen habt ihr programmiert - in der Anleitung steht nur 30-60%. - wenn das der positive Servoweg ist, läuft sie dann mit etwa 2/3 der möglichen Last? (-100% = Stillstand ; +100% = Volllast)
  4. Koppelt man die Pumpenleistung mit der Drosselklappen-Stellung über einen Mischer?
  5. Hat jemand die Stromaufnahme gemessen? In der Anleitung steht leider nichts.

Danke für Eure Inputs - das könnte mir viel Zeit ersparen :cool:

Besten Dank
LG
Bernhard

 

Mark M

User
Hi Bernhard,

die 30-60% gelten ab Minus 125%. DIe läuft also gerade eben mit. Stromaufnahme steht in der Anleitung. Bei mir läuft die auf 2s. Volllauf 180 mAh, aber aufgrund der 30% Regelung nur ca. 60mAh. Da die immer Stom zieht, hängt die bei mir an der CB210, und nicht wie erst gedacht am Zündakku.

Motor ist bei mir aber ein Kolm 240.

Gruß
Mark
 
Hallo Bernhard,

  • Einbaulage ist nicht kritisch, am besten vor dem Eingang der Pumpe einen kleinen Kraftstofffilter aus dem Mopedbereich installieren
  • Meine Pumpe läuft am 2S Empfängerakku, Ein und Ausschalten über den Senderkanal, kein extra elektronischer Schalter.
  • Ich benutze Jeti , da ist 1,1ms = -80% also AUS
  • Zum Anlassen -60 % = also ganz geringe Pumpenleistung
  • Wenn der Motor läuft -52% etwa eine Pumpenleistung von 35%
  • Das muss man ausprobieren, die Pumpendrehzahlen hängen von der Eingangsspannung ab.
  • Die Pumpe hat keinen Mischer zur Drosselklappe, läuft immer konstant.
    Model Ein= Pumpe läuft nicht, Zündung Ein Pumpe läuft, Choke Ein ->Pumpe verminderte Leistung.

    Strom sehr gering , je nach Drehzahl , Werte habe ich jetzt nicht zur Hand, extra Zettel…
    Der Moki 180 ist eine kleine Mimose beim Starten mit der Pumpe, gelingt der Start nicht ,ist der Vergaser abgesoffen. Beim Choken Pumpe Ein, wenn man die Zündung am Prop spürt die Pumpe ausschalten, dann anwerfen und mit dem Senderschalter die Pumpe zuschalten.
    Könnte man ein Buch drüber schreiben:-) In der Regel dauert das Starten etwa 30s- 1min.
    Wenn der Motor schon gelaufen ist, ganz wenig Choken… sonst abgesoffen :-)
  • Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Tabelle.jpg
    Tabelle.jpg
    69 KB · Aufrufe: 67

B.G.

User
Liebe Kollegen,
danke für die Hinweise; das hilft mir sehr.

@Mark
In meiner Anleitung (siehe hier: https://www.d-m-t.at/downloads/A90057_PowerFuel-RX-V2-Spritpumpe_Kurzanleitung_V3.0.pdf)
steht leider nichts - vielleicht hats UD da ja eine andere, das würde mich interessieren - vor allem, weil die Ströme andere sind:

Habe heute Abend versucht den Strom zumessen - aus irgend einem Grund bin ich mit dem Multimeter gescheitert. Habe sie dann an der CB 210 angeschlossen und über die Telemetrie den Unterschied in der Stromaufnahme angesehen. Es war nur der Rumpf, nur ein Akku: Pumpe im Stillstand: 0,2 A; Pumpe auf Volllast; 1,1A (reproduzierbar) Müsste also 0,9A für die Pumpe sein, bei gemessenen 7,9Volt. Das stimmt mit deinen Angaben nicht wirklich überein - Ist es die gleiche Pumpe? Oder weil der Motor im Stillstand war, also gar kein Sprit geflossen ist, ausser im Rücklauf.

@thomas
Danke für die Infos. Auch ohne Pumpe ist mein Moki beim Starten eine "Zicke" :rolleyes:
Jedenfalls werde ich mir diese Einstellungen nehmen und auch mit den Choken mal vorsichtig sein.
Starten in 30s -1min wäre ein klarer Fortschritt ;)

Danke euch
LG Bernhard

P.S.: Update kommt wahrscheinlich erst wenn wieder Frühjahr wird
 

B.G.

User
@thomas

Danke - Habe gesucht, aber diese Angabe nicht gefunden.
Wenn man die unterschiedlichen Spannungen berücksichtigt, passt das mit meiner einfachen Messung zusammen.
LG Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten